Mysensors-WLAN-Gateway

Begonnen von pc1246, 17 Januar 2017, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Da ich ja nun doch meinen Feuchtigkeitssensor zum laufen gebracht habe, https://forum.fhem.de/index.php/topic,57460.msg562850.html#msg562850 kommt nun das naechste Problem. Das Gateway! Ich wollte mich jetzt absichtlich nicht in hexenmeisters thread reinhaengen, da ich zum einen nicht sein Gateway habe, und mein Problem primaer erstmal ein Anderes ist!
Kurz der Ablauf:
- Von mysensors.org (https://www.mysensors.org/build/esp8266_gateway) den Sketch geholt, und die 7 Adern an den NRF und den NodeMCU gesteckt.
- In fhem per define myMSG MYSENSORS 192.xxx.xxx.xxx:5003 das Gateway angelegt
- Nach kurzer Zeit war dann auch ein MYSENSORS_DEVICE da
- Jetzt habe ich versucht den Sensor einzubinden, dank "autocreate" sollte der ja von alleine auftauchen!?
- Nach X-Versuchen, einfach noch mal alles geloescht (dachte ich) und neu angelegt.
- Jetzt habe ich zwei Gateways, die ich beide nicht loeschen kann und die abwechselnd sagen, dass sie connected sind. (Nur wenn ich eins loesche/disconnecte)
- Der 0-Node ist aber dauerhaft weg!

Meine lists kann ich erst nachher posten, da zur Zeit nicht zur Hand.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pc1246

Hallo
Habe mal kurz in den Code geguckt, da ist das "undef" nicht fertig!
Mal sehen, ob ich das hinbekomme!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Beta-User

Bin nicht ganz sicher, aber in der aktuellen Version von Hauswart sollte das gefixt sein.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26807.msg530105.html#msg530105
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Hauswart

Schau mal hier: https://raw.githubusercontent.com/Kolbi/fhem-mirror/patch-1/fhem/FHEM/00_MYSENSORS.pm

Habe es gefixt und schon Norbert geschickt, leider ist es noch nicht offiziell eingebunden.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

pc1246

Hallo
Das geht jetzt schon mal, danke! Aber irgendwie kriege ich das Gateway und den Sensor nicht zusammen!
Muss man die Inclusion irgendwie per Taster anstossen? Da werde ich nicht schlau draus?
Gruss Christoph
HP T610

Beta-User

Nicht unbedingt per Taster, ich mache das auf der Device-Seite des Gateways mit set GW inclusion-mode on
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

pc1246

Hallo Beta-User
Ja, danke! ICh habe jetzt mal das Gateway an die serielle Schnittstelle gehangen! Immer dann, wenn sich derSensor verbindet, rebootet das Gateway!?
Evtl. sollte ich mal die HW sukzessiv durchtauschen!
Gruss und Danke
Christoph
HP T610

RaspiLED

Hi, 
solche Reboots hatte ich auch. Zunächst war ich von Stromproblemen ausgegangen. Aber andere Stromversorgungen waren bei mir keine Lösung. Dennoch hast Du Deinem GW Kondensatoren spendiert?
Danach hatte ich die Software im Verdacht. Meine Lösung bestand in anderen Versionen der Arduino IDE und dem auskommentieren der LED Einträge.
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pc1246

Hallo Arnd
Danke, das hat die Reboots wirklich beendet, aber dafuer wird der Sensor nicht mehr gefunden!
Na, da werde ich morgen noch mal von vorne anfangen!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610

Beta-User

Starter-Guide: board-definition max 1.6.11...

pc1246

Zitat von: Beta-User am 19 Januar 2017, 05:51:44
Starter-Guide: board-definition max 1.6.11...
Starter-Guide???????
Gruss Christoph
HP T610

Beta-User

pc1246

Hallo Beta-User
Das war jetzt eine schoene Denksportaufgabe!
Also ich nutze die IDE 1.6.9, Mysensors ist 2.1.0, so wird es im fhem angezeigt. Und es hat ja schon mal funktioniert, nur immer beim connect das Gateway rebootet!
Gruss Christoph
HP T610

gloob

Welche Komponenten hast du denn für das Gateway genutzt und wie ist es verdrahtet?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Zitat von: pc1246 am 19 Januar 2017, 10:15:03
Das war jetzt eine schoene Denksportaufgabe!
Hallo Christoph,

sorry, war mobil, daher die Kurzfassung vorhin.

Zitat von: pc1246 am 19 Januar 2017, 10:15:03
Also ich nutze die IDE 1.6.9, Mysensors ist 2.1.0, so wird es im fhem angezeigt. Und es hat ja schon mal funktioniert, nur immer beim connect das Gateway rebootet!
Das reboot-Problem ist seit längerem bekannt, im allgemeinen "Integration..."-Thread gab es dazu auch einige Einträge. Der Punkt ist der, dass es weniger um die IDE-Version geht, sondern um die darin enthaltenen Board-Definitionen für die AVR-Boards. Diese (und nur diese) müssen downgegraded werden auf 1.6.11 (oder kleiner). Das geht mit dem Board-Manager und betrifft auch die IDE 1.6.9, weil darin nach meiner Erinnerung die 1.6.12-Boards sind. Jedenfalls bis IDE 1.8.0 besteht das Problem auch fort.
Ob der Fix von RaspiLED denselben Effekt hat, kann ich nicht sagen.

Ein anderer Punkt könnte sein: Manche China-Klone mit FTDI-Chip haben einen PIN (Nr. 23?) nicht auf Ground geführt. Das führt auch zu seltsamen Effekten und kann durch Verbinden (Löten) mit dem Neben-PIN (24?) behoben werden.