Problem mit 'niceclock'

Begonnen von PNinBB, 18 Januar 2017, 20:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Guten Abend allen !
seit dem gestrigen Update geht meine 'niceclock' nicht mehr.
Ich habe sie vor 1...2 Jahren nach dem Thread '(Schöne) Uhr in FHEM statt Logo'  als analoge Zeigeruhr eingerichtet und sie lief bisher ohne Schwierigkeiten.
Der Fehler zeigt sich in einem Popup-Fenster mit der Meldung
fhem_niceclocks.js line 266:
TypeError: data.documentElement is undefined

Die Debug-Konsole zeigt viele Meldungen in Javascriptfiles, die letztlich in der obigen Meldung münden.
Dann erscheint das Fenster mit einer schraffierte Oberfläche (Art ausgegraut). Mit jeder Betätigug des OK-Feldes nimmt die Ausgrauung ab und nach 1...4 Versuchen erscheint das gewohnte Bild mit der erwarteten Funktionalität.

Nehme ich die Uhr insgesamt heraus, dann kommt das bekannte Logo und alles geht wie gewohnt.
Für Hinweise und Tipps schon einmal ein Dankeschön im Voraus.
Peter

Ergänzung: 19.01.2017:
Die Ergebnisse mit unterschiedlichen Browsern sind im Wesentlichen identisch.
FireFox:
fhem_niceclocks.js line 269:
TypeError: data.documentElement is undefined

Google Croom:
fhem_niceclocks.js line 269:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'innerHTML' of undefined

MS Edge:
fhem_niceclocks.js line 259:
Unable to get property 'innerHTML' of undefined or null reference

MS Explorer (auf surface tablet):
fhem_niceclocks.js line 259:
Die Eigenschaft "innerHTML" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden.

Auf einem anderen Rechner (auch Debian Jessie) habe ich eine nur zu Testzwecken genutzte FHEM-Installation von Mitte Dezember 2016. Schaue mir das Webportal dieser Installation an, dann ist alles in Ordnung, s. h. so wie auf dem Haupptrechner bis vorgestern.
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

rudolfkoenig

In Ordnung war es auch bisher nicht, seit eine Woche werden aber JavaScript-Fehler per Dialog deutlich gemacht. Der Autor von fhem_niceclocks.js sollte benachrichtigt werden, damit das gefixt wird.

Um solche Fehler nicht via Dialog anzuzeigen kann man "attr WEB confirmJSError 0" setzen.

PNinBB

@rudolfkoenig: Danke für den Hinweis.
Ich werde mich mit dem Autor von 'fhem_niceclocks' in Verbindung setzen.
Peter
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;

Invers

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Januar 2017, 09:08:29
In Ordnung war es auch bisher nicht, seit eine Woche werden aber JavaScript-Fehler per Dialog deutlich gemacht. Der Autor von fhem_niceclocks.js sollte benachrichtigt werden, damit das gefixt wird.

Um solche Fehler nicht via Dialog anzuzeigen kann man "attr WEB confirmJSError 0" setzen.

Schade, im Floorplan funktioniert der Trick leider nicht. Geht da was?

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

ZitatSchade, im Floorplan funktioniert der Trick leider nicht. Geht da was?
Dafuer muss im content div das Attribut confirmJSError gesetzt sein. Muss im FLOORPLAN.pm vermutlich nachgezogen werden. Es gibt auch eine Funktion FW_addContent, was das <div> mit den bisher ausgewerteten Attribute (confirmDelete, confirmJSError, webName) erstellt.
Noch besser: Bug in fhem_niceclocks.js fixen :)

mahowi

Bei mir läuft niceclocks auch, allerdings ohne Fehlermeldung. fhem ist aktuell. Eventuell liegt's also am Zusammenspiel mit Floorplan.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Invers

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Januar 2017, 11:32:15
Dafuer muss im content div das Attribut confirmJSError gesetzt sein. Muss im FLOORPLAN.pm vermutlich nachgezogen werden. Es gibt auch eine Funktion FW_addContent, was das <div> mit den bisher ausgewerteten Attribute (confirmDelete, confirmJSError, webName) erstellt.
Noch besser: Bug in fhem_niceclocks.js fixen :)

OK, Danke. Ich werde mal etwas rumprobieren, ob ich das gebacken bekomme.
Zitat von: mahowi am 19 Januar 2017, 11:57:17
Bei mir läuft niceclocks auch, allerdings ohne Fehlermeldung. fhem ist aktuell. Eventuell liegt's also am Zusammenspiel mit Floorplan.

Das ist ganz klar der Fall, denke ich. Im normalen Frontend bekomme ich keine Meldungen, da läuft die Uhr klaglos.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

PNinBB

Mit "attr WEB confirmJSError 0" habe ich zwar Linderung erfahren ! Aber beim Aufruf von "Logfile" schlägt er noch durch !?

rudolfkoenig

Ich habe dafuer FileLog angepasst, damit es auch FW_addContent verwendet, damit duerfte das Attribut hier auch funktionieren. Dashboard und DOIFtools haben weiterhin das Problem, das muesste aber der jeweilige Maintainer fixen.