Hauptmenü

FTUI Json Error

Begonnen von floxx, 20 Januar 2017, 20:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floxx

Hallo,
zuerst mal ich bin ganz neu was FHEM und FTUI betrifft aber fleißig seit einer Woche ;) falls ich im falschen Bereich bin bitte verschieben. Nun zu dem Problem, ich habe seit zwei Tagen die Meldung

ShortPoll Request Failed, will retry in 3s
parsererror, SyntaxError: Unexpected number in JSON at position 32614

Habe folgendes Versucht:
curl "http://localhost:8083/fhem/?cmd=jsonlist2&XHR=1" | jsonlint3 -v

Ergebnis:
-bash: jsonlint3: Kommando nicht gefunden.
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0curl: (56) Recv failure: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zur▒ckgesetzt

Desweiteren habe ich https://192.168.0.46:8083/fhem/?cmd=jsonlist2&XHR=1 im Browser eingegeben aber kann da ehrlich gesagt nichts finden :(

Wie kann ich die Suche eingrenzen um den Übeltäter zu finden?

ws

Seit ein paar Tagen habe ich ähnliche Probleme. Ich konnte sie mit einem Fhem-Update in Verbindung bringen.
Nach dem ich 01_FHEMWEB.pm aus dem Backup (vor 17.01.2017) eingespielt habe, verschwanden die Meldungen. Vielleicht hilft es, bei der Suche...

bazi

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Konnte zwar mit dem Tausch der 01_FHEMWEB.pm Datei die Meldungen weg bekommen aber das kann zukünftig nicht die Lösung sein.
Kann hier jemand helfen?

Gruß
Thorsten

retikulum

Hier ähnliche Probleme nach Update:

parsererror, SyntaxError: JSON.parse: expected ':' after property name in object at line 509 column 18 of the JSON data

Auch sind viele Symbole jetzt größer und alles ist verschoben.

setstate

Installiert euch jsonlint3 und setzt den curl Befehl nochmal ab.
Ansonsten die fehlerhafte Zeile rauszupuzzlen, ist schwierig.

Oder was steht in Zeile 509 des Results?
Ist es immer diese Zeile, oder eine beliebige zufällige?

Vielleicht unterbricht der Sender einfach mittendrin und der String endet unkontrolliert.

Wenn man die Zeilennummern kennt, kann man statt jsonlint3 auch das hinter das Pipezeichen setzen "sed -n -e <Zeile>p"

Dann wird die Zeile ausgegeben.

retikulum

Ok, nevermind.
Es funktionierte seit 2 Tagen nicht. Jetzt gehts plötzlich nachdem ich das ftui einmalig via Internet Explorer aufgerufen hab (hat sicherlich auch nix damit zu tun).

Merci trotzdem :-)

ws

Nach einer langen Suche, konnte ich meinen Übeltäter finden.
Ich verwende im Fhem das Allergy-Modul. Die verschiedenen Zustände habe ich über Symbol-Widget (multi state notation) dargestellt.

data-states='["low","moderate","high","extreme","-"]'

Seit einem Update nach dem 16.01. konnte der Zustand "-" nicht mehr richtig dargestellt werden.