Sonoff DEV - Development Board

Begonnen von Reinhart, 21 Januar 2017, 10:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Hallo,

Sonoff hat nun ein neues Developement Board heraus gebracht das für Bastler keine Wünsche offen läßt.

Hier die externen Anschlüße mit 5 GPIOs + ADC + RxD,TxD

PIN   Name   Function
3V3   VDD   3.3V Power supply output
GND   GND   Power supply pin
4   GPIO4   GPIO4
5   GPIO5   GPIO5
12   GPIO12   GPIO12/HSPIQ
13   GPIO13   GPIO13/HSPID
14   GPIO14   GPIO14/HSPICLK
ADC   ADC   Detect analog input voltage(0~1V)
RX   U0RXD   Flash programming UART RX;GPIO3
TX   U0TXD   Flash programming UART TX;GPIO1;SPICS1
E-FW   GPIO0   GPIO0/SPICS2/Serial programming enable pin
RESET   RESET   External reset signal(low active)

Ich habe mir gleich 2 Stück bestellt. Was mir besonders gefällt, der 10 Bit ADC ist ebenso auf eine Steckerleiste geführt und somit können nun auch Analog Spannungen erfasst werden. Relais sind keine vorhanden, aber man kann ja die Ausgänge direkt auf die ebenso günstigen Relais um 1,40 € anschließen. Ebenso ist der UART gleich mit integriert, somit genügt ein USB Kabel zum flashen.  Ich finde es als ideales Board zum Testen und auch für den produktiven Einsatz. Der Preis beträgt jetzt zum chinesischen Jahreswechsel 5,15.- €

Wiki
Schaltplan

Produkt Beschreibung

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

ich habe heute meine 2 Sonoff Dev Boards bekommen.

Die Boards kommen ohne Software und ich habe es mit dem Arends Sketch kurz getestet.
Damit die vielen GPIO's auch nach freiem Wunsch zugeordnet werden können, muss da allerdings der Wunsch in der sonoff_template.h bekannt gegeben werden. Ich habe hier den GPIO12 und 13 einem Relais zugeordnet. Der Rest kann frei im Webif konfiguriert werden (Type = User Test).

{ "User Test",       // Sonoff Basic User Test
     GPIO_KEY1,        // GPIO00 Button
     0,
     GPIO_USER,        // GPIO02 Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO03 Serial TXD and Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO04 Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO05 Optional sensor
     0, 0, 0, 0, 0, 0,
     GPIO_REL2,        // GPIO12 Relay 2 (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_REL1,        // GPIO13 Relay 1 (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_USER,        // GPIO14 Optional sensor
     0, 0
  }

hier können die wesentlichen Funktionen (Relaisfunktion oder freier GPIO) konfiguriert werden.

Ein schönes kleines Board, ideal zum schnell was Testen oder Software entwickeln oder auch für den produktiven Einsatz. Es ist zum flashen kein externes FTDI Modul notwendig, das hat es an Board und es muss lediglich der USB Treiber für Windows installiert werden.

Das einzige was man auch auf den Fotos sieht, die Stecker haben ein kleines Rastermaß ( 2.0 mm ) und da werde ich mir die richtigen erst besorgen müssen, denn mit den Arduino Kabeln bekomme ich maximal 3 nur sehr wackelig in die Buchse. Den ADC(Spannungsmessung) werde ich mit ESPEasy testen.

Zu einem Preis von 5,18 .- € ist das wirklich ein erschwingliches Schnäppchen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

ich habe hier einen Test des Analogeinganges mit ESPEasy durchgeführt.
Mi einem Spannungsteiler ( 47 K auf + und einem Poti mit 22 K auf - ) kann ich bis auf 1 Volt aufdrehen, das entspricht einer Anzeige von 1000, 0,5V entspricht 500.

Der DHT22 den ich hier verwendet habe hat einen defekten Feuchtigkeitsmesser der immer auf 1% steht.

LG

P.A.Trick

Zitat von: Reinhart am 26 Februar 2017, 11:03:17
ich habe hier einen Test des Analogeinganges mit ESPEasy durchgeführt.
Mi einem Spannungsteiler ( 47 K auf + und einem Poti mit 22 K auf - ) kann ich bis auf 1 Volt aufdrehen, das entspricht einer Anzeige von 1000, 0,5V entspricht 500.

Der DHT22 den ich hier verwendet habe hat einen defekten Feuchtigkeitsmesser der immer auf 1% steht.

LG

Ich habe auch eine kaputte Charge vom Dht22 gehabt :-/
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Reinhart

ah Danke, da bin ich nicht der einzige.

Bei einer Charge von 5 Stück ist nun einer defekt. Bin mir aber nicht sicher ob der als neuer schon defekt war.

LG

Reinhart

Bitte drückt in ESPEasy nicht "i2c scan", dann läuft das Dev Modul in einer Bootschleife bei "init i2c" und kommt nicht mehr heraus. Neuerliches Flashen mit ESPEasy hilft dabei auch nichts, erst wenn man dann den Arends Sketch darüber flashed ist alles wieder in Ordnung und das Modul kann wieder booten.

Habe das zweimal produziert, weil ich es nicht glauben konnte.

Seltsam ...

LG

Reinhart

mit der neuen Version 4.0.6 von Arends wird nun auch das Sonoff Dev Modul zu 100% unterstützt, d.h. es funktioniert nun auch der Analogeingang mit diesem Sketch.

Da als Default der Sketch so eingestellt ist, dass als ADC die internen Spannung des Modules gemessen wird, muss in der user_config.h das Sensorsignal umgestellt werden.

// -- Sensor code selection -----------------------
//#define USE_ADC_VCC                              // Display Vcc in Power status. Disable for use as Analog input on selected devices

einfach zwei // vor dem define setzen und die interne Messung wird auf extern umgeschaltet.

Als JSON Filter für das expandJSON Modul verwende ich dabei diesen Regexp.
Sonoff.*:.*:.{.*} (Power|Current|Voltage|Yesterday|Today|AnalogInput0|RSSI|.*Humidity|.*Temperature)

In der GPIO Konfiguration des Modules braucht hier nichts eingestellt werden, der ADC ist alleine in der sonoff_template.h definiert.

{ "Sonoff Dev",      // Sonoff Dev (ESP8266)
     GPIO_KEY1,        // GPIO00 E-FW Button
     GPIO_USER,        // GPIO01 TX Serial RXD and Optional sensor
     0,                // GPIO02
     GPIO_USER,        // GPIO03 RX Serial TXD and Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO04 Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO05 Optional sensor
     0, 0, 0, 0, 0, 0, // Flash connection
     GPIO_USER,        // GPIO12
     GPIO_USER,        // GPIO13 BLUE LED
     GPIO_USER,        // GPIO14 Optional sensor
     0,                // GPIO15
     0,                // GPIO16
     GPIO_ADC0         // ADC0 A0 Analog input
  }

ich habe hier noch zusätzlich den GPIO13 freigeschaltet.

LG
Reinhart