Olle Türklingel smart machen; EnOcean möglich?

Begonnen von The Spirit, 21 Januar 2017, 16:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

Hi.
Ich hab bei mir im Haus eine normale Klingel mit Klingeltrafo.
Jetzt wollte ich das ganze Smart machen.
Leider habe ich keine Leitung und somit muss es mit Funk sein.
Aktuell habe ich EnOcean am laufen.
Gibt es da einen Klingelsignalerkenner?
Bei FS20 hätte ich was gefunden.
Danke,
Andreas
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Eisix

Hallo,

Ja gibt es. habe ich letztes Wochenende gemacht. Kämpfe aber  noch mit dem ganzen setup hinten dran.
Schau dir mal Eltako FSM61-UC an. Damit kriegst du den Klingel Impuls in Fhem.

Gruß
Eisix

Gizmo_the_great

Hallo,
ich habe auch eine alte Türklingel.
Die einfachste Lösung war für mich eine Schaltung zu bauen die parallel geschaltet zur Türklingel das Signal abgreift und über einen ESP8266 mit ESPeasy als Firmware das Signal weiterverarbeiten kann.

Da mein Klingeltrafo 8V Wechselspannung erzeugt, habe ich auf einer Lochrasterplatine eine kleine Schaltung aufgebaut die den Trafo nicht zu sehr belastet und den ESP nicht gefährdet.
Über einen Brückengleichrichter, an einen Spannungsregler 7805, dann Spannungsteiler und dann an den Eingang des ESP8266.
Ich hätte auch direkt einen 3,3 V Spannngsregler nehmen können, die Offset Spannung die der 7805 zum Ausregeln hat ist schon sehr knapp. Ich hatte die Bauteile aber noch in meiner Kruschelkiste.

Mit Sicherheit ist das Schaltungstechnisch nicht optimal und es werden einige Kommentare kommen, aber für mich funktioniert es gut.

Grüße

Gizmo
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

P.A.Trick

Zitat von: Gizmo_the_great am 11 Februar 2017, 11:51:48
Hallo,
ich habe auch eine alte Türklingel.
Die einfachste Lösung war für mich eine Schaltung zu bauen die parallel geschaltet zur Türklingel das Signal abgreift und über einen ESP8266 mit ESPeasy als Firmware das Signal weiterverarbeiten kann.

Da mein Klingeltrafo 8V Wechselspannung erzeugt, habe ich auf einer Lochrasterplatine eine kleine Schaltung aufgebaut die den Trafo nicht zu sehr belastet und den ESP nicht gefährdet.
Über einen Brückengleichrichter, an einen Spannungsregler 7805, dann Spannungsteiler und dann an den Eingang des ESP8266.
Ich hätte auch direkt einen 3,3 V Spannngsregler nehmen können, die Offset Spannung die der 7805 zum Ausregeln hat ist schon sehr knapp. Ich hatte die Bauteile aber noch in meiner Kruschelkiste.

Mit Sicherheit ist das Schaltungstechnisch nicht optimal und es werden einige Kommentare kommen, aber für mich funktioniert es gut.

Grüße

Gizmo

Danke Gizmo, ich habe das eben mal nachgebaut und an meinen Wemos PIR Melder im Wäschekeller geklemmt....perfekt :-) Danke für die Idee!

Gruß
Patrick
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn