Inhalt Textdatei auf Oberfläche darstellen?

Begonnen von andies, 30 Januar 2017, 20:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe folgendes Problem und bin als Anfänger nicht in der Lage, eine klare Strategie zu entwickeln.

Ich habe einen Speedport und will die Anrufliste auslesen. Das gelingt mir in einer bash mit einem Script, das dies automatisch macht. Nennen wir es missed_calls.sh (und diese Bash schreibt die Anrufliste in eine Datei missed_calls.log, wobei auch die Berechtigungen fhem:dialout korrekt gesetzt sind - wenn das überhaupt nötig ist).

Das Schreiben der Liste kann durch einen dummy in FHEM ausgelöst werden, ich klicke dann einfach auf "missed calls". Mein Problem ist: Wie kann ich den Inhalt dieser Datei in FHEM sichtbar machen? Es handelt sich um Einträge in einer textdatei, die pro Zeile die Werte <Datum Uhrzeit> <Telefonnummer> enthalten.

Zusammengefasst: Wie kann man externe Daten auf einer Oberfläche sichtbar machen? Vielen Dank für die Hilfe und wenn das offensichtlich sein sollte, sorry...
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

andies

Danke, das kannte ich (Anfänger halt) noch nicht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn