Hauptmenü

Data-reachable

Begonnen von Ulm32b, 10 Februar 2017, 12:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Beim Gegenlesen der neuen Doku stolperte ich über das Attribut "Data-reachable". Nachfolgend die derzeitige Beschreibung:

Zitatdata-lock: Reading, mit dem das Element für eine Bedienung gesperrt wird (readonly). Der Inhalt des Readings muss binär (true/false) sein.

data-reachable: Reading, dessen Inhalt angibt, ob das Device erreichbar ist, oder nicht. Der Inhalt des Readings muss eine Ganzzahl (Integer) sein.

Die Funktionsweise von data-reachable ist mir nicht ganz klar, insbesondere die Abgrenzung zu data-lock. Was bedeutet "Erreichbarkeit" in diesem Zusammenhang? Der Erläuterungstext lässt vernuten, dass das Reading binär (true/false bzw. on/off bzw. 0/1) sein muss. Gefordert wird aber eine Ganzzahl. Wie wirken sich 1, 2, 3, 4, ... auf das Verhalten aus?

setstate

data-reachable nutzt man, wenn das Gerät zum Beispiel offline ist. Dann braucht man auch nix hinsenden. Im UI kommt dann ein ? und man sollte nachsehen, ob das Gerät z.B. Strom hat.

Nur Integer stimmt nicht mehr. Mit data-reachable-on und *-off kann man beliebige Vorgaben machen.

Ulm32b

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liefert mir data-reachable die Information über die Verfügbarkeit eines Devices.

Beispiel:
<div data-device="Lampe"
data-reachable="Gesundheit"
data-reachable-on="i.O."
data-reachable-off="n.i.O."></div>

Im Device "Lampe" wird dann das Reading "Gesundheit" entweder den Wert "i.O." oder den Wert "n.i.O." enthalten. Oder?

setstate

Das ist aber ein get Reading. Von FHEM nach FTUI.

Das FHEM Modul weiß, ob das Device erreichbar ist und vermerkt das in einem bestimmten Reading. In der UI wird dieser Zustand besonders angezeigt.

HueDevices haben zum Beispiel ein Reading reachable

Das ist 0, wenn die Lampe nicht eingesteckt ist. STATE bleibt auf on, state geht auf "unreachable"

Es steht einem frei, das oder das zu benutzen.
wenn man data-reachable nutzt, erscheint das Fragezeichen.

Ulm32b

Also ich empfehle, dass da an passender Stelle ein griffiges Beispiel in die Doku kommt.

Standarduser

Zitat von: Ulm32b am 10 Februar 2017, 18:42:22
Also ich empfehle, dass da an passender Stelle ein griffiges Beispiel in die Doku kommt.
Mach ich morgen.
Sowas gern auch mal im Doku-Thread anmerken, damit das nicht untergeht.

Standarduser

@setstate:
könntest Du die Funktionsweise von data-reachable nochmal kurz zusammenfassen?
Was ist möglich und wie wird es verarbeitet?

setstate

Anzeigen des Status "Device ist nicht erreichbar" über ein separates Reading. Das Aussehen des Widgets ändert sich dadurch.

vielleicht ist es als Beispiel einfach.

<li data-row="1" data-col="7" data-sizey="3" data-sizex="3">
                <header>REACHABLE</header>
                <!-- place your widget here -->
                <div class="vbox">
                    <div data-type="switch" data-device="dummy3" data-cmd="setreading" data-get="reachable" data-set="reachable" data-set-on="1" data-set-off="0" data-get-on="1" data-set-off="0" data-icon="fa-lock"></div>
                    <div data-type="switch" data-device="dummy3" data-reachable="reachable"></div>
                </div>
            </li>

Wenn das Gerät unreachable ist (data-reachable-off trifft zu), dann wird die Klasse .unreachable gesetzt, die letztendlich das Aussehen bestimmt. In der CSS Datei ist .unreachable definiert.