Ultrasonic HC-SR04 schwankende Werte

Begonnen von Macshrek, 19 Februar 2017, 21:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macshrek

Hallo Zusammen,

ich habe mir als erstes Experiment zum Thema ESP8266/Wemos D1 eine Türüberwachung mittels Ultrasonic HC-SR04 gebastelt.
Anhand des gemessenen Abstands wird geprüft, ob die Tür offen oder geschlossen ist.

Vom Prinzip funktioniert das ganze per ESPEasy gut.
Jedoch empfange ich schwankende Werte für die Distance.

Eigentlich sollte der Wert im "Ruhezustand" eine Distance von 88 anzeigen.
Gleichwohl verändert sich dieser Wert immer mal wieder z.B. ohne zutun auf 54, anschließend springt der Wert direkt wieder zurück
auf 88.

Woran liegt das wohl? Ist das Bauteil an sich anfällig für Ungenauigkeiten?

Gruß

Ingo

Beta-User

Hallo Ingo,

vermutlich liegt es eher am ESP als an dem Modul: der ESP legt immer mal wieder eine kleine Denkpause ein, wenn er Netzwerkaktionen durchführt. Daher ist der ESP8266 für zeitkritische Anwendungen wie diese her eher nur bedingt geeignet.

(die ESP-Cracks dürfen gerne widersprechen, das ist keine abgesicherte Erkenntnis ::))

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Bapt. Reverend Magersuppe

Andreas Spiess hat von einem neuen Distanzmesser auf Licht berichtet. Vielleicht wäre das zukünftig interessant.
Wenn man alles zusammenrechnet ist das kaum teurer als die Ultraschall-Variante.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Macshrek

Danke für die Infos. Das mit dem ESP werde ich mal weiter beobachten  ;)

justme1968

schau mal ob die versorgungsspannung des HC-SR04 stabil bei 5v liegt. wenn sie schwankt oder generell zu niedrig ist liefert er start schwankende oder sogar völlig falsche werte. das ding ist so empfindlich das ein zu langes usb kabel zur versorgung eines ardunio bei mir schon gereicht hat die messungen komplett zu verfälschen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Macshrek

danke andre, scheinbar ist an dem Tipp mit dem USB-Kabel was dran  :D habe soeben ein sehr kurzes USB-Kabel angeschlossen, schon reduzierte sich die Schwankung deutlich  ;D ich werde es mal weiter testen

justme1968

schau mal ob ein aktiver usb hub direkt vor derm gerät hilf.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Macshrek

ja gute Idee, werde ich ausprobieren.

Habe mir jetzt ein Plot gebaut und zeichne die Peaks auf.
Mal schauen ob sich eine Regel erkennen lässt...

Macshrek

Naja die weiteren Tests haben keine Verbesserungen gebracht
Egal ob aktiver USB Hub oder kurze Kabel etc. ...

Werde weitere Versuche unternehmen wenn die Bestellung mit weiteren
Wemos D1 sowie entsprechendem Zubehör von AliExpress angekommen ist