[gelöst] git Fehler biem putty login

Begonnen von tomspatz, 01 März 2017, 19:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

Last login: Wed Mar  1 18:53:47 2017 from tom-ws01.local
-bash: /etc/bash_completion.d/git: Zeile 380: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `)'
-bash: /etc/bash_completion.d/git: Zeile 380: `         words_=8"${COMP_▒ODS[@]}")'
-bash: /etc/bash_completion.d/git: Zeile 380: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `)'
-bash: /etc/bash_completion.d/git: Zeile 380: `         words_=8"${COMP_▒ODS[@]}")'

in der Zeile 380 steht:
words_=8"${COMP_×ODS[@]}")

Doch habe ich leider keine Ahnung woher überhaupt das kommen soll.
Die Hardware ein Raspi 2 mit wheezy

LG
Tom

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tomspatz

Oh mann SORRY
habe ja nur die Hälfte geschrieben.
Also wenn ich mit putty auf den raspi einlogge erscheint halt diese Meldung.
Da es sich schon selbst mit Syntaxfehler zu erkennen gibt ist es ja etwas was "falsch" läuft.
Die Zeile selbst sieht doch etwas merkwürdig aus. Siehe Bild.
Da ich allerdings keinen Schimmer habe was das soll frage ich hier.
LG
Tom

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Ich würde sagen, das Du da dort etwas selber eingetippt hast:
8"${COMP_×ODS[@]}")

Wenn Du dir dieses anguckst, siehst Du das der Ausdruck mit ")" Endet, aber nirgendwo mit "(" anfängt. Wenn man jetzt noch weiß, das die "8" und "(" sich nur im "shift" unterscheiden, gehe ich davon aus, das anstatt der "8" eigentlich ein "(" hinkommt. Solch ein Fehler passiert aber nur bei manueller Eingabe.

Nur für die weitere Lösung müsste man wissen, was Du denn genau damit Anfangen möchtest. Alternativ ... sollte Deine Einlogprocedure aufgeräumt werden. Nicht nur durch "rm" des entsprechenden Scriptes ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tomspatz

erstmals danke für eure Hilfe.
Direkt löschen ist ja die Keule, dazu fehlt mir allerdings das Wissen wofür die Versionskontrolle ist.
Soviel habe ich Frau G entlockt.
Bewusst installiert habe ich das nicht. Auch nicht editiert mit Hand. no way.
Vielleicht ist es mit installiert worden bei einem Modul etc.
Kann man ggf. "rückwärts" erkennen bei welchem?
Auf dem Raspi läuft nur fhem. Auf einem Raspi3 mit jessy und fhem, ziemlich frische Installation ist git gar nicht vorhanden, oder zumindest nicht dort.

Das einloggen funktioniert übrigens einwandfrei.
LG
Tom

betateilchen

Zitat von: tomspatz am 02 März 2017, 09:37:25
Direkt löschen ist ja die Keule, dazu fehlt mir allerdings das Wissen wofür die Versionskontrolle ist.

Du löscht damit nicht die Versionskontrolle, keine Sorge. Du löscht damit nur die automatische Vervollständigung der Befehlszeilen, die man für die Versionskontrolle verwendet. Da ich schon vermutet hatte, dass Du das nicht bewußt nutzt (sonst hättest Du die Datei selbst identifizieren können) habe ich das Löschen vorgeschlagen, weil funktional dabei nichts Schlimmes passiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tomspatz

Moin Betateilchen.
ZitatDu löscht damit nur die automatische Vervollständigung der Befehlszeilen,
Das schein allerdings "noch" zu funktionieren, ist doch die Auswahl bzw. Vorschlag mit der tab Taste?
Zitatsonst hättest Du die Datei selbst identifizieren können
Habe ja versucht, doch big G schmiss nur die Versionskontrolle raus.

Da es ja me noch "irgendwie" funktioniert wäre dann eine "Reparatur" nicht auch möglich, sinnvoll?
Erst:
rm /etc/bash_completion.d/git vermutlich mit sudo
und dann:
sudo apt-get install git

oder mache ich es nur schlimmer?

LG
Tom

Wernieman

1. ich würde nicht löschen, sondern "wegmoven" mit mv
2. Du könntest es beheben, in dem Du die "8" durch ein "(" tauschst
3. Es geht nur im die Bash-Completion in verbindung von git, d.h. nicht um alles mit "tab".

Arbeitest Du mit git? Wenn nein, Datei verschieben und "vergessen"

Dabei fällt mir ein
4. Was für ein System hast Du?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tomspatz

Das ist ja echt wild.
Ich glaube die Anzeigen die ich angehängt habe sind falsch.
Das Bild welches ich angehängt habe stammt aus Notepad++ unter Windows. Die git per WinSCP aufgerufen.
Schaue ich mir das mit nano an sieht die Zeile ganz anders aus. siehe Bild
Somit hat das ändern der 8 in ( leider nicht funktioniert. Das bringt dann wieder einen anderen Fehler in einer anderen Zeile.
Auch wenn "vergessen" funktionieren würde, würde ich es lieber, mit Hilfe "reparieren".

btw. wheezy

LG
Tom

mahowi

Du kannst mit dpkg -S /etc/bash_completion.d/git herausfinden, zu welchem Paket die Datei gehört.

Zumindest auf einem aktuellen Raspbian liegt die Datei in /usr/share/bash-completions.

Vermutlich sollte das dieser Teil sein:
        cword_=$COMP_CWORD
        if [ -z "$exclude" ]; then
                words_=("${COMP_WORDS[@]}")
                return
        fi


Das sieht nach einer kaputten Datei aus. Mit sudo apt-get install --reinstall git kannst Du das Paket "git" neu installieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

tomspatz

Hallo mahowi
dpkg -S /etc/bash_completion.d/git
ergibt:
git: /etc/bash_completion.d/git

sudo apt-get install --reinstall git
habe ich durchgeführt, danach reboot, doch sieht es nach dem Login identisch aus.

LG
Tom

Wernieman

Mache lieber ein:
apt-get purge git
apt-get install git
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tomspatz

Vielen dank  :) an alle beteiligten, einiges dabei gelernt.
jetzt ist es wieder schön.
Scheinbar war die Datei tatsächlich defekt mit Kauderwelsch gefüllt. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Mit Hand war ich da definitiv nicht dran.

LG
Tom


tomspatz

Nachtrag

Neulich habe ich einen neuen Raspi eingerichtet, mit updates etc. und stellte fest das git in diesem Falle wohl zu Hexxeh's update script gehört.

http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-firmware-update/

LG
Tom

DeeSPe

Zitat von: tomspatz am 14 März 2017, 14:29:05
Nachtrag

Neulich habe ich einen neuen Raspi eingerichtet, mit updates etc. und stellte fest das git in diesem Falle wohl zu Hexxeh's update script gehört.

http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-firmware-update/

LG
Tom

Wie kommst Du darauf?
In dem von Dir verlinkten Beitrag wird doch neben "update" auch "git" installiert:
Zitatpi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install git

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tomspatz

Hi Dan
sollte eigentlich nur eine Erklärung sein woher es kam. Mir war, wie ich oben schon schrieb gar nicht bewusst warum "ich" git überhaupt installiert habe.

LG
Tom