Hi Marco,
wow was für ein langer Text

Aber es ist wirklich sinnvoller dies hier zu besprechen, denn die Kommentarfunktion bei mir auf der Homepage ist sehr unübersichtlich.
1. Thema AP
Die Funktion soll so sein, dass nach einer bestimmten Zeit, in der das eingestellte Wifi nicht erreichbar ist, ein AP aufgemacht wird unter der das Display erreichbar ist. Das funktioniert bei mir soweit auch stabil. Dass der AP von selbst wieder zugemacht wird hatte ich bisher noch nicht, müsste man mal untersuchen. Leider kann ich das bei mir so nicht reproduzieren :-(
Generell hat das implementierte Verhalten folgenden Nachteil: Wenn das konfigurierte WLAN mal eine Zeitlang ausfällt, so dass der AP aufgemacht wird, dann erfolgt keine automatische Verbindung mehr zu dem WLAN wenn es wieder auftaucht. Ist mir neulich erst passiert als ich ein Firmwareupdate der Fritzbox gemacht habe. Man muss das Display dann vom Strom trennen. Vielleicht wäre es generell besser dies anders zu lösen. Man bräuchte aber immer eine Fallback-Strategie, wenn man falsche WLAN-Daten eingegeben hat, dass man die wieder korrigieren kann.
2. Thema IP-Adressen
Was ist der Grund dass du dies geräteseitig lösen möchtest? Ich habe bei mir in der Fritzbox bei fast allen Geräten "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" aktiviert. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man keine Konflikte bekommen kann (da DHCP), und man zentral an der Fritzbox Änderungen vornehmen kann wenn man eine andere IP-Adresse nutzen möchte. Fest eingestellte IP-Adressen sehe ich persönlich als sehr unschön an. Implementieren könnte man das natürlich.
Generell ist es so (betrifft auch das Thema zwei Wifi-Zugänge): Implementieren kann man so ziemlich alles. Allerdings kann ich manche Dinge gar nicht ordentlich testen (z.B. habe ich keine zwei SSIDs), und kann daher nicht guten Gewissens eine Lösung liefern. Meine Zeit für das Thema ist, wie man auch hier im Verlauf des Threads sehen kann, ziemlich eingeschränkt. Prinzipiell habe ich das Display für mich entwickelt und es online gestellt mit der Hoffnung dass andere es ebenso brauchen können- was ja offensichtlich auch der Fall ist und mich sehr freut.
Ich versuche so gut es geht bei Problemen zu helfen, aber ich kann leider keine größere Entwicklungszeit in Dinge stecken, die ich selber nicht brauchen und/oder testen kann. Ich bin aber offen für jegliche Weiterentwicklungen die von jemand anders kommen, idealerweise in Form von Pull Requests. Wenn jemand was bestimmtes implementieren möchte kann ich auch gern Unterstützung in der Form leisten, Hilfe zu geben wo und wie im Code dies am besten umsetzbar wäre.