HM-WDS100-C6-O-2 fehlender Batteriestatus

Begonnen von steffenp, 28 März 2017, 12:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenp

Hallo Martin,

das File (fhem.save) existiert und da steht auch alles vom Wettersensor drin. Die RegL_00. und weitere aber leider aktuell nicht. Aktuell sind sie aber auch wieder aus fhem verschwunden. Und das obwohl es keinen Reboot gegeben hat.

Daher habe ich das Gefühl das es an was anderem liegt. Wenn die Register da sind und ich ein getconfig mache sind sie sofort weg. Ich sehe dann commands pending und nach einiger Zeit dann state: MISSING ACK, CMDs_done_Errors:1. Gefüllt bekomme ich die Register nur wenn ich beim getconfig auch das Knöpfchen an der Station drücke.
Kann es sein das fhem auch von alleine versucht Register zu lesen was dann auch fehlschlägt?
Müsste ich nicht ähnliche Probleme mit anderen Geräten haben wenn es ein prinzipielles Problem wäre?

Hab jetzt noch mal mittels getconfig die Register geholt und nach einem save stehen sie jetzt auch fhem.save. Mal abwarten wie lange.

Gruß Steffen

Annitoka

Hallo Steffen und Martin,

Zitat von: steffenp am 10 Mai 2017, 18:23:17
funktioniert denn bei dir das peeren und das schalten des peers bei entsprechendem Wind? Da ich keinen Aktor habe mit dem ich das testen könnte hab ich das bisher noch nicht probiert. Klappt auch das Einstellen der Schaltschwellen?

Bleiben bei dir die Register RegL_00., RegL_01., RegL_04.EG_Wohnen_Terasse_Markise_chn-01, RegL_04.VCCU_Btn3 dauerhaft vorhanden? Bei mir verschwinden die immer wieder.
Weiß leider noch nicht genau wann und warum das passiert.

Was sagt ein "get hminfo configCheck"  bei dir? (hminfo durch den richtigen Namen bei dir ersetzen)
Deinen Fragen prüfen ich sobald ich mehr Luft habe (hoffentlich am Wochenende). So intensiv konnte ich mich leider bisher damit nicht beschäftigen.

das get configCheck gibt folgendes aus:
missing register list
    G_TER_Wetter_KL: RegL_00.,RegL_01.VCCU_Btn3,RegL_01.EG_Wohnen_Terasse_Markise_chn-01,RegL_04.VCCU_Btn3,RegL_04.EG_Wohnen_Terasse_Markise_chn-01

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    EG_Wohnen_Terasse_Markise p:G_TER_Wetter_KL_chn-02


das sieht zumindest so aus, dass bei mir auch RegL_00 verschwindet. Beim peer liegt es wohl an mir.

Viele Grüße
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Annitoka

Nachtrag:

Zitat von: steffenp am 10 Mai 2017, 23:33:41
Wenn die Register da sind und ich ein getconfig mache sind sie sofort weg. Ich sehe dann commands pending und nach einiger Zeit dann state: MISSING ACK, CMDs_done_Errors:1. Gefüllt bekomme ich die Register nur wenn ich beim getconfig auch das Knöpfchen an der Station drücke.

das ist bei mir auch so. Ich habe MISSING ACK auch öfter. Aktuell sehen die Internals so aus:
protLastRcv  2017-05-11 00:07:47
protResnd              1 last_at:2017-05-10 21:56:56
protResndFail         1 last_at:2017-05-10 22:00:55
protSnd                 2 last_at:2017-05-10 22:00:51
protState               CMDs_done_Errors:1
rssi_at_myHmUART cnt:50 avg:-61.24 max:-58 min:-64 lst:-62
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

steffenp



Zitat von: Annitoka am 11 Mai 2017, 00:10:27
Hallo Steffen und Martin,
Deinen Fragen prüfen ich sobald ich mehr Luft habe (hoffentlich am Wochenende). So intensiv konnte ich mich leider bisher damit nicht beschäftigen.

das get configCheck gibt folgendes aus:
missing register list
    G_TER_Wetter_KL: RegL_00.,RegL_01.VCCU_Btn3,RegL_01.EG_Wohnen_Terasse_Markise_chn-01,RegL_04.VCCU_Btn3,RegL_04.EG_Wohnen_Terasse_Markise_chn-01

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    EG_Wohnen_Terasse_Markise p:G_TER_Wetter_KL_chn-02


das sieht zumindest so aus, dass bei mir auch RegL_00 verschwindet. Beim peer liegt es wohl an mir.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

nicht nur RegL_00. Die Register die in deinem List oben noch da sind sind alle wieder weg. Scheint also nicht nur bei mir so zu sein.

Das peeren musst du vermutlich nur nochmal machen. Das hatte ich auch.

Gruß Steffen



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


martinp876

Wenn du ein getconfig absetzt werden die regl erst einmal gelöscht. Nach einem getconfig willst du nur neue Werte haben. Sollte etwas schief gehen ist das fehlen besser als alte Info, welche du erneuern wolltest.
Die Register werden gelesen und alles ist gut. Ist das nicht der Fall musst du aggieren.
Gelesen wird je nach device sofort, nach wakeup, nach Trigger oder nach configtaste.

Und wenn gesagt: Register archivieren, nach pup automatisch einlesen lassen, autoregread nutzen......

steffenp

Hallo Martin,

ich habe es jetzt geschafft das die Register gespeichert wurden und auch nicht mehr verschwunden sind. Ein Reboot steht aber noch aus.

Was letztlich geholfen hat war ein "save config". Erst danach standen die Werte in der Datei.

Wann wird denn bei der Wetterstation versucht zu lesen? Funktionieren tut es nach meinem Eindruck nur nach Configtaste.

Gruß
Steffen

martinp876

mir ist nicht klar, wie du nun die Register gespeichert hast. Wenn es "nur" im stateflie ist wäre es mir klar zu unsicher.
welche Attribute hast du in HMInfo gesetzt? Ist ein registerfile angelegt? Welchen Inhalt hat es?

Ein WDS100-C6-O-2 sollte beim Senden seiner Daten reagieren - du schickst ein Kommando und wartest - in etwa 3 minuten. Dann wird ein sendeversuch gestartet.
Du kannst auch das Register burstRx setzen dann kannst du nach einem Kommando ein set burstTX absetzen und es geht los.
Das attribut um Bursttx automatisch zu setzen geht auch, empfehele ich nicht.

halt: da war noch ein Bug. Lade HMConfig neu (morgen im Update). dann sollte es wie bei einem RT funktionieren.

steffenp

Hallo Martin,

ich habe :
autoArchive 1
autoLoadArchive 1_load

sowie im Device
autoReadReg 5_readMissing. Zeitweise zum Testen auch mal 4.

Im Statefile sind sie erst nach einem save config (ein rotes Fragezeichen war nicht da) gelandet. Seit dem sind sie nicht mehr verschwunden. Reboot steht aber noch aus. Wollte noch etwas warten.
Trotzdem hatte ich bei keinem Device bisher so hartnäckig so ein Problem. Wenn du jetzt einen Bug gefixt hast wird es aber wohl besser werden. Hatte nicht den Eindruck das fhem lange genug gewartet hat.

Werde testen.

Dann fehlt aus meiner Sicht nur noch das RegL_01.VCCU_Btn2.

Gruß Steffen




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


steffenp

Funktioniert. hminfo ist auch zufrieden.
Verschwunden sind sie jetzt auch nicht mehr.

Nur das Lesen (getconfig) gibt entweder einen Fehler oder ich habe auf den Knopf gedrückt.

Gruß
Steffen

alru

Hallo,

nachdem ich nun endlich Gelegenheit die neuste FHEM Version einzuspielen, wollte ich natürlich auch die aktuellen Readings auslesen.
R-stormLowThresh, R-stormUpThresh, R-sunThresh und R-windSpeedRsltSrc werden jetzt angezeigt. Vom Batteriestatus allerdings keine Spur.
Wo kann ich suchen?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

oracess

#40
Da ich wie viele Andere auch keinen Batteriestatus angezeigt bekomme habe ich jetzt in den Protokollen nachgeforscht. Ich habe die alte HM-WDS100-C6-O und noch nie den Batteriestatus im Logfile angezeigt bekommen Baujahr 12/2014. Da jetzt der Batteriewechsel anstand HM-WDS100-C6-O tot, kam ich auf die Idee zu schauen warum nicht battery low kam. In der Beschreibung von Homematic steht eindeutig als Feature "Übermittlung Batteriestatus"! Ist das jetzt ein Fehler von Homematic oder FHEM oder mir? Alle anderen Homematicgeräte zeigen bei mir den Batteriestatus an !! Ach nochwas, "Power on" ist bei einlegen der Batterien mit Datum vorhanden und für "unknown 06000000" habe ich keine Ahnung.
Bin dankbar für jeden Hinweis !

Gruß Othmar

martinp876

probiere das heute eingeslpielte CUL_HM

oracess

Vorerst Hallo und Danke. Da "update check" nichts Neues gebracht hat möchte ich fragen, ob das CUL_HM vom 2017-05-27 18:52:05Z martinp876 gemeint ist ? Wenn ja, dann gibts weiter keinen Batteriestatus.

martinp876

wenn ich eine Änderung melde habe ich es in SVN eingecheckt. Du kannst es dort holen. Die Funktion "update" geht allerdings erst am nächsten Tag - also heute
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM


spooy99

Hallo, habe eine "alte"  HM-WDS100-C6-O (Firmware 1.4) und mit dem Update endlich ein Reading "battery" mit "ok"   ;-)

DANKE!
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG