[Gelöst]Probleme mit Homebridge und Sonos Volume

Begonnen von xxAvarlonxx, 24 April 2017, 10:49:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xxAvarlonxx

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage gehört noch zu dem Bereich Anfängerfragen, wenn nicht werde ich das Thema in den Homebridge Thread schieben. Aber ich vermute meine Frage ist so trivial wahrscheinlich, dass diese auch hier beantwortet werden kann.

Zu meinem Problem/Frage: Ich habe eine Sonos bei mir stehen und diese in FHEM eingebunden und über Homekit verfügar gemacht.
Das homebridgeMapping des SONOSPLAYERS habe ich wie folgt gesetzt


On=transportState, ValueOn=PLAYING, ValueOff=STOPPED, cmdOn=Play,cmdOff=Pause Brightness=Volume::Volume, nocache


Mit der Einstellung funktioniert die Sonos in Homekit einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber gerne meine favorisierten Radiosender in Sonos immer direkt über Homekit anschalten. Dazu habe ich für jeden Sender einen eigenen Dummy angelegt. Hier ein Beispiel:


defmod WZ.Sonos_Leidergeil dummy
attr WZ.Sonos_Leidergeil genericDeviceType switch
attr WZ.Sonos_Leidergeil group Musik
attr WZ.Sonos_Leidergeil room Homekit,Wohnzimmer
attr WZ.Sonos_Leidergeil setList on on-for-timer off


Weiterhin habe ich ein DOIF noch hinzugefügt, der einerseits dafür sorgt, dass beim Einschalten der Dummys auf der Sonos der jeweilige Sender startet und andererseits dafür sorgt, dass beim Einschalten eines Sender-Dummys alle anderen SenderDummys ausgeschaltet werden (Prinzip: Radio-Button)


define WZ.di_sonos_sender DOIF (["WZ.Sonos_Leidergeil:on"]) (set WZ.Sonos_Muenster off , set Sonos_Esszimmer StartFavourite FFH%20Leider%20Geil)\
DOELSEIF (["WZ.Sonos_Muenster:on"]) (set WZ.Sonos_Leidergeil off , set Sonos_Esszimmer StartFavourite ANTENNE%20M%C3%9CNSTER)\
DOELSEIF (["WZ.Sonos_Leidergeil:off"]) (set Sonos_Esszimmer Pause)\
DOELSEIF (["WZ.Sonos_Muenster:off"]) (set Sonos_Esszimmer Pause)


Funktioniert auch super. Wenn ich über Homekit jetzt ein Sender einschalte, geht der andere aus und das Device mit dem Sonos-Player geht auch an, sobald ich ein Sender einschalte bzw. ausschalte.

Jetzt möchte ich den umgekehrten Weg aber auch gerne in Homekit hinbekommen. Sprich wenn ich direkt das Sonos-Device einschalte in Homekit und er spielt automatisch den Sender "LeiderGeil" weiter, dass auch das Dummy Device Leidergeil automatisch als angeschaltet dargestellt wird in Homekit.

Naiv habe ich gedacht ich erreiche das mit folgenden homebridgeMapping an den Dummy - Sender - Devices


On=Sonos_Esszimmer:currentSender, ValueOn=FFH+Leider+Geil


Das hat nur leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

Weiterhin habe ich noch ein kleines Mini-Problkem, was auch zu dem Bereich gehört:

Ich habe wie oben erwähnt die Sonos direkt zu Homekit/Homebridge hinzugegügt. Um auch die Laustärke darüber regulieren zu können, habe ich folgendes Homebridgemapping am Sonos-Device hinzugefügt


Brightness=Volume::Volume, nocache


und habe den genericDeviceType = light gesetzt.

Funktioniert super in Homekit, ich kann über das Stichwort Helligkeit die Laustärke regulieren und er zeigt sie mir auch korrekt dann in Homekit an. Nach einer Zeit steht aber in Homekit auf einmal 0% bei der Helligkeit, obwohl die Sonos noch läuft und z.B. auf 20% steht, sprich er verliert nach einer Zeit die korrekte Einstellung aus FHEm. Ebenso wenn ich die App Homekit beende, zeigt er mir stumpf wieder 0% an, obwohl die Sonos läuft. Womit hängt das zusammen bzw. was mache ich falsch?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
xxAvarlonxx

justme1968

erzeugen deine sonos devices events für die laustärke änderung? wenn nicht -> im wiki betrag zu sonos steht wie man das aktiviert.

für deine sender ist es einfacher die /.../ regex version für die values zu verwenden. ansonsten schau dir an was homebridge ausgibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

xxAvarlonxx

#2
Hallo Justme,

ja stimmt, das hatte ich noch gar nicht geprüft, klassischer Anfängerfehler. Das prüfe ich nachher mal, ob er die Lautstärke überhaupt per Event rauspustet. Aber dann habe ich auch die Homebridge falsch verstanden. ich dachte sie cacht den letzten bekannten Wert solan ge bis per Event ein neuer Wert für das Reading kommt.

Zum 2. Punkt:
Du meinst so müsste das gehen


On=Sonos_Esszimmer:currentSender, valueOn=/FFH+Leider+Geil/, valueOff=/.*/ ?


Update:
Lös ich mein Problem nicht sogar am einfachsten, wenn ich die Sender einfach als ReadingProxy einbinde. Dann habe ich ja
den bidirektionalen Weg in FHEM und brauche kein HomebridgeMapping, welches den für mich abbildet?

Gruß
xxAvarlonxx

justme1968

in der regex ist ein . oder \s für das leerzeichen richtig. nicht +.

für readingsProxy gibt es auf der harmony seite im wiki ein beispiel. und im readme zu homebridge gibt es ein beispiel wie das ganz ohne dummy geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

Ich Klinke mich hier auch mal kurz ein, gibt es eine Möglichkeit den Sonos mit Lautstärke anstatt Helligkeit anzusprechen?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

xxAvarlonxx

#5
Zitat von: Fixel2012 am 25 April 2017, 14:45:35
Ich Klinke mich hier auch mal kurz ein, gibt es eine Möglichkeit den Sonos mit Lautstärke anstatt Helligkeit anzusprechen?

Die Hoffnung hatte ich erst auch, aber ich glaube nein, weil Homekit die Regulierung von Lautstärke nicht kennt. Vielleicht haben wir ja mit iOS 11 Glück und Homekit wird dementsprechend erweitert.

Wenn man allerdings Alexa hat und dort mit einem Custom Skill! (der Smart Home Skill kann es auch nicht) arbeitet, dann kann sich die Befehlssätze selber zusammenbauen und dann auch mit dem Wort "Lautstärke" das ganze regulieren.
Allerdings habe ich bei der Einbidnung von Alexa das Gefühl gehabt, das sollte man erst tun wenn man ein sauberes Homebridge Setup hat (falls man eins hat), dann ist die Portierung nach Alexa deutlich einfacher.


Zitat von: justme1968 am 25 April 2017, 11:57:45
in der regex ist ein . oder \s für das leerzeichen richtig. nicht +.

für readingsProxy gibt es auf der harmony seite im wiki ein beispiel. und im readme zu homebridge gibt es ein beispiel wie das ganz ohne dummy geht.

Ja genau das Beispiel habe ich auch entdeckt + deine vehementen Forderungen doch bitte ReadingsProxies zu benutzen und nicht Dummys  ;) :). Ich probiers nachher mal auf und werde in dem Thread berichten.

Danke und Gruss


Fixel2012

Danke für die Erläuterung, habe nur Alexa, aber baut ja aufeinander auf!

Hatte gehofft mit dem Smarthome skill es zu bewältigen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

xxAvarlonxx

Zitat von: Fixel2012 am 25 April 2017, 16:00:51
Danke für die Erläuterung, habe nur Alexa, aber baut ja aufeinander auf!

Hatte gehofft mit dem Smarthome skill es zu bewältigen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk



Ne der Smart Home Skill ist noch dümmer als Homekit. Der kann nur diese 8 Befehle:

"Alexa, schalte <gerät/raum> ein"
"Alexa, schalte <gerät/raum> aus"
"Alexa, stelle <gerät/raum> auf <wert> Prozent"
"Alexa, stelle <gerät/raum> auf <anzahl> Grad"
"Alexa, erhöhe <gerät/raum> um <anzahl> Prozent"
"Alexa, reduziere <gerät/raum> um <anzahl> Prozent"
"Alexa, erhöhe <gerät/raum> um <anzahl> Grad"
"Alexa, reduziere <gerät/raum> um <anzahl> Grad"


Im Custom Skill habe ich es so gemacht, dass ich im AlexaMapping und im InteractionModel des Skills ein "VolumeIntent" hinzugefügt habe und dann den Sonos-Lautsprecher beim homebridgeMapping die Characterisc


Volume=Volume,maxValue=50


hinzugefügt habe. Weiß nicht, ob das Vorgehen so richtig ist, aber bei mir hat es geklappt.

Gruß

Fixel2012

Zitat von: xxAvarlonxx am 25 April 2017, 16:10:52
Ne der Smart Home Skill ist noch dümmer als Homekit. Der kann nur diese 8 Befehle:

"Alexa, schalte <gerät/raum> ein"
"Alexa, schalte <gerät/raum> aus"
"Alexa, stelle <gerät/raum> auf <wert> Prozent"
"Alexa, stelle <gerät/raum> auf <anzahl> Grad"
"Alexa, erhöhe <gerät/raum> um <anzahl> Prozent"
"Alexa, reduziere <gerät/raum> um <anzahl> Prozent"
"Alexa, erhöhe <gerät/raum> um <anzahl> Grad"
"Alexa, reduziere <gerät/raum> um <anzahl> Grad"


Im Custom Skill habe ich es so gemacht, dass ich im AlexaMapping und im InteractionModel des Skills ein "VolumeIntent" hinzugefügt habe und dann den Sonos-Lautsprecher beim homebridgeMapping die Characterisc


Volume=Volume,maxValue=50


hinzugefügt habe. Weiß nicht, ob das Vorgehen so richtig ist, aber bei mir hat es geklappt.

Gruß
Uff muss mich da echt nochmal genauer einlesen, danke dir für die Infos!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

xxAvarlonxx

#9
Also ich habe es mithilfe folgender Videos relativ einfach hinbekommen:

https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/14/fhem-tutorial-reihe-part-23-amazon-echo-alexa-fhem-steuern.html => Alexa Smart Home Skill

und

https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/21/fhem-tutorial-reihe-part-24-amazon-echo-alexa-fhem-custom-skill.html => Alexa Custom Skill

Viel Erfolg

Zu meinem Versuch gestern mit den ReadingsProxy: Hat für Sonos und auch meine Harmony Scenes hervorragend funktioniert.
Die Lautstärke der Sonos geht jetzt auch nicht verloren, ich habe in der Tat das Reading Volume in der event-on-update vergessen.



xxAvarlonxx

Ich muss dieses Thema leider hier noch mal wiederbeleben bzgl. der Laustärkesteuerung der Sonos über Homekit :(
Es funktioniert doch nicht wie gedacht. Das Problem scheint eigntlich ganz offentsichtlich. Mit dem Mapping:


Brightness=Volume::Volume


kann ich laut Homebridge Log wunderbar die Laustärke regulieren.


Sonos_Esszimmer: executing set cmd for Brightness with value 19
[2017-5-1 12:40:33] [FHEM-Automatisierung]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Sonos_Esszimmer%20Volume%2019&XHR=1


Aber die "Rückantwort" von der Sonos bzw. das Event der Sonos über die neue Laustärke wird von der Homebride nicht bemerkt. Deswegen wird auch der neue Wert nicht in den cache geschrieben.d.h. irgendwann spingt er stumpf auf den alten gecachten Wert zurück. Wenn ich in den Event Monitor schaue, erkenne ich auch warum:


2017-05-01 12:40:34 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer LastActionResult: SetVolume: 18


Heißt das neue Volume wird über das Reading LastActionResult versendet. Jetzt habe ich nur keine Ahnung wie ich das am besten in einem Homebridgemapping unterbekomme.

Hat niemand mit na Sonos das schon hinbekommen?

Gruß

justme1968

schau ob das sonos modul volume events erzeugt. wenn nicht musst du das aktivieren. siehe wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

xxAvarlonxx

Hallo Andre,

ja da habe ich ja längst geschaut und die 2 Atrribute (generateVolumeEvent=1 und maxVolume=50) gefunden mit denen angeblich eine Lautsärkeänderung per Event gemeldet wird.So steht es im WIKI:


Volume: Enthält im Normalfall die am Player eingestellte Laustärke zum Zeitpunkt der Erkennung. Wenn eines der beiden Attribute minVolume oder maxVolume gesetzt wurde, wird diese Lautstärke bei jeder Änderung am Player mit aktualisiert.
Wenn zusätzlich noch das Attribut generateVolumeEvent gesetzt ist, erzeugt jede Änderung der Lautstärke  auch ein FHEM-Event. Standardmäßig ist dies aus Zeitgründen deaktiviert, da FHEM-Events an jeden(!) notify innerhalb FHEM gemeldet werden. Dies kann u.U. zu Verzögerungen bei dem ZonePlayer führen.

Das tut er ja auch dann, aber anders als man es erwarten würde.

Das Event pustet er dann so raus:


2017-05-01 12:40:34 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer LastActionResult: SetVolume: 18


und nicht


2017-05-01 12:40:34 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer Volume: 18


Genau das ist mein Problem.

xxAvarlonxx

Okay mit ein bißchen Gehirnschmalz habe ich selber eine Lösung für mich gefunden. Ich schreibe die jetzt mal hin, weil garantiert mehrere Leute mit na Sonos und Homebridge auf dieses Problem stoßen werden.

Wie man in meiner letzten Nachricht sieht, haut Sonos alle durchgeführten Aktionen als Event über LastActionResult raus. Wenn man die Lautstärke ändert, kommt folgendes Event raus:


2017-05-01 12:40:34 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer LastActionResult: SetVolume: 18


Hat man vielleicht gerade erst auf Play gedrückt dann steht in LastActionResult folgendes drin:


2017-05-02 20:15:02 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer LastActionResult: Play: Success!


Meine erste Idee war, um die aktuelle Lautstärke in Homekit immer anzuzeigen als Helligkeit setze ich folgendes Mapping


Brightness=Volume::LastActionResult,part=1,minValue=0,maxValue=50


Das funktioniert nur leider nur solange man nichts anderes an der Sonos macht außer die Lautstärke zu regulieren. Sobald man die Sonos ausschaltet z.b. steht in Homekit wieder 0%. Der Grund liegt auf der Hand, in dem reading LastActionResult steht nicht mehr SetVolume: 18 sondern z.b. Play: Success! Ergo die Homebridge kann den Wert nicht mehr initial lesen aus dem hinterlegten Reading.

Also brauchte ich ein Reading, welches dauerhaft immer die Values aus SetVolume abspeichert. Um keine Schleifen zu erzeugen, habe ich mich daher dafür entschieden einfach ein eigenes Reading in Sonos zu hinterlegen, welches immer wenn SetVolume in LastActionresult kommt, den Wert speichert. Dazu muss man das bereits gesetzte Attribut userReadings erweitern um folgenden Eintrag:


currentVolume:LastActionResult.*?SetVolume.* {if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) {return $1;}}


Ab dann passiert immer folgendes im Eventmonitor


2017-05-02 20:14:19 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer LastActionResult: SetVolume: 15
2017-05-02 20:14:19 SONOSPLAYER Sonos_Esszimmer currentVolume: 15


Jetzt noch das Homebridgemapping angepasst:


Brightness=Volume::currentVolume,minValue=0,maxValue=50


Und schon läuft es top, immer wenn ich Homekit starte steht da der aktuelle Wert aus currentVolume. Auch nachdem ich die Sonos ausgemacht und wieder einschalte. Setzen des Volumes klappt auch. Ergo es funktioniert.

Ich hoffe ich kann damit in Zukunft einigen anderen Verzweifelten helfen.

Gruß

justme1968

also meine sonos player erzeugen ganz normale volume events wie man es erwartet. ohne user reading

wenn das bei dir nichts ist stimmt etwas mit der konfiguration nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

xxAvarlonxx

Ja aber ich wüsste nicht mehr was, ich hab das WIKI zu Sonos gelesen. So sieht das Device bei mir aus


defmod Sonos_Esszimmer SONOSPLAYER RINCON_000E58F3567E01400_MR
attr Sonos_Esszimmer userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr Sonos_Esszimmer alexaName Musikbox
attr Sonos_Esszimmer alexaRoom Wohnzimmer
attr Sonos_Esszimmer alias Esszimmer
attr Sonos_Esszimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Esszimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Esszimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Esszimmer generateVolumeEvent 1
attr Sonos_Esszimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Esszimmer genericDeviceType light
attr Sonos_Esszimmer getAlarms 1
attr Sonos_Esszimmer group Musik
attr Sonos_Esszimmer homebridgeMapping On=transportState, ValueOn=PLAYING, ValueOff=STOPPED, cmdOn=Play,cmdOff=Pause Brightness=Volume::currentVolume,minValue=0,maxValue=50
attr Sonos_Esszimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S3.png
attr Sonos_Esszimmer lightSceneParamsToSave Volume
attr Sonos_Esszimmer maxVolume 50
attr Sonos_Esszimmer minVolume 0
attr Sonos_Esszimmer model Sonos_S3
attr Sonos_Esszimmer room Homekit,Wohnzimmer,alexa
attr Sonos_Esszimmer sortby 1
attr Sonos_Esszimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Esszimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentVolume:LastActionResult.*?SetVolume.* {if (ReadingsVal("Sonos_Esszimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) {return $1;;}}

setstate Sonos_Esszimmer appeared
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:21:53 AlarmList {}
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:21:53 AlarmListIDs
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:21:53 AlarmListVersion RINCON_000E58F3567E01400:0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 AlarmRunning 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 AlarmRunningID
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 Balance 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 Bass 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 CrossfadeMode 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 DailyIndexRefreshTime
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 DirectControlAccountID
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 DirectControlClientID
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 DirectControlIsSuspended 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-02 19:31:12 FavouritesVersion RINCON_000E58F3567E01400,11
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-06 08:07:28 GroupMute 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:21 GroupVolume 24
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 HeadphoneConnected 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 IsMaster 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:21 LastActionResult SetVolume: 24
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 Loudness 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 MasterPlayer Sonos_Esszimmer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-06 08:07:28 Mute 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 OutputFixed 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-06 19:06:37 PlaylistsVersion RINCON_000E58F3567E01400,2
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:00:29 QueueHash f14e7a01efd25919a3e69502c4e20d98
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:00:29 QueueVersion 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-02 19:31:12 RadiosVersion RINCON_000E58F3567E01400,11
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 Repeat 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 RepeatOne 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-07 17:35:01 Shuffle 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 SlavePlayer []
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 SleepTimer off
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 SleepTimerVersion
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 SubEnable 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 SubGain 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 SubPolarity 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 Treble 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 TruePlay 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:21 Volume 24
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 ZoneGroupID RINCON_000E58F3567E01400:__
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-30 23:18:08 ZoneGroupName Esszimmer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-30 23:18:08 ZonePlayerUUIDsInGroup RINCON_000E58F3567E01400
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 currentAlbum
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 currentAlbumArtURI ./www/images/default/SONOSPLAYER/Sonos_Esszimmer_AlbumArt.gif
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 currentAlbumArtURL http://192.168.2.102:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3as254526%3fsid%3d254%26flags%3d8224%26sn%3d0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-19 17:21:53 currentAlbumArtist
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 currentArtist
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 currentEnqueuedTransportURI x-sonosapi-stream:s254526?sid=254&flags=8224&sn=0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 currentFavouriteName
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-01 11:13:43 currentNormalAudio 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 currentOriginalTrackNumber
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 currentPlaylistName
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-31 18:21:45 currentRadioName
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 currentSender FFH Leider Geil
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 currentSenderCurrent
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:17 currentSenderInfo Die Ärzte - Zu spät
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-01 11:13:43 currentStreamAudio 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 currentTitle
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-01 11:13:43 currentTrack 1
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 currentTrackDuration 0:00:00
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:03:49 currentTrackPosition 0:00:00
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-01 11:13:43 currentTrackPositionSec 0
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-01 11:13:43 currentTrackProvider Radio
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 currentTrackURI aac://http://mp3.ffh.de/ffhchannels/hqvoting.aac
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:21 currentVolume 24
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 fieldType
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:17 infoSummarize1 FFH Leider Geil: Die Ärzte - Zu spät
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:10:17 infoSummarize2 PLAYING => FFH Leider Geil: Die Ärzte - Zu spät
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 21:00:01 infoSummarize3 Lautstärke: 35 ~ Ton An ~ Balance: Mitte ~ Kein Kopfhörer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 infoSummarize4
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 location http://192.168.2.102:1400/xml/device_description.xml
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextAlbum
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextAlbumArtURI ./www/images/default/SONOSPLAYER/Sonos_Esszimmer_NextAlbumArt.png
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextAlbumArtURL /fhem/sonos/cover/empty.jpg
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 nextAlbumArtist
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextArtist
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 nextOriginalTrackNumber
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextTitle
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextTrackDuration
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 nextTrackProvider
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-17 16:55:41 nextTrackURI
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:10:09 numberOfTracks 8
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 playerType S3
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-30 22:35:42 presence appeared
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:49 roomIcon dining
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 roomName Esszimmer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 roomNameAlias Esszimmer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 saveRoomName Esszimmer
setstate Sonos_Esszimmer 2017-03-19 18:08:48 serialNum 00-0E-58-F3-56-7E:G
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-03 19:29:32 softwareRevision 7.2
setstate Sonos_Esszimmer 2017-04-29 22:10:31 state appeared
setstate Sonos_Esszimmer 2017-05-02 20:15:04 transportState PLAYING

Reinerlein

Hi xxAvarlonxx,

hast du den Sonos-SubProzess auch neugestartet? Die Änderungen der meisten Attribute werden nur beim Start des SubProzesses übertragen.
Also einmal am Sonos-Device das Attribut "disable" auf "1" setzen, kurz warten, und dann das Attribut einfach wieder löschen...

Grüße
Reinerlein

P.S.: Das Attribut "maxVolume" brauchst du hier übrigens nur setzen, wenn du es wirklich brauchst :) Momentan kannst du die Lautstärke nicht über 50 anheben. Für die hier beschriebene Funktionalität reicht "minVolume" auf "0" völlig aus. Aber vielleicht war das ja auch deine Intention...

xxAvarlonxx

Hallo Reinerlein,

du bist mein Held für den heutigen Tag  ;D. Genau das hat geholfen, bekomme das Event zu Volume jetzt auch direkt und kann auf mein userReading verzichten.

Super!

Gruß
xxAvarlonxx

jarvis121

Hallo Leute,

ich wollte mich mal für diese Beiträge hier bedanken! Ich kann jetzt auch endlich via Homebridge und Siri meine Lautstärke der Sonos einstellen. Total cool!!!

Ich danke Euch!

hoppel118

#19
Hallo Leute,

ich krame das Thema nochmal heraus. Ich brauch mal eure Unterstützung.

Ich habe mir für meinen Sonos One im Büro folgendes homebridgeMapping angelegt:

genericDeviceType Speaker
homebridgeMapping

clear
Mute=state,cmdOn=Pause,cmdOff=Play,valueOn=PAUSED_PLAYBACK,valueOff=PLAYING
Volume=Volume,minValue=0,maxValue=50,cmd=Volume,delay=1


Das funktioniert nun fast so, wie ich mir das vorstelle. Allerdings werden die Veränderungen der Lautstärke nicht an den Slider in EVE übermittelt. Ich kann die Lautstärke über den EVE Slider einstellen, aber wenn ich Sie am Gerät über die Tasten verstelle, bekommt EVE davon nichts mit.

Zitat von: xxAvarlonxx am 02 Mai 2017, 08:45:22
ja da habe ich ja längst geschaut und die 2 Atrribute (generateVolumeEvent=1 und maxVolume=50) gefunden mit denen angeblich eine Lautsärkeänderung per Event gemeldet wird.So steht es im WIKI:


Volume: Enthält im Normalfall die am Player eingestellte Laustärke zum Zeitpunkt der Erkennung. Wenn eines der beiden Attribute minVolume oder maxVolume gesetzt wurde, wird diese Lautstärke bei jeder Änderung am Player mit aktualisiert.
Wenn zusätzlich noch das Attribut generateVolumeEvent gesetzt ist, erzeugt jede Änderung der Lautstärke  auch ein FHEM-Event. Standardmäßig ist dies aus Zeitgründen deaktiviert, da FHEM-Events an jeden(!) notify innerhalb FHEM gemeldet werden. Dies kann u.U. zu Verzögerungen bei dem ZonePlayer führen.


Die beiden Attribute generateVolumeEvent=1 und maxVolume=50 habe ich an dem Sonos One (im Büro) Device gesetzt. Die Events erscheinen nicht.

Zitat von: Reinerlein am 03 Mai 2017, 14:28:29
hast du den Sonos-SubProzess auch neugestartet? Die Änderungen der meisten Attribute werden nur beim Start des SubProzesses übertragen.
Also einmal am Sonos-Device das Attribut "disable" auf "1" setzen, kurz warten, und dann das Attribut einfach wieder löschen...

Habe ich gemacht. Das bringt nichts. Bei mir werden keine Volume Events geloggt.

Hier mein Sonos Device:

Internals:
   DELAYTIME  0
   DeviceName localhost:4711
   FD         69
   FUUID      5d1f60c1-f33f-5dcf-8a7e-f48ceef067ecb789
   INTERVAL   30
   NAME       Sonos
   NOTIFYDEV  global
   NR         455
   NTFY_ORDER 50-Sonos
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       SONOS
   WAITTIME   8
   READINGS:
     2019-11-06 02:49:19   AllPlayer       ['Sonos_Buero','Sonos_Galerie','Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Schlafzimmer_RF','Sonos_Wohnbereich']
     2019-11-06 02:49:19   AllPlayerCount  5
     2019-11-06 01:15:59   AllPlayerNotBonded ['Sonos_Buero','Sonos_Galerie','Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Wohnbereich']
     2019-11-06 01:15:59   AllPlayerNotBondedCount 4
     2019-11-08 12:55:52   LastProcessAnswer 1573214152.7865
     2019-11-03 19:06:52   LastProcessRestart 2019-11-03 19:06:52
     2019-11-03 19:06:52   LastProcessRestartCount 1
     2019-07-05 16:38:04   LineInPlayer    []
     2019-11-06 01:32:20   MasterPlayer    ['Sonos_Buero','Sonos_Galerie','Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Wohnbereich']
     2019-11-06 01:32:20   MasterPlayerCount 4
     2019-11-08 12:45:44   MasterPlayerNotPlaying ['Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Wohnbereich']
     2019-11-08 12:45:44   MasterPlayerNotPlayingCount 2
     2019-11-08 12:45:44   MasterPlayerPlaying ['Sonos_Buero','Sonos_Galerie']
     2019-11-08 12:45:44   MasterPlayerPlayingCount 2
     2019-11-05 19:05:56   MusicServicesList ...
     2019-11-07 02:57:03   MusicServicesListVersion RINCON_7828CAF293E401400:89
     2019-11-03 19:02:17   ShareIndexInProgress 0
     2019-11-08 12:45:32   ZoneGroupState  ...
     2019-11-08 10:39:34   state           opened
Attributes:
   icon       sonos_play1
   ignoredIPs 10.11.11.11,10.11.11.49,10.11.11.50
   room       Hersteller->Sonos,System->Audio,System->Zentralen
   verbose    2


Internals:
   DEF        RINCON_7828CAF292F801400_MR
   FUUID      5dc04a6c-f33f-5dcf-763c-028e3ba254c4c8a5
   NAME       Sonos_Buero
   NOTIFYDEV  Sonos_Buero
   NR         508
   NTFY_ORDER 50-Sonos_Buero
   STATE      appeared ~ 49.5% (0:01:45 / 0:03:32)
   TYPE       SONOSPLAYER
   UDN        RINCON_7828CAF292F801400_MR
   READINGS:
     2019-11-08 10:39:39   AlarmList       {}
     2019-11-08 10:39:39   AlarmListIDs   
     2019-11-08 10:39:39   AlarmListVersion RINCON_347E5C97310401400:0
     2019-11-04 16:57:32   AlarmRunning    0
     2019-11-04 16:57:32   AlarmRunningID 
     2019-11-06 01:15:59   AvailablePlayer ['Sonos_Galerie','Sonos_Schlafzimmer','Sonos_Wohnbereich']
     2019-11-04 16:57:32   Balance         0
     2019-11-04 16:57:33   Bass            0
     2019-11-04 16:57:32   CrossfadeMode   0
     2019-11-04 16:57:33   DailyIndexRefreshTime
     2019-11-04 16:57:32   DirectControlAccountID
     2019-11-05 14:54:43   DirectControlClientID
     2019-11-04 16:57:32   DirectControlIsSuspended 0
     2019-11-04 17:14:02   FavouritesVersion RINCON_347E5C97310401400,15
     2019-11-04 16:57:33   GroupMute       0
     2019-11-08 12:51:46   GroupVolume     2
     2019-11-04 16:57:32   HeadphoneConnected 0
     2019-11-04 16:57:32   IsBonded        0
     2019-11-04 19:49:54   IsMaster        1
     2019-11-04 16:57:32   IsZoneBridge    0
     2019-11-08 12:47:46   LastActionResult SetVolume: 2
     2019-11-04 16:57:33   Loudness        1
     2019-11-04 19:49:54   MasterPlayer    Sonos_Buero
     2019-11-04 16:57:32   Mute            0
     2019-11-04 16:57:33   Orientation     0
     2019-11-04 16:57:33   OutputFixed     0
     2019-11-04 16:57:33   PlaylistsVersion RINCON_347E5C97310401400,4
     2019-11-05 15:25:56   QueueHash       805358b021c4441f211bc16cd297fbbc
     2019-11-05 15:25:56   QueueVersion    10
     2019-11-04 17:14:02   RadiosVersion   RINCON_347E5C97310401400,15
     2019-11-04 16:57:32   Repeat          0
     2019-11-04 16:57:32   RepeatOne       0
     2019-11-04 16:57:32   Shuffle         0
     2019-11-05 11:27:14   SlavePlayer     []
     2019-11-05 11:27:14   SlavePlayerNotBonded []
     2019-11-04 16:57:32   SleepTimer      off
     2019-11-04 16:57:32   SleepTimerVersion
     2019-11-04 16:57:33   SubEnable       1
     2019-11-04 16:57:33   SubGain         0
     2019-11-04 16:57:33   SubPolarity     0
     2019-11-04 16:57:33   Treble          0
     2019-11-04 16:57:33   TruePlay        0
     2019-11-08 12:51:46   Volume          2
     2019-11-04 16:57:33   WifiEnabled     1
     2019-11-04 16:57:33   WirelessMode    1
     2019-11-04 19:49:54   ZoneGroupID     RINCON_7828CAF292F801400:__
     2019-11-05 11:27:14   ZoneGroupName   Büro
     2019-11-05 11:27:14   ZoneGroupNameDetails
     2019-11-05 11:27:14   ZonePlayerUUIDsInGroup RINCON_7828CAF292F801400
     2019-11-07 17:52:02   currentAlbum    Neu in Prime Music
     2019-11-08 12:55:52   currentAlbumArtURL ...
     2019-11-08 10:39:39   currentAlbumArtist Maggie Rogers
     2019-11-08 12:55:52   currentArtist   Tom Walker feat. Zara Larsson
     2019-11-05 15:25:55   currentEnqueuedTransportHandle ...
     2019-11-05 15:25:55   currentEnqueuedTransportURI x-rincon-cpcontainer:1006206ccatalog%2fplaylists%2fB07YVMKD41%2f%23prime_playlist?sid=201&flags=8300&sn=1
     2019-11-04 16:57:32   currentFavouriteName
     2019-11-07 17:52:02   currentNormalAudio 1
     2019-11-04 16:57:32   currentOriginalTrackNumber
     2019-11-04 16:57:32   currentPlaylistName
     2019-11-04 16:57:32   currentRadioName
     2019-11-04 16:57:32   currentSender   
     2019-11-04 16:57:32   currentSenderCurrent
     2019-11-04 16:57:32   currentSenderInfo
     2019-11-07 17:52:02   currentSource   2. Neu in Prime Music
     2019-11-08 10:53:41   currentStreamAudio 0
     2019-11-08 12:55:52   currentTitle    Now You're Gone
     2019-11-08 12:55:52   currentTrack    36
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackDuration 0:03:32
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackDurationSec 212
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackHandle ...
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackPosition 0:00:00
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackPositionSec 0
     2019-11-08 12:57:36   currentTrackPositionSimulated 0:01:45
     2019-11-08 12:57:36   currentTrackPositionSimulatedPercent 49.5
     2019-11-08 12:57:36   currentTrackPositionSimulatedSec 105
     2019-11-07 17:52:02   currentTrackProvider Amazon Music
     2019-11-07 17:52:02   currentTrackProviderIconQuadraticURL http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-400x400.png
     2019-11-07 17:52:02   currentTrackProviderIconRoundURL http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-72x72.png
     2019-11-08 12:55:52   currentTrackURI x-sonosapi-hls-static:catalog%2ftracks%2fB07H2PQFWX%2f%3fplaylistAsin%3dB07ZTY9V9F%26playlistType%3dprimePlaylist?sid=201&amp;flags=0&amp;sn=1
     2019-11-04 16:57:32   fieldType       
     2019-11-08 12:55:52   infoSummarize1  (Tom Walker feat. Zara Larsson) 'Now You're Gone' vom Album 'Neu in Prime Music'
     2019-11-08 12:55:52   infoSummarize2  PLAYING => (Tom Walker feat. Zara Larsson) 'Now You're Gone' vom Album 'Neu in Prime Music'
     2019-11-08 12:49:52   infoSummarize3  Lautstärke: 2 ~ Ton An ~ Balance: Mitte ~ Kein Kopfhörer
     2019-11-04 16:57:32   infoSummarize4 
     2019-11-04 16:57:32   location        http://10.11.11.54:1400/xml/device_description.xml
     2019-11-07 17:52:02   nextAlbum       Neu in Prime Music
     2019-11-08 12:55:52   nextAlbumArtURL http://10.11.11.54:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-hls-static%3acatalog%252ftracks%252fB07K2FMJHJ%252f%253fplaylistAsin%253dB07ZTY9V9F%2526playlistType%253dprimePlaylist%3fsid%3d201%26flags%3d0%26sn%3d1
     2019-11-04 16:57:32   nextAlbumArtist
     2019-11-08 12:55:52   nextArtist      Kool Savas & SDP
     2019-11-04 16:57:32   nextOriginalTrackNumber
     2019-11-08 12:55:52   nextTitle       Krieg und Frieden [Explicit]
     2019-11-08 12:55:52   nextTrackDuration 0:02:55
     2019-11-08 12:55:52   nextTrackDurationSec 175
     2019-11-08 12:55:52   nextTrackHandle ...
     2019-11-05 14:54:43   nextTrackProvider Amazon Music
     2019-11-05 14:54:43   nextTrackProviderIconQuadraticURL http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-400x400.png
     2019-11-05 14:54:43   nextTrackProviderIconRoundURL http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-72x72.png
     2019-11-08 12:55:52   nextTrackURI    x-sonosapi-hls-static:catalog%2ftracks%2fB07K2FMJHJ%2f%3fplaylistAsin%3dB07ZTY9V9F%26playlistType%3dprimePlaylist?sid=201&amp;flags=0&amp;sn=1
     2019-11-07 17:52:02   numberOfTracks  50
     2019-11-04 16:57:32   playerType      S18
     2019-11-08 10:39:39   presence        appeared
     2019-11-04 16:57:33   roomIcon        office
     2019-11-04 16:57:32   roomName        Büro
     2019-11-04 16:57:32   roomNameAlias   Büro
     2019-11-04 16:57:32   saveRoomName    Buero
     2019-11-04 16:57:32   serialNum       78-28-CA-F2-92-F8:5
     2019-11-04 16:57:32   softwareRevision 10.5
     2019-11-04 16:57:32   softwareRevisionAvailable 10.5
     2019-11-04 16:57:32   softwareRevisionInternal 53.2-70100
     2019-11-04 16:57:32   softwareRevisionInternalAvailable 53.2-70100
     2019-11-08 12:45:44   state           PLAYING
     2019-11-08 12:45:44   transportState  PLAYING
   helper:
     simulateCurrentTrackPosition 1
Attributes:
   alias      Büro
   generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
   generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
   generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
   generateVolumeEvent 1
   generateVolumeSlider 1
   genericDeviceType Speaker
   getAlarms  1
   getTitleInfoFromMaster 1
   group      Audio Büro
   homebridgeMapping clear
Mute=state,cmdOn=Pause,cmdOff=Play,valueOn=PAUSED_PLAYBACK,valueOff=PLAYING
Volume=Volume,minValue=0,maxValue=50,cmd=Volume,delay=1
   icon       icoSONOSPLAYER_icon-S18.png
   maxVolume  50
   minVolume  0
   model      Sonos_S18
   room       Hersteller->Sonos,Homebridge->Xiaomi,Obergeschoss->Büro,System->Audio
   simulateCurrentTrackPosition 1
   siriName   Musik
   sortby     1
   stateFormat presence ~ currentTrackPositionSimulatedPercent% (currentTrackPositionSimulated / currentTrackDuration)
   userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Queue:LastActionResult.*?GetQueueWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }
   webCmd     Volume


Aus den lists habe ich ein paar Sachen herausgekürzt, da sie die maximale Zeichenanzahl für einen Post sprengen. Ich hoffe, dass das so noch reicht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#20
Hallo Leute,

grundsätzlich läuft das nun fast bei mir.

Meine Erkenntnis: die Home App unterstützt den genericDeviceType "Speaker" nicht, siehe Screenshot. Anscheinend werden nur Homepods unterstützt, keine Ahnung... Siri findet dementsprechend auch keinen Lautsprecher. Da ich aber ausschließlich EVE verwende, ist mir das erstmal egal.

Meine Config inkl. homebridgeMapping sieht nun wie folgt aus:

generateVolumeEvent 1
maxVolume 50
genericDeviceType Speaker
homebridgeMapping

clear
On=state,cmdOn=Play,cmdOff=Pause,valueOn=PLAYING
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,valueOn=1,valueOff=0
Volume=Volume::Volume,delay=1


Der Volume-Slider passt sich nun selbständig an, wenn ich die Lautstärke über die Tasten meiner Devices verändere. Sehr gut!

Nun habe ich noch ein Problem mit Mute. Diese Characteristic kommt automatisch mit, wenn ich den genericDeviceType "Speaker" verwende. Ich kann Mute über die entsprechende Schaltfläche AUS-EIN-Schalten. Der Status (0/1) wird dann auch sauber am Reading des Devices angezeigt. Wenn man dann Mute aktiviert, und das Device in EVE aktualisiert (von oben nach unten wischen) springt die AUS-EIN-Schaltfläche immer auf EIN, obwohl sie eigentlich auf AUS bleiben sollte.

Folgende Definitionen der Mute Characteristic führen alle zum selben Ergebnis:

Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=on:1;;off:0
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,valueOn=1,valueOff=0
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=0:False;;1:True
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0


Meine letzte Alternative wäre sonst, doch den genericDeviceType "Switch" zu verwenden und auf Mute einfach zu verzichten.


Hat dazu jemand eine Idee?

Viele Grüße Hoppel

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

valueOn und valueOff gibt es nur bei der On characteristic. alle andere musst du über values bedienen.

volume in eve sollte für sonos komplett automatisch und ohne mapping gehen. das läuft über eine custom (eve) characteristic. deshalb geht aus auch in home nicht.

die Volume characteristic scheint nur für kameras bzw. türklingeln zu sein. nicht für anderes.

alles was mit audio playback zu tun hat geht eigentlich über airplay2. das erscheint zwar auch in der home app, hat aber nichts mit homekit zu tun.

ausnahme: die volume geschichte die im bravia beispiel im wiki auftauchen. das ist aber noch mal was anderes.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#22
Hallo Andre,

danke erstmal für deine Erläuterungen.

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 13:07:52
valueOn und valueOff gibt es nur bei der On characteristic. alle andere musst du über values bedienen.

Müsste Mute dann nicht mit einem der beiden folgenden Mappings funktionieren?

Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=0:False;;1:True
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=on:1;;off:0


Es ist aber das gleiche Verhalten. Was ist daran falsch?

Deine Aussage kann aber auch nicht wirklich korrekt sein. Bei folgendem homebridgeMapping habe ich bspw. an diversen characteristics valueOn/valueOff gesetzt und das funktioniert astrein: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Fan_.28.C3.A4ltere_Generationen_mit_Luftfeuchtigkeits-_und_Temperatursensor_und_Battery-Readings.29

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 13:07:52
volume in eve sollte für sonos komplett automatisch und ohne mapping gehen. das läuft über eine custom (eve) characteristic. deshalb geht aus auch in home nicht.

Wenn ich das homebridgeMapping weg lasse, funktioniert EIN-AUS-Schalten und Volume und zwar genauso wie in meinem Mapping. Eine custom chracteristic scheint also nicht erforderlich zu sein. Trotzdem taucht dann beim genericDeviceType "Speaker" immer noch der AUS-EIN-Schalter für Audio (Mute) auf, der nicht funktioniert. Wenn ich stattdessen den genericDeviceType "Switch" verwende, fehlt die Characteristic, womit ich eigentlich auch kein Problem habe. Ich möchte eigentlich nur noch den bzw. meinen Fehler verstehen.

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 13:07:52
die Volume characteristic scheint nur für kameras bzw. türklingeln zu sein. nicht für anderes.

Du meinst in Homekit? Da wird mir für mein Sonos Device tatsächlich nichts angezeigt, um die Lautstärke anpassen zu können. In EVE funktioniert der Volume-Slider anhand der characteristic "Volume" mit den genericDeviceTypes "Speaker/Switch" aber nun perfekt.

Bei beiden genericDeviceTypes antwortet mir Siri allerdings "Ich konnte den Lautsprecher im Raum "Büro" leider nicht finden." auf meinen Befehl "Hey Siri schalte die Musik im Büro aus/an".

Oder welchen genericDeviceType empfiehlst du? Oder darf ich das Device nicht "Musik" (siriName) nennen?

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 13:07:52
alles was mit audio playback zu tun hat geht eigentlich über airplay2. das erscheint zwar auch in der home app, hat aber nichts mit homekit zu tun.

Hm ja, und es taucht dann leider auch nicht in EVE auf. Ich nutze aber fast ausschließlich EVE. Würde es denn irgendwie stören, wenn man beide Wege einrichtet? Also in der Home App über Airplay 2 und in EVE über das homebrdigeMapping... Oder kommt sich da irgendwas in die Quere?

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 13:07:52
ausnahme: die volume geschichte die im bravia beispiel im wiki auftauchen. das ist aber noch mal was anderes.

OK, dann kann ich das so erstmal auch nicht gebrauchen.


Hast du noch eine Idee für Mute?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

also ... :)

ZitatMüsste Mute dann nicht mit einem der beiden folgenden Mappings funktionieren?
ja. müsste es. was genau steht im log wenn sich der wert in fhem ändert?


ZitatDeine Aussage kann aber auch nicht wirklich korrekt sein.
ich bin mir aber ziemlich sicher. hab den kram doch gebaut :)

bei den aller meisten beispiele aus deinem link wird valueOn und valueOff für On verwendet. bei vielen anderen geht es zufällig auch wenn valueOn und valueOff ignoriert wird weil ich eine sonderbehandlung für die werte on und off eingebaut habe die dann meistens automatisch greift.
das einzige beispiel was tatsächlich nicht gehen dürfte ist NightVision weil hier on und off in der bedeutung vertauscht sind. schau hier noch mal genau in die log ausgabe wenn sich der wert in fhem ändert. ich behaupte mal das es nicht so geht wie du denkst.


ZitatEine custom chracteristic scheint also nicht erforderlich zu sein.
es wird automatisch die custom characteristic aus eve verwendet wenn ein reading mit namen volume oder Volume gefunden wird :). das solltest du auch in der log ausgabe sehen eventuell debug einschalten.


ZitatEine custom chracteristic scheint also nicht erforderlich zu sein.
sonos wird automatisch als switch angelegt. wenn du das überschreibst mit Speaker legt homebridge automatisch Mute mit an weil das für Speaker von apple zwingend vorgesehen ist. aber mit Speaker gibt es die probleme von oben: eigentlich scheint das nur für die türklingeln mit kamera vorgesehen zu sein. das Volume das hier dazu gehört hat jedenfalls scheinbar noch niemand zum laufen bekommen.

nur die neuen sonos device die von haus aus airplay2 können (sonos one und folgende) werden automatisch in home angezeigt. aber eben über airplay2 was nichts mit homekit zu tun hat.


ZitatOder welchen genericDeviceType empfiehlst du? Oder darf ich das Device nicht "Musik" (siriName) nennen?
leider gar keinen. siri kann weder mit dem Speaker service noch mit der custom eve Volume characteristic etwas anfangen.

nur wenn das device nativ per airplay2 eingebunden wird kommt siri damit klar.

der einzige ausweg hier wäre eine native ios app die das ganze siri bekannt macht.

aber: inzwischen gibt es über die workflow app ziemlich umfangreiche automatisierungs möglichkeiten. damit müsste sich auch ohne native app einiges abdecken lassen. es kann aber sein das die integration von workflow und homekit noch nicht ganz ausreichend ist. das sollte aber kommen...


ZitatOder darf ich das Device nicht "Musik" (siriName) nennen?
ob musik ein guter name ist weiss ich nicht. das kannst du mit einem switch der so heisst ja probieren. ich verwende für meine sonos player den namen radio und damit hat siri kein problem.


ZitatHast du noch eine Idee für Mute?
warum brauchst du mute denn überhaupt? reicht nicht einfach ein stop/pause?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
also ... :)

Danke erstmal, dass du dir die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. TOP! :)

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
ja. müsste es. was genau steht im log wenn sich der wert in fhem ändert?

Folgende Config:

genericDeviceType Speaker
homebridgeMapping

clear
On=state,cmdOn=Play,cmdOff=Pause,valueOn=PLAYING
Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=on:1;;off:0
Volume=Volume::Volume,delay=1


Erläuterung Log:

- um 08:43:37 habe ich Audio (Characteristic: Mute) in der EVE App "AUS" geschaltet, Musik geht aus
- um 08:44:10 habe ich das Device in EVE aktualisiert (von oben nach unten wischen) und der Schalter ist allein wieder auf "EIN" gewechselt, Musik bleibt aus
- um 08:45:30 habe ich den AUS-EIN-Schalter zurück auf "AUS" gesetzt, Musik bleibt aus
- um 08:46:15 habe ich den AUS-EIN-Schalter erneut auf "EIN" gedrückt, Musik geht an

Log:

Nov 14 08:43:37 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:43:37] [FHEM] Sonos_Buero: executing set cmd for Mute with value true
Nov 14 08:43:37 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:43:37] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Sonos_Buero%20Mute%201&XHR=1
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] query: Mute for Sonos_Buero-state
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   not cached
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22Sonos_Buero%22,%22state%22,%22%22)%7D&XHR=1
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   value: PLAYING
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] Sonos_Buero-state value PLAYING not handled in values
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] query: Volume for Sonos_Buero-Volume
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   cached: 1 (as number)
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] query: On for Sonos_Buero-state
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   cached: true (as boolean)
Nov 14 08:45:30 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:45:30] [FHEM] Sonos_Buero: executing set cmd for Mute with value true
Nov 14 08:45:30 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:45:30] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Sonos_Buero%20Mute%201&XHR=1
Nov 14 08:46:15 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:46:15] [FHEM] Sonos_Buero: executing set cmd for Mute with value false
Nov 14 08:46:15 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:46:15] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Sonos_Buero%20Mute%200&XHR=1


Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
ich bin mir aber ziemlich sicher. hab den kram doch gebaut :)

Das ist mir sehr wohl bewusst. ;) Dafür bin ich (und viele andere hier) dir auch sehr dankbar! Das ganze Zeug, was du so baust, ist meistens genau das, was ich brauche. Einfach nur geil! ;)

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
bei den aller meisten beispiele aus deinem link wird valueOn und valueOff für On verwendet. bei vielen anderen geht es zufällig auch wenn valueOn und valueOff ignoriert wird weil ich eine sonderbehandlung für die werte on und off eingebaut habe die dann meistens automatisch greift.
das einzige beispiel was tatsächlich nicht gehen dürfte ist NightVision weil hier on und off in der bedeutung vertauscht sind. schau hier noch mal genau in die log ausgabe wenn sich der wert in fhem ändert. ich behaupte mal das es nicht so geht wie du denkst.

OK, verstehe, dann zukünftig außer bei On nur noch "values".

Für meinen Ventilator habe ich sinngemäß passende characteristics gesucht und verwendet. Die characteristic NightVision wird mit Nachtsicht in EVE übersetzt. Damit kann ich die LEDs des Ventilators bei Nacht ein bzw. ausschalten. Sinngemäß sollte das so herum passen. Aber ich schau mir das Log demnächst nochmal an. Die Ventilatoren sind schon eingemottet. ;)     

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
es wird automatisch die custom characteristic aus eve verwendet wenn ein reading mit namen volume oder Volume gefunden wird :). das solltest du auch in der log ausgabe sehen eventuell debug einschalten.

Jo, man sieht es in der Log Ausgabe.

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
sonos wird automatisch als switch angelegt. wenn du das überschreibst mit Speaker legt homebridge automatisch Mute mit an weil das für Speaker von apple zwingend vorgesehen ist. aber mit Speaker gibt es die probleme von oben: eigentlich scheint das nur für die türklingeln mit kamera vorgesehen zu sein. das Volume das hier dazu gehört hat jedenfalls scheinbar noch niemand zum laufen bekommen.

OK, kommt Zeit, kommt Rat... :)

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
nur die neuen sonos device die von haus aus airplay2 können (sonos one und folgende) werden automatisch in home angezeigt. aber eben über airplay2 was nichts mit homekit zu tun hat.

Jo, meine Sonos sind alle airplay2 fähig und werden tatsächlich auch alle in der Home App zum Verbinden angezeigt. Wie gesagt, ich nutze hauptsächlich EVE. Von daher ist grundsätzlich erstmal nur interessant für mich, was dort funktioniert. ;)

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
leider gar keinen. siri kann weder mit dem Speaker service noch mit der custom eve Volume characteristic etwas anfangen.

nur wenn das device nativ per airplay2 eingebunden wird kommt siri damit klar.

der einzige ausweg hier wäre eine native ios app die das ganze siri bekannt macht.

aber: inzwischen gibt es über die workflow app ziemlich umfangreiche automatisierungs möglichkeiten. damit müsste sich auch ohne native app einiges abdecken lassen. es kann aber sein das die integration von workflow und homekit noch nicht ganz ausreichend ist. das sollte aber kommen...

OK, verstehe und danke für den Tip. Die Workflow App schaue ich mir mal genauer an.

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
ob musik ein guter name ist weiss ich nicht. das kannst du mit einem switch der so heisst ja probieren. ich verwende für meine sonos player den namen radio und damit hat siri kein problem.

Sehr gut, mit "Musik" funktioniert Siri nicht, mit "Radio" funktioniert es.

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
warum brauchst du mute denn überhaupt? reicht nicht einfach ein stop/pause?

Wie gesagt, eigentlich brauche ich es nicht. Ich wollte nur noch verstehen, wo mein Fehler liegt.

Danke für die großartige Unterstützung.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

also irgendetwas ist komisch...

Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] query: Mute for Sonos_Buero-state
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   not cached
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22Sonos_Buero%22,%22state%22,%22%22)%7D&XHR=1
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM]   value: PLAYING
Nov 14 08:44:10 omv4 homebridge[32081]: [2019-11-14 08:44:10] [FHEM] Sonos_Buero-state value PLAYING not handled in values


hier sieht man das Mute aus irgend einem grund aus state geholt wird. und die dort möglichen werte nicht konfiguriert sind. deshalb geht es nicht.

schau mal ist log beim start was dort genau zu mute steht.


ps: falls deine sonos auch alexa können: das ist in diesem fall für die steuerung sehr viel praktischer weil man nirgendwo einen knopf drücken muss um die spracherkennung zu starten und hier die integration als musik player mit dem sonos skill automatisch geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#26
Hallo Andre,

hier nochmal die entsprechenden Logs:

Offtopic: In folgendem Abschnitt geht es um das Logging meines Ventilators (Andre wies mich in diesem Thread darauf hin, dass an meinem Ventilator die characteristic "NightVision" evtl. nicht richtig funktioniert. Wen es nicht interessiert, einfach weiter unten weiterlesen.) ;)

Zitat von: justme1968 am 13 November 2019, 15:31:06
bei den aller meisten beispiele aus deinem link wird valueOn und valueOff für On verwendet. bei vielen anderen geht es zufällig auch wenn valueOn und valueOff ignoriert wird weil ich eine sonderbehandlung für die werte on und off eingebaut habe die dann meistens automatisch greift.
das einzige beispiel was tatsächlich nicht gehen dürfte ist NightVision weil hier on und off in der bedeutung vertauscht sind. schau hier noch mal genau in die log ausgabe wenn sich der wert in fhem ändert. ich behaupte mal das es nicht so geht wie du denkst.

Hier das Log vom Start der entsprechenden Homebridge-Instanz:

Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] OG_Buero_Ventilator is Fan
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] OG_Buero_Ventilator has
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   On [power;on,off]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   LockPhysicalControls [child_lock]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   RotationSpeed [level]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   TargetTiltAngle [angle]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   SwingMode [angle_enable]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   CurrentRelativeHumidity [humidity]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   CurrentTemperature [temperature]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   BatteryLevel [batteryPercent]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   StatusLowBattery [batteryState]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   ChargingState [charging]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Mute [mode]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   AudioFeedback [buzzer]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   NightVision [led]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   CurrentFanState [power]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Custom Motor [speed]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   history [thermo;1024]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-power: off
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-child_lock: off
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: LockPhysicalControls: 0 (as number; means CONTROL_LOCK_DISABLED; from 'off')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-level: 0
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: RotationSpeed: 0 (as number; from '0')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-angle: 30
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: TargetTiltAngle: 30 (as number; from '30')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-angle_enable: on
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: SwingMode: 1 (as number; means SWING_ENABLED; from 'on')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-humidity: 61
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: CurrentRelativeHumidity: 61 (as number; from '61')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-temperature: 23.4
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 23.4 (as number; from '23.4')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-batteryPercent: 100
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: BatteryLevel: 100 (as number; from '100')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-batteryState: ok
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: StatusLowBattery: 0 (as number; means BATTERY_LEVEL_NORMAL; from 'ok')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-charging: complete
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: ChargingState: 0 (as number; means NOT_CHARGING; from 'complete')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-mode: straight
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: Mute: true (as boolean; from 'straight')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-buzzer: off
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: AudioFeedback: false (as boolean; from 'off')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-led: bright
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: NightVision: false (as boolean; from 'bright')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: CurrentFanState: 0 (as number; means INACTIVE; from 'off')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-speed: 0
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: Motor: 0 (as number; from '0')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: OG_Buero_Ventilator-state: disconnected
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] homebridgeMapping: clear
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: On=state,valueOn=Cleaning,cmdOn=start,cmdOff=charge
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: BatteryLevel=batteryPercent,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/.*/:NOT_CHARGEABLE
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED;;/.*/:OCCUPANCY_NOT_DETECTED
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: 2af6d0d0-3691-4f0d-9c9c-c1098295b1cb=consumables_sensors,name=Reinigung+Sensoren,minValue=0,maxValue=100,format=FLOAT,minStep=1,unit=%
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: fd11b965-052e-430f-b08f-206287d8bc00=consumables_filter,name=Austausch+Filter,minValue=0,maxValue=100,format=FLOAT,minStep=1,unit=%
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: fe7a8dac-dff3-4a07-8a5e-0d6abbf0df0c=consumables_main_brush,name=Austausch+Hauptbürste,minValue=0,maxValue=100,format=FLOAT,minStep=1,unit=%
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: 4f9b2a22-b764-4fc1-8cd2-99383924394c=consumables_side_brush,name=Austausch+Seitenbürste,minValue=0,maxValue=100,format=FLOAT,minStep=1,unit=%
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: 4896763a-26f7-400b-9734-2ce6564ceba2=total_clean_time,name=Lebenszeitersparnis,format=FLOAT,minStep=1,unit=h
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: 82af5fd7-50a3-4ab3-81d3-1f7903de612a=total_clean_area,name=Gereinigte+Fläche,format=FLOAT,minStep=1,unit=m²
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: 00d2ef14-b429-4569-8af3-c342d41cf383=total_cleans,name=Reinigungsvorgänge,format=FLOAT,minStep=1
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: e8d1027e-b068-40d5-9efd-f161b1b52774=device_firmware,name=Firmware,format=STRING

Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] Initializing platform accessory 'OG_Buero_Ventilator'...
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] creating services for OG_Buero_Ventilator
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   information service for OG_Buero_Ventilator
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for OG_Buero_Ventilator
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     name (siriName) characteristic for OG_Buero_Ventilator
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Fan service for OG_Buero_Ventilator
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     On characteristic for OG_Buero_Ventilator:power
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 000000A7-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     LockPhysicalControls characteristic for OG_Buero_Ventilator:child_lock
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     RotationSpeed characteristic for OG_Buero_Ventilator:level
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 000000C2-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     TargetTiltAngle characteristic for OG_Buero_Ventilator:angle
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 000000B6-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     SwingMode characteristic for OG_Buero_Ventilator:angle_enable
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000010-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     CurrentRelativeHumidity characteristic for OG_Buero_Ventilator:humidity
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000011-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     CurrentTemperature characteristic for OG_Buero_Ventilator:temperature
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000068-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     BatteryLevel characteristic for OG_Buero_Ventilator:batteryPercent
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000079-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     StatusLowBattery characteristic for OG_Buero_Ventilator:batteryState
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 0000008F-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     ChargingState characteristic for OG_Buero_Ventilator:charging
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 0000011A-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     Mute characteristic for OG_Buero_Ventilator:mode
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000005-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     AudioFeedback characteristic for OG_Buero_Ventilator:buzzer
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 0000011B-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     NightVision characteristic for OG_Buero_Ventilator:led
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 000000AF-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     CurrentFanState characteristic for OG_Buero_Ventilator:power
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     Custom Motor characteristic for OG_Buero_Ventilator:speed
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] OG_Buero_Ventilator: history: no type known for Fan


Folgendes passiert, wenn ich den AUS-EIN-Schalter "NightVision" ändere:

- 11:43:56 Ventilator in EVE geöffnet
- 11:43:59 Ventilator eingeschaltet
- 11:44:08 NightVision (deutsche Übersetzung in EVE: Nachtsicht) eingeschaltet
- 11:44:15 NightVision ausgeschaltet
- 11:44:19 Ventilator ausgeschaltet

Funktioniert hier deiner Ansicht nach irgendwas nicht richtig?

Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: CurrentRelativeHumidity for OG_Buero_Ventilator-humidity
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 59 (as number)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: SwingMode for OG_Buero_Ventilator-angle_enable
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 1 (as number; means SWING_ENABLED)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: CurrentTemperature for OG_Buero_Ventilator-temperature
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 19.7 (as number)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: TargetTiltAngle for OG_Buero_Ventilator-angle
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 30 (as number)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: AudioFeedback for OG_Buero_Ventilator-buzzer
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: false (as boolean)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: CurrentFanState for OG_Buero_Ventilator-power
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 0 (as number; means INACTIVE)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: Custom Motor for OG_Buero_Ventilator-speed
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: 0 (as number)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: Mute for OG_Buero_Ventilator-mode
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: true (as boolean)
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM] query: NightVision for OG_Buero_Ventilator-led
Nov 15 11:43:56 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:56] [FHEM]   cached: false (as boolean)
Nov 15 11:43:59 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:59] [FHEM] OG_Buero_Ventilator: executing set cmd for On with value true
Nov 15 11:43:59 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:59] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OG_Buero_Ventilator%20on&XHR=1
Nov 15 11:43:59 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:43:59 caching: OG_Buero_Ventilator-power: on
Nov 15 11:43:59 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:59] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'on')
Nov 15 11:43:59 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:43:59] [FHEM]     caching: CurrentFanState: 2 (as number; means BLOWING_AIR; from 'on')
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:01 caching: OG_Buero_Ventilator-level: 1
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:01] [FHEM]     caching: RotationSpeed: 1 (as number; from '1')
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:01 caching: OG_Buero_Ventilator-temperature: 19.8
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:01] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 19.8 (as number; from '19.8')
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:01 caching: OG_Buero_Ventilator-speed: 386
Nov 15 11:44:01 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:01] [FHEM]     caching: Custom Motor: 386 (as number; from '386')
Nov 15 11:44:08 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:08] [FHEM] OG_Buero_Ventilator: executing set cmd for NightVision with value true
Nov 15 11:44:08 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:08] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OG_Buero_Ventilator%20led%20off&XHR=1
Nov 15 11:44:09 omv4 homebridge[19156]:   2019-11-15 11:44:09 caching: DG_KS_Bewegungsmelder_Temperatur-temperature: 14.31
Nov 15 11:44:09 omv4 homebridge[19156]: [2019-11-15 11:44:09] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 14.31 (as number; from '14.31')
Nov 15 11:44:09 omv4 homebridge[19156]: [2019-11-15 11:44:09] [FHEM]       adding history entry { time: 1573814649, temp: 14.31 }
Nov 15 11:44:09 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:09 caching: OG_Buero_Ventilator-speed: 362
Nov 15 11:44:09 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:09] [FHEM]     caching: Custom Motor: 362 (as number; from '362')
Nov 15 11:44:15 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:15] [FHEM] OG_Buero_Ventilator: executing set cmd for NightVision with value false
Nov 15 11:44:15 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:15] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OG_Buero_Ventilator%20led%20bright&XHR=1
Nov 15 11:44:19 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:19] [FHEM] OG_Buero_Ventilator: executing set cmd for On with value false
Nov 15 11:44:19 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:19] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OG_Buero_Ventilator%20off&XHR=1
Nov 15 11:44:19 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:19 caching: OG_Buero_Ventilator-power: off
Nov 15 11:44:19 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:19] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
Nov 15 11:44:19 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:19] [FHEM]     caching: CurrentFanState: 0 (as number; means INACTIVE; from 'off')
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:21 caching: OG_Buero_Ventilator-level: 0
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:21] [FHEM]     caching: RotationSpeed: 0 (as number; from '0')
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:21 caching: OG_Buero_Ventilator-temperature: 19.7
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:21] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 19.7 (as number; from '19.7')
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 11:44:21 caching: OG_Buero_Ventilator-speed: 0
Nov 15 11:44:21 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 11:44:21] [FHEM]     caching: Custom Motor: 0 (as number; from '0')


Ontopic: In folgendem Abschnitt geht es um "Mute" bei Sonos Devices:

Zitat von: justme1968 am 14 November 2019, 11:16:12
schau mal ist log beim start was dort genau zu mute steht.

Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] homebridgeMapping: clear
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: On=state,cmdOn=Play,cmdOff=Pause,valueOn=PLAYING
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=on:1;;off:0
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: Volume=Volume::Volume,delay=1
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] Sonos_Buero is Switch
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] Sonos_Buero has
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   On [state;Play,Pause]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Mute [undefined]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Volume [Volume]
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: Sonos_Buero-state: PAUSED_PLAYBACK
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'PAUSED_PLAYBACK')
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] Sonos_Buero-state value PAUSED_PLAYBACK not handled in values
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]:   2019-11-15 08:42:21 caching: Sonos_Buero-Volume: 1
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     caching: Volume: 1 (as number; from '1')

Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] Initializing platform accessory 'Sonos_Buero'...
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM] creating services for Sonos_Buero
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   information service for Sonos_Buero
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Sonos_Buero
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     name (siriName) characteristic for Sonos_Buero
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]   Switch service for Sonos_Buero
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     On characteristic for Sonos_Buero:state
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 0000011A-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     Mute characteristic for Sonos_Buero:state
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: HAP Warning: Characteristic 00000119-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 08:42:21 omv4 homebridge[19210]: [2019-11-15 08:42:21] [FHEM]     Volume characteristic for Sonos_Buero:Volume


ich habe nochmal das homebridgeMapping nochmal leicht angepasst. Aus dem On-Reading "state" ist nun "transportState" geworden. Dann sieht das Log wie folgt aus:

Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] homebridgeMapping: clear
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: On=transportState,cmdOn=Play,cmdOff=Pause,valueOn=PLAYING
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: Mute=Mute,cmdOn=Mute+1,cmdOff=Mute+0,values=on:1;;off:0
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: Volume=Volume::Volume,delay=1
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] Sonos_Buero is Switch
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] Sonos_Buero has
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]   On [transportState;Play,Pause]
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]   Mute [undefined]
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]   Volume [Volume]
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 09:04:53 caching: Sonos_Buero-transportState: PAUSED_PLAYBACK
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'PAUSED_PLAYBACK')
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 09:04:53 caching: Sonos_Buero-state: PAUSED_PLAYBACK
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] Sonos_Buero-state value PAUSED_PLAYBACK not handled in values
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]:   2019-11-15 09:04:53 caching: Sonos_Buero-Volume: 1
Nov 15 09:04:53 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     caching: Volume: 1 (as number; from '1')

Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] Initializing platform accessory 'Sonos_Buero'...
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM] creating services for Sonos_Buero
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]   information service for Sonos_Buero
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Sonos_Buero
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     name (siriName) characteristic for Sonos_Buero
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]   Switch service for Sonos_Buero
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     On characteristic for Sonos_Buero:transportState
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: HAP Warning: Characteristic 0000011A-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     Mute characteristic for Sonos_Buero:state
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: HAP Warning: Characteristic 00000119-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Nov 15 09:04:54 omv4 homebridge[21393]: [2019-11-15 09:04:53] [FHEM]     Volume characteristic for Sonos_Buero:Volume


Trotz homebridgeMapping "Mute=Mute" wird Mute mit "state" verknüpft. Verstehe ich das richtig? Was kann ich dagegen tun?

Zitat von: justme1968 am 14 November 2019, 11:16:12
ps: falls deine sonos auch alexa können: das ist in diesem fall für die steuerung sehr viel praktischer weil man nirgendwo einen knopf drücken muss um die spracherkennung zu starten

Ja, meine Sonos können in fast allen Zimmern, außer im Schlafzimmer, auch Alexa.

Zitat von: justme1968 am 14 November 2019, 11:16:12
und hier die integration als musik player mit dem sonos skill automatisch geht.

Ich weiß nicht genau, ob ich dir folgen kann. Stecke in der ganzen Alexa-Geschichte nicht wirklich tief drinn. Meine Sonos Devices sind bereits mit Alexa verbunden. Das ging quasi automatisch. Ich habe Zugriff über den FHEM Connector auf alle meine Devices, die ich auch an die Homebridge übergebe. Das funktioniert quasi so wie es sein soll Ich kann alles per Sprache steuern. Brauche ich nun noch einen Extra-Skill für Sonos? Ich glaube, der einzige Skill, der bei mir läuft ist der FHEM Connector. Mehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. ;)

Danke dir und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

t1me2die

#27
Moin liebes Forum,

ich muss mich hier auch einmal mit einklinken.
Ich habe einen Sonos Lautsprecher in Homekit eingebunden mit folgendem homebridgeMapping:

homebridgeMapping On=transportState, ValueOn=PLAYING, ValueOff=STOPPED, cmdOn=Play,cmdOff=Pause Brightness=Volume::Volume,minValue=0,maxValue=100,minStep=1

Dazu ein List vom Device:

Internals:
   DEF        RINCON_949F3E13E9C801400_MR
   FUUID      5ca62e8e-f33f-5a17-3dd1-0faa29d37d4a3016
   NAME       Sonos_Bad
   NOTIFYDEV  Sonos_Bad
   NR         875
   NTFY_ORDER 50-Sonos_Bad
   STATE      appeared ~ 0.0% (0:00:00 / 0:00:00)
   TYPE       SONOSPLAYER
   UDN        RINCON_949F3E13E9C801400_MR
   READINGS:
     2019-11-27 21:15:12   AlarmList       {}
     2019-11-27 21:15:12   AlarmListIDs   
     2019-11-27 21:15:12   AlarmListVersion RINCON_949F3E0249A401400:0
     2019-04-04 18:19:48   AlarmRunning    0
     2019-04-04 18:19:48   AlarmRunningID 
     2019-07-24 19:48:18   AvailablePlayer ['Sonos_Kueche']
     2019-04-04 18:19:26   Balance         30
     2019-04-04 18:19:48   Bass            0
     2019-04-04 18:19:48   CrossfadeMode   0
     2019-04-04 18:19:48   DailyIndexRefreshTime
     2019-04-04 18:19:48   DirectControlAccountID
     2019-04-04 18:19:48   DirectControlClientID
     2019-04-04 18:19:48   DirectControlIsSuspended 0
     2019-07-24 19:48:55   FavouritesVersion RINCON_949F3E0249A401400,10
     2019-04-04 18:19:48   GroupMute       0
     2019-12-03 05:30:06   GroupVolume     20
     2019-04-04 18:19:48   HeadphoneConnected 0
     2019-04-04 18:19:26   IsBonded        0
     2019-04-04 18:19:26   IsMaster        1
     2019-04-04 18:19:26   IsZoneBridge    0
     2019-12-03 06:23:04   LastActionResult Stop: Success!
     2019-04-04 18:19:48   Loudness        1
     2019-04-04 18:19:48   MasterPlayer    Sonos_Bad
     2019-04-04 18:19:48   Mute            0
     2019-04-04 18:19:48   Orientation     0
     2019-04-04 18:19:48   OutputFixed     0
     2019-04-04 18:19:48   PlaylistsVersion RINCON_949F3E0249A401400,0
     2019-07-24 19:48:55   RadiosVersion   RINCON_949F3E0249A401400,10
     2019-04-04 18:19:48   Repeat          0
     2019-04-04 18:19:48   RepeatOne       0
     2019-12-03 05:30:05   SenderNr        0
     2019-04-04 18:19:48   Shuffle         0
     2019-04-04 18:19:26   SlavePlayer     []
     2019-04-04 18:19:26   SlavePlayerNotBonded []
     2019-04-04 18:19:48   SleepTimer      off
     2019-04-04 18:19:48   SleepTimerVersion
     2019-04-04 18:19:48   SubEnable       1
     2019-04-04 18:19:48   SubGain         0
     2019-04-04 18:19:48   SubPolarity     0
     2019-04-04 18:19:48   Treble          0
     2019-04-04 18:19:48   TruePlay        1
     2019-12-03 05:30:05   Volume          20
     2019-04-04 18:19:48   WifiEnabled     1
     2019-04-04 18:19:48   WirelessMode    1
     2019-04-04 18:19:48   ZoneGroupID     RINCON_949F3E13E9C801400:__
     2019-04-04 18:19:48   ZoneGroupName   Bad
     2019-04-04 18:19:48   ZoneGroupNameDetails
     2019-04-04 18:19:48   ZonePlayerUUIDsInGroup RINCON_949F3E13E9C801400
     2019-11-16 14:01:30   currentAlbum   
     2019-12-03 05:30:06   currentAlbumArtURL /fhem/sonos/cover/empty.jpg
     2019-11-16 14:01:30   currentAlbumArtist
     2019-11-16 14:01:30   currentArtist   
     2019-12-03 05:30:05   currentEnqueuedTransportHandle x-rincon-mp3radio://stream.radiohamburg.de/rhh-live/mp3-192/linkradiohamburgde/play.m3u|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="" parentID="" restricted="true"><dc:title></dc:title><upnp:class>object.item.audioItem.musicTrack</upnp:class><desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">RINCON_AssociatedZPUDN</desc></item></DIDL-Lite>
     2019-12-03 05:30:05   currentEnqueuedTransportURI x-rincon-mp3radio://stream.radiohamburg.de/rhh-live/mp3-192/linkradiohamburgde/play.m3u
     2019-04-04 18:19:48   currentFavouriteName
     2019-11-30 11:35:27   currentNormalAudio 0
     2019-11-16 14:01:30   currentOriginalTrackNumber
     2019-04-04 18:19:48   currentPlaylistName
     2019-04-04 18:19:48   currentRadioName
     2019-04-04 18:19:48   currentSender   
     2019-04-04 18:19:48   currentSenderCurrent
     2019-12-03 06:15:01   currentSenderInfo
     2019-11-16 14:01:30   currentSource   
     2019-11-30 11:35:27   currentStreamAudio 1
     2019-11-30 11:35:27   currentTitle   
     2019-11-30 11:27:11   currentTrack    1
     2019-11-30 09:49:31   currentTrackDuration 0:00:00
     2019-11-30 09:49:31   currentTrackDurationSec 0
     2019-12-03 06:15:01   currentTrackHandle http://http://radiohamburg.hoerradar.de/radiohamburg-live-mp3-192?sABC=5qr5r4pq%230%23p0ss61nn6q9pr87pp38s9o8rn2r59p20%23yvaxenqvbunzohetqr&amp;amsparams=playerid:linkradiohamburgde;skey:1575347405|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="-1" parentID="-1" restricted="true"><res protocolInfo="x-rincon-mp3radio:*:*:*">x-rincon-mp3radio://http://radiohamburg.hoerradar.de/radiohamburg-live-mp3-192?sABC=5qr5r4pq%230%23p0ss61nn6q9pr87pp38s9o8rn2r59p20%23yvaxenqvbunzohetqr&amp;amsparams=playerid:linkradiohamburgde;skey:1575347405</res><r:streamContent></r:streamContent><r:radioShowMd></r:radioShowMd><dc:title>radiohamburg-live-mp3-192?sABC=5qr5r4pq#0#p0ss61nn6q9pr87pp38s9o8rn2r59p20#yvaxenqvbunzohetqr&amp;amsparams=playerid:linkradiohamburgde;skey:1575347405</dc:title><upnp:class>object.item</upnp:class></item></DIDL-Lite>
     2019-12-03 06:15:01   currentTrackPosition 0:00:00
     2019-12-03 06:15:01   currentTrackPositionSec 0
     2019-12-03 06:15:02   currentTrackPositionSimulated 0:00:00
     2019-11-16 14:01:30   currentTrackPositionSimulatedPercent 0.0
     2019-12-03 06:15:02   currentTrackPositionSimulatedSec 0
     2019-11-30 11:35:27   currentTrackProvider Radio
     2019-11-30 11:35:27   currentTrackProviderIconQuadraticURL /fhem/sonos/cover/tunein_quadratic.jpg
     2019-11-30 11:35:27   currentTrackProviderIconRoundURL /fhem/sonos/cover/tunein_round.png
     2019-12-03 05:30:06   currentTrackURI http://http://radiohamburg.hoerradar.de/radiohamburg-live-mp3-192?sABC=5qr5r4pq%230%23p0ss61nn6q9pr87pp38s9o8rn2r59p20%23yvaxenqvbunzohetqr&amp;amsparams=playerid:linkradiohamburgde;skey:1575347405
     2019-04-04 18:19:26   fieldType       
     2019-12-03 06:15:01   infoSummarize1 
     2019-12-03 06:15:01   infoSummarize2  STOPPED
     2019-12-03 05:30:06   infoSummarize3  Lautstaerke: 20 ~ Ton An ~ Balance: 30 ~ Kein Kopfhoerer
     2019-04-04 18:19:48   infoSummarize4 
     2019-04-04 18:19:26   location        http://192.168.178.37:1400/xml/device_description.xml
     2019-04-04 18:19:48   nextAlbum       
     2019-11-30 09:49:31   nextAlbumArtURL /fhem/sonos/cover/empty.jpg
     2019-04-04 18:19:48   nextAlbumArtist
     2019-04-04 18:19:48   nextArtist     
     2019-04-04 18:19:48   nextOriginalTrackNumber
     2019-04-04 18:19:48   nextTitle       
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackDuration
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackDurationSec
     2019-11-30 09:49:31   nextTrackHandle |
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackProvider
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackProviderIconQuadraticURL
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackProviderIconRoundURL
     2019-04-04 18:19:48   nextTrackURI   
     2019-11-30 11:35:27   numberOfTracks  1
     2019-04-04 18:19:26   playerType      S12
     2019-11-27 21:15:12   presence        appeared
     2019-04-04 18:19:48   roomIcon        bathroom
     2019-04-04 18:19:26   roomName        Bad
     2019-04-04 18:19:26   roomNameAlias   Bad
     2019-04-04 18:19:26   saveRoomName    Bad
     2019-04-04 18:19:26   serialNum       94-9F-3E-13-E9-C8:4
     2019-07-23 21:39:24   softwareRevision 10.3
     2019-11-21 16:28:26   softwareRevisionAvailable 10.5.1
     2019-07-23 21:39:24   softwareRevisionInternal 51.1-66240
     2019-11-21 16:28:26   softwareRevisionInternalAvailable 53.3-71050
     2019-12-03 06:15:01   state           STOPPED
     2019-12-03 06:15:01   transportState  STOPPED
     2019-07-11 16:36:59   try             0
   helper:
     simulateCurrentTrackPosition 0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   VolumeStep 3
   alias      Bad
   generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
   generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
   generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstaerke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfh?rer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhoerer" emptyval="0"/>
   generateVolumeSlider 1
   genericDeviceType light
   getAlarms  1
   getTitleInfoFromMaster 1
   group      Bad
   homebridgeMapping On=transportState, ValueOn=PLAYING, ValueOff=STOPPED, cmdOn=Play,cmdOff=Pause Brightness=Volume::Volume,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
   icon       icoSONOSPLAYER_icon-S12.png
   minVolume  0
   model      Sonos_S12
   room       Badezimmer,Homekit,Sonos
   simulateCurrentTrackPosition 1
   sortby     1
   stateFormat presence ~ currentTrackPositionSimulatedPercent% (currentTrackPositionSimulated / currentTrackDuration)
   userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Queue:LastActionResult.*?GetQueueWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }
   webCmd     Volume


Das funktioniert auch, jetzt komme ich zum ABER:
Wenn ich den Wert über Homekit ändere, wird dieser korrekt angezeigt (Lautstärke verändert sich auch).
Verlasse ich nun die Homekit App (Home Button gedrückt) und öffne sie sofort neu, steht bei der Helligkeit (Volume) wieder der alte Wert drin, vor der Veränderung.
Aktuell nutze ich iOS 12.4 auf einem iPhone 7.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine falsche Config habe oder ob es am iOS liegt.

Beispiel-Video: https://imgur.com/a/PCisfCz

Gruß
Mathze

hoppel118

Moin,

du kannst dein HomebridgeMapping einfach entfernen und ausschließlich den ,,genericDeviceType Switch" setzen.

Zusätzlich musst du dann an dem Sonos Device (Endgerät) noch folgende attr setzen:


generateVolumeEvent 1
maxVolume 50

Danach einmal für 30 Sekunden das Sonos Device (Zentrale) disablen und dann das attr wieder entfernen.

Anschließend sieht in EVE alles schick aus und funktioniert wie es soll.

Oder brauchst du unbedingt brightness? Dann behalte dein homebridgeMapping und mache nur den Rest.

Das steht übrigens alles in diesem Thread. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

t1me2die

Moin Hoppel, so ganz verstehe ich es nicht.
Ja, ich möchte gerne anhand der brightness die Lautstärke der Sonos Lautsprecher steuern, genau wie im Video gezeigt.
Dies klappt ja auch, jedoch verliert meine Homekit App nachdem ich sie kurzzeitig verlassen habe den zuletzt eingestellten Volume Wert.

Gruß
Mathze

hoppel118

Wenn du folgendes machst, klappt das mit der Lautstärke.


Zitat von: hoppel118 am 03 Dezember 2019, 17:43:31
Zusätzlich musst du dann an dem Sonos Device (Endgerät) noch folgende attr setzen:


generateVolumeEvent 1
maxVolume 50

Danach einmal für 30 Sekunden das Sonos Device (Zentrale) disablen und dann das attr wieder entfernen.

Damit das funktioniert muss der UPnP-Subprozess einmal beendet und erneut gestartet werden. Das erreichst du indem du an deiner ,,Sonos-Zentrale" in FHEM das attr disabled setzt, wartest und wieder entfernst.

So verständlicher? :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

t1me2die

Wunderbar, danke.
Scheint zu funktionieren  :)
Musste aber wie schon erwähnt tatsächlich das Device einfach disablen  :)

Gruß
Mathze

hoppel118

Kein Thema, obwohl das alles in diesem Thread stand... ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

t1me2die

Zitat von: hoppel118 am 04 Dezember 2019, 13:21:48
Kein Thema, obwohl das alles in diesem Thread stand... ;)

Konnte ich so nicht aus dem Thread herauslesen, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, trotzdem danke  :)