Fake TV Simulator

Begonnen von Christian72D, 02 Mai 2017, 13:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich würde bei mir gerne einen "Fake TV Simulator" mit einbinden der, wenn ich nicht zuhause bin, mit dem Random Timer in einem bestimmten Zeitraum das Teil ein und per Random in einem Zeitraum ausschaltet. DAS sollte ja kein Problem sein.
ABER: jetzt ist die Frage wie die Teile arbeiten.

Bei den meisten steht folgendes: "Settings: On, Dusk +4 Hours, Dusk +8 Hours".
Wenn ich Pech habe ist das ein Taster der von Aus-Ein-4 Std.-8 Std. wechselt.
Das wäre ja doof.

Kennt jemand so ein Teil (am Besten mit Netzversorgung) das direkt an geht beim Anlegen der Spannung?

DeeSPe

Was nun? Fake oder Face?

Warum nicht z.B. Hyperion benutzen?
Ich benutze dann z.B. den Effekt "Sparks Color" als TV-Simulation.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

helmut

Zitat von: Christian72D am 02 Mai 2017, 13:04:38
Ich würde bei mir gerne einen "Face TV Simulator" mit einbinden der, wenn ich nicht zuhause bin, mit dem Random Timer in einem bestimmten Zeitraum das Teil ein und per Random in einem Zeitraum ausschaltet. DAS sollte ja kein Problem sein.
ABER: jetzt ist die Frage wie die Teile arbeiten.

Ich habe den "ESP RGBWW Wifi Led Controller" und meine Lichtleiste in der Schrankwand dafuer "missbraucht", schalte allerdings zu festen Zeiten ein, bzw. aus und variiere Farbe und Animationsdauer mit der Random-Funktion der bash.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.0.html

Dazu benutze ich einige Zeilen fhem-Code, den ich Dir bei Interesse gerne mit Erlaeuterungen gebe.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Christian72D

Zitat von: DeeSPe am 02 Mai 2017, 13:19:26
Warum nicht z.B. Hyperion benutzen?
Ich benutze dann z.B. den Effekt "Sparks Color" als TV-Simulation.
Ich wette die Lösung ist deutlich teurer als ein FaKe Simulator und ein Sonoff Switch zusammen.
Zudem habe ich einen Philips mit 3 seitigem Ambilight, da klebe ich mir nichts hinter den TV.

Christian72D

Zitat von: helmut am 02 Mai 2017, 18:11:34
Ich habe den "ESP RGBWW Wifi Led Controller"
Mhhh, die Idee hätte was, im Low Board habe ich schon eine RGB LED Leiste verbaut, DIE könnte ich dafür nehmen.
Aber daß das Teil dann TV typisch "flackert"... bekommt man das hin?

helmut

Zitat von: Christian72D am 03 Mai 2017, 09:04:06
Aber daß das Teil dann TV typisch "flackert"... bekommt man das hin?

So, wie ich es geloest habe, flackert es nicht, aber mit etwas mehr Aufwand als ich den betrieben habe, sollte auch das hinzubekommen sein.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

sasquuatch

du kannst dir einfach eine funkzwischenstecker holen und ein AT oder doif basteln. der schaltet das teil ein und aus, eventuell angepasst an den sonnenuntergang. eventuell noch mit dem modul random timer, sollte aber nur einmalig ein- und ausschalten und nicht zwischendurch noch ein- und ausgehen. dein fake tv simulator stellst du einfach auf 4 std.

würde noch aktoren/funkzwischenstecker für zwei, drei lampen holen, eventuell einfach mit hue lampen und dort auch noch einen random timer laufen lassen.

Christian72D

Zitat von: sasquuatch am 03 Mai 2017, 09:56:56
dein fake tv simulator stellst du einfach auf 4 std.
Das alles was du sonst geschrieben hast ist schon klar und wurde in meinem ersten Post schon erwähnt.

Die Frage für mich war jetzt ob so ein Teil automatisch beim Anlegen der Spannung an geht oder ich da erst was Tasten muß.

Deswegen hatte ich die ja hier gestellt, ob jemand sowas im Einsatz hat.

sasquuatch

Hast ja genau dazu den richtigen Text zitiert, da steht ja alles [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frank_Huber

Ich werfe mal och das LEDStripe Modul mi ESP und WS2812 stripes ins Rennen.
damit sollte es auch machbar sein.

Christian72D

Was brauch ich denn dann dafür? LED Strip RGB habe ich inkl. Netzteil und den Original Controller.
DIESER wird dann ja wohl ausgetauscht, oder? Was ist denn die günstigste Lösung?

Denn ganz ehrlich: ich habe die Beleuchtung im Low Board EIN mal eingeschaltet, nachdem ich das Teil zusammen gebaut hatte, um zu testen ob alles geht.
Also werde ich da jetzt keine Unsummen für ausgeben.

Zumal ich gestern einen EXTREM günstigen TV Simulator gefunden habe (ist wohl schon zugestellt), da muß ich nur noch später das Gehäuse "minimal" verändern.

herrmannj

Christian72D

So, ich hatte hier einen halbwegs netten Ansatz gefunden: https://www.computerhilfen.de/info/smart-home-programmieren-zufallszahlen-fhem.html (das erste Beispiel.

Das ganze habe ich dann wie folgt für mich übernommen:

DEF        *18:00:00 {
my $Zufallszahl = int(rand(45) +1 );
my $Uhr = "18:".$Zufallszahl.":".$Zufallszahl;
fhem("define FakeTVAn at *".$Uhr." { fhem('set FakeTV on') }");
my $Zufallszahl = int(rand(30) +1 );
my $Uhr = "22:".$Zufallszahl.":".$Zufallszahl;
fhem("define FakeTVAus at *".$Uhr." { fhem('set FakeTV off') }");
}

Generell KANN das ganze ja nicht klappen, ich könnte jetzt ja das "define" gegen ein "modify" austauschen weil beide ja bereits angelegt worden sind.

Oder gibts eine einfachere Lösung? Zusätzlich soll das ganze bei mir auch nur laufen wenn [Residents] auf "absent" ist.

Per

Wenn, würde ich das gar nicht ständig neu mit modify schreiben, sondern irgendwie mittels myUtils. Wie sieht denn sonst das Log aus? Das muss doch platzen!

Werde mir aber mal die Variante von Jörg anschauen, Hardware ist ja schon da, sieht halt nur etwas ungewöhlich aus, wie ein 300"-Gerät ;D

herrmannj

solange man von draussen nicht direkt in die Lampe schaut oder den stripe sieht merkt man das nicht.