Ich habe bei dblog + ganz wenig werte die geloggt werden schon ein lahmes FHEM .. Läuft auf einem PI3 ... ohne was anderes. DB auf einem mysql Docker in der Synology .. 1 switch dazwischen NAS sogar mit 2 Lan angeschlossen usw. also am Netzwerk kann es nicht liegen da läuft alles ganz gut.
dann passt irgend was am setup nicht. ich habe auf meinem raspberry mysql, influx, telegraf, fhem, kodi, und noch mehr und es hängt nichts. habe bewusst nichts auf die synology gepackt. Wenn synology in sleep mode geht hast du, egal wie gut das netzwerk ist, erstmal ein paar sekunden bis die festplatten wieder ansprechbar sind. Docker nutze ich - aktuell - auf dem rpi nicht da ich keine docker-compose umgebung für v2/v3 gefunden habe bzw. zum laufen bekommen habe.
Gibt es da vielleicht was anderes um die Daten auf dem sql docker in ein influxdb zu bekommen ? Ohne Fhem ? Da ich dort alle Geäte ja schon durch bin in include/exclude.
Damit lade ich mir alle 10 min das letzte 15 min delta von Mysql in eine influxdb. influx ignoriert dubletten ... darum überlappend
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71551.msg838940.html#msg838940