Einbindung von HomeMatic Fensterkontakt HM-SEC-SCo

Begonnen von mesp, 23 Mai 2017, 17:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mesp

Hallo Leute,
ich stell mich gerade blöd an beim anschließen eines Fensterkontaktes von HomeMatic.
Unser System besteht aus einem RasPi 3 mit fhem 5.8 sowie einem CUL von busware.
Der CUL ist erfolgreich als CUL1 an fhem angebunden. Der rfmode ist HomeMatic und eine hmId ist gesetzt.

Erstes Problem: brauche ich die TS-Firmware? Auf diesen Forenpost wird verwiesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,31421.0.html und nachdem man sich an zig links durchgehangelt hat kommt man hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg635101.html#msg635101 raus. Um diese firmware zu flashen benötigt man einen programmer von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg631743.html#msg631743
Was ist der aktuelle Stand, muss ich die TS-Firmware installieren?

Auf dieser Seite: https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption wird beschrieben, dass ich attr VCCU hmKey geheimerSchluessel setzen soll, aber VCCU ist gar nicht definiert. https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU beschreibt die einstellung, aber was ist <device> in attr <device> IOgrp VCCU?

Wenn ich mal ignoriere, dass AES nicht geht und weiter mache, müsste ich laut https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen diesen Befehl ausführen: set CUL1 hmPairForSec 600. hmPair in den internals des CUL ist dann 1. Daraufhin drücke ich die pairing-taste an meinem Fensterkontaktsensor, aber der blinkt eine weile (mit der rot-grünen LED) und danach ist alles beim alten. Halte ich die taste gedrückt, blinkt die LED nach einer Weile ein paar mal rot. In FHEM ist weder ein Event noch ein neues device.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Rafael

isy

#1
Hallo Rafael,

das Ganze ist nicht schwer, man muss sich als Anfänger nur einmal etwas Zeit nehmen.
Die SCO's funktionieren ab Werk nur mit AES. Man kann AES entfernen, dazu gibt es hier im Forum auch Anleitungen. Ist aber, so meine ich, komplizierter, als AES zu aktivieren.

1. Schritt
Die Einrichtung der VCCU ist immer die beste Wahl beim Einsatz von Homematic Komponenten. Hat aber mit dem AES Thema erstmal nichts zu tun.
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Danach wird das Pairing der Homematic Teile (die nennen sich "Device") nicht mit dem CUL (das ist das "IO") vorgenommen, sondern mit der VCCU.
Also ohne VCCU:
set CUL1 hmPairForSec 600

Mit VCCU (wenn dein IO VCCU heisst):
set VCCU hmPairForSec 600

2. Schritt
Jetzt AES. Hier gilt es, zu lesen: https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption

Deine AES Keys kannst du dir einfach aussuchen. Ich habe drei 9-stellige Buchstaben/Zahlen Kombination. Also so was "fgm46eaa3" oder was auch immer. Und davon also drei verschiedene Text/Zeichenketten. Die musst du dir an sicherer Stelle merken.
Die drei Keys müssen mit dem attr VCCU hmkey fgm46eaa3 und attr VCCU hmkey2 xxxxxxxx sowie attr VCCU hmkey3 yyyyyyyy der VCCU zugeordnet werden. Geht alles über das Web Frontend.

Danach die VCCU in den Anlernmodus versetzen:

set VCCU hmPairForSec 180 (3 Minuten)

Nun die Config-Taste am Fenstersensor kurz drücken. Im Logfile sollte nun zu sehen, dass der Sensor gepaired wurde und er sollte im Raum CUL_HM auftauchen.
Nun in die Eigenschaften des Sensor gehen und per

set assignHmKey

deine AES-key's dem Device zuordnen. Dann solltet du in den Readings des Sensors sehen:

PairedTo 0x<deine hmid>
aesCommToDev ok
aesKeyNbr 00


Diese drei Werte sind wichtig. Dann ein getConfig ausführen.

Danachkurz den Config-Knopf am Sensor drücken. Dann sollten die CMDs umgehend übertragen werden und du siehst in den Readings jede Menge neue Werte.
Unter anderem folgender wichtiger Wert:

R-sign on

Letzter Schritt: 1 mal R-sign off und dann wieder auf R-sign on setzen.
Danach immer am SCO kurz die Config Taste drücken.

Das war's,
viel Erfolg
Helmut



Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

LuckyDay

alleraller erster Schritt, Fhem beibringen AES mit Perl Modul , zwingend bei Cul
bei Debian
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl

MadMax-FHEM

Falls du kein AES verwenden willst:

set Fensterkontakt regSet sign off

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Rafael,

zu deiner ersten Frage: Ich rate Dir dringend zur TS Firmware, oder einem ordentlichen HM IO.

Ohne dem Hinweis von Hary wird mit dem Fensterkontakt gar nichts gehen.

Zum Pairen (Knöpchen drücken) solltest Du dringend nochmal das Handbuch lesen. Kurzes Drücken leitet den Anlernvorgang ein, ansonsten kann man mit diesem Knopf auch einen Werksreset einleiten.
Du solltest im Wiki die Artikel über Homematic und die verlinkten zum Pairen lesen.

Alles weitere wie eigenen Key setzen kannst Du machen (musst Du nicht) wenn alles funktioniert!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

isy

Hallo Otto, Joachim,
Jetzt habt ihr mich verwirrt.

Ich nutze seit mehr als 2 Jahren auch einen Cul von busware, wie Rafael. Bei dem ist AES erstmal nicht aktiviert.
Daher ist kein Pairing möglich, daher geht auch sign off nicht.

Mit meinem Tip und natürlich dem Hinweis von fhem-hm-Knecht sollte der CUL mit AES funktionieren.

Die TS Firmware sagt mir nichts. Ist die für den CUL? Weil der SCO sich über einen CUL ohne AES auch nicht flashen lässt.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Otto123

Hallo Helmut,

Martin hat das Problem glaube ich schon des öfteren erklärt, ich kann das nicht so gut.
Aus meiner Sicht ist ganz kurz gesagt, der CUL um so untauglicher für Homematic je komplexer das Homematic Gerät ist. Einfacher Aktor geht offenbar gut, der Display Schalter geht praktisch gar nicht. Die TS Firmware macht es etwas besser...

Die SCo sind in ihrem Verhalten (beim Pairen) auch relativ zickig, ich kann mir vorstellen das es mit einem CUL sehr schwierig ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

isy

Hallo Otto,
Danke für das Feedback.
Meine Rückfrage ist hier ein bisschen off-topic.
Ich habe aktuell 99 cul_hm Einträge und keinerlei Probleme, daher hatte ich nach dem Thema noch nicht gesucht.
Und alles mit einem SCC von busware, Firmware 2 Jahre alt....

Dass die SCO, habe 14 Stück, zickig sind, kann ich nach der Einrichtung mit AES und VCCU nicht mehr bestätigen. Als Anfänger vergisst man, immer ein getConfig zu machen und bei den batteriebetrieben HM Devices kurz die Anlerntaste zu drücken. Ohne sind die zickig.....

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

mesp

Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten! Ich werde es versuchen und sage dann bescheid.

mesp

#9
@Helmut: Ich habe deine Anleitung befolgt. Der VCCU ist angelegt und Schlüssel sind auch festgelegt. IODev ist mein CUL1. Ich kann den VCCU auch in den Pairing-Modus versetzen, hmPair ist dann 1. Wenn ich am Fensterkontaktsensor die Pairing-Taste kurz drücke, blinkt sie wie vorher 'orange', und am Ende rot. Im log steht nichts, und im web-frontend auch nicht. Kann das daran liegen, dass die TS-firmware auf dem CUL notwendig ist?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Rafael

EDIT: Ich habe festgestellt, dass im logfile öfter die Zeile

2017.05.26 09:47:57 3: Setting CUL1 serial parameters to 38400,8,N,1
2017.05.26 09:48:06 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (CUL1)

auftaucht. Könnte das eine Ursache sein? Der CUL wird im Web-Frontend als 'connected' angezeigt

EDIT 2: Ok, ich vermute es liegt daran, dass ich den CUL nie geflasht habe. Ich habe die Fehlermeldung nicht gesehen und FHEM sah auch so aus als wäre alles in Ordnung... Jetzt ist geflasht und ich versuche es noch einmal.

mesp

Also, ich kann Daten empfangen, aber keine Commands senden - genau wie hier beschrieben:

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#Probleme

set HM_56A27C  assignHmKey kann ich ohne Fehlermeldung ausführen, aber danach steht in den Readings nix von PairedTo. Stattdessen sehe ich nur

R-pairCentral set_0x01D1E5

Leider sind die Lösungen scheinbar wirkungslos. Ich habe versucht: unpair, neu pairen, factory reset.

rabehd

Hast Du neben
Zitatam Fensterkontaktsensor die Pairing-Taste kurz drücke,
auch
set <CUL> hmPairForSec 600
gemacht?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mesp

Zitat von: rabehd am 26 Mai 2017, 14:24:15
Hast Du neben  auch
set <CUL> hmPairForSec 600
gemacht?

Ja, da ein VCCU eingerichtet ist habe ich den pairing-modus mit

set VCCU hmPairForSec 600

eingeschaltet. hmPair in den 'internals' des VCCU ist auch auf 1, und der Sensor reagiert mit exakt dem in der Anleitung beschriebenen blinken.

Einen HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor haben wir mittlerweile komplett ohne 'Streß mit AES' zum laufen bekommen (R-pairCentral ist die hmId). Also betrifft es wahrscheinlich nur HM-Geräte mit 'SEC' im Namen.

Otto123

Zitat von: fhem-hm-knecht am 23 Mai 2017, 19:12:47
alleraller erster Schritt, Fhem beibringen AES mit Perl Modul , zwingend bei Cul
bei Debian
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
Das hast Du befolgt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz