LCD HD44780 - Sonderzeichen aus abweichender Codetabelle

Begonnen von R1F800, 31 Dezember 2020, 14:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1F800

Moin Zusammen,

ich habe ein LCD Display via FIRMATA und dem Hilfsmodul DLCD angeschlossen.

Das LCD funktioniert hervorragend.
Jetzt möchte ich aber zwei Symbole auf dem LCD Darstellen, die in der normalen ROM CODE Tabelle nicht enthalten sind (A00 - also Standard)
Ich benötige die Zeichen aus der Codetabelle A002 (hex: 15 ; 16; 17 und 18)

Wie komme ich an die Codetabelle A02 mit dem DLCD bzw. genau an diese speziellen Sonderzeichen auf der Codetabelle A00 ?

loetmeister

Hi,

soweit ich verstanden habe, ist die ROM CODE Tabelle ab Werk definiert, d.h. die möglichen Varianten sind verschiedene Chip Ausführungen.
Du müsstest mal im Datenblatt schauen wie viele Zeichen insgesamt im ROM liegen können.
HD44780U, z.B.
9,920-bit character generator ROM for a total of 240 character fonts
- 208 character fonts (5 × 8 dot)

diese Anzahl müsste mit der Zeichentabelle im Datenblatt übereinstimmen. Mehr Zeichen sind nicht gespeichert.

Würde vorschlagen du erstellst dir die fehlenden Zeichen als "custom char".

Gruß,
Thomas

R1F800

Zitat von: loetmeister am 04 Januar 2021, 22:12:49
...Würde vorschlagen du erstellst dir die fehlenden Zeichen als "custom char".
...

Hat Du hierfür eine Vorgehensweise ? Best Practise o.ä. wie ich die 8 Bitfolgen ? dem ROM einfügen kann.

https://omerk.github.io/lcdchargen/

Beispiel:
byte customChar[8] = {
0b11111,
0b00100,
0b00100,
0b01010,
0b01010,
0b10001,
0b10001,
0b11111
};

rob

Hallo.

Die von Dir gelinkte Seite ist gut gemacht. Man muss halt die Werte noch in Dezimal umrechnen - da war ich zu faul  ;D
Ich fand diese Seite laut Command-Ref hilfreich: https://www.quinapalus.com/hd44780udg.html
- 5x8 wählen
- Bildchen malen
- Ergebnis direkt aus "In decimal" nehmen, dann in custumChar rein, z.B. Batterie leer
attr myLCD customChar0 14,27,17,17,17,17,17,31
- Referenz auf customChar so: Bsp. voriges Symbol:
set myLCD writeXY 0,3,20,l Bat: \x{00}

Fhem kümmert sich quasi um die gewünschten Zeichen. Nach meinem Verständnis lässt sich das nicht ins ROM übernehmen (ReadOnly ;) )

Vielleicht taugt es Dir ja trotzdem.

Viele Grüße
rob

R1F800