Autor Thema: [gelöst] Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen  (Gelesen 2276 mal)

Offline Wondermusic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #15 am: 25 Dezember 2017, 15:46:13 »
Da hast du mich wohl falsch verstanden... oder den folgesatz nicht gelesen...
Ich habe nirgendwo gesagt das ich ein sonoff ohne Nullleiter betreiben will. Ich sagte das es nicht geht ohne Nullleiter...
Banana Pi FHEM-Server, RasPi mit HM-MOD-RPI-PCB und HM-CFG-LAN
6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sec-SC-2, 9x HM-Sec-SCo, 3x HM-SEC-SD, 4x HM-SEC-SD-2, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Ja1PBU-FM, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-SEC-KEY-S
1x PowerLine!546e
24x div. Sonoff's

Offline lewej

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #16 am: 26 Dezember 2017, 11:28:11 »
Moduleinstellungen GPIO14 auf "09 Switch 1"

Und Verkabelung wie im Bild

Hallo, welches Relais wurde dafür verwendet?

gruss
lewej

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #17 am: 26 Dezember 2017, 11:47:38 »

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1072
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #18 am: 02 Januar 2018, 14:48:55 »
Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, RPI2 mit 1Wire via Fhem2Fhem zur Heizungsüberwachung. Alexa...

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3426
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #19 am: 03 Januar 2018, 16:23:56 »
Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
FHEM auf Cubitruck mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, SprinkleControl, Sprinkle, TrashCal, MediaList

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #20 am: 03 Januar 2018, 17:56:43 »
Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
@Tedious    Als zusätzlichen Taster, der per Funk bedient werden kann, ja.

Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
@Tobias      « Antwort #10 am: 24 Dezember 2017, 22:04:01 » in diesem Thread!
« Letzte Änderung: 03 Januar 2018, 18:02:31 von pink99panther »

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3426
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #21 am: 03 Januar 2018, 19:37:38 »
Danke für den Plan. Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...
FHEM auf Cubitruck mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, SprinkleControl, Sprinkle, TrashCal, MediaList

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #22 am: 04 Januar 2018, 09:23:58 »
Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...

Der Sonoff wechselt immer seinen Zustand, egal ob ein Funkbefehl kommt oder der GPIO seinen Zustand wechselt.

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 337
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #23 am: 04 Januar 2018, 10:26:43 »
Hast du zentral wo der Sonoff hin soll
-230v
-lampenzuleitung
-tasterzuleitung 1
-tasterzuleitung 2

Liegen?

Wenn ja, der sonoff hat soweit ich weiß 2 gpios zur Verfügung die man nutzen könnte.
Die beiden Taster jeweils potentialfrei auf den sonoff Klemmen, gpios als push Button zuweisen,
Rules erstellen und Lampe ans relais.
Geht aber nur wenn es die Verkabelung zentral ermöglicht.

Offline Wondermusic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #24 am: 22 Januar 2018, 11:30:30 »
Hallo zusammen,

nach langem "basteln" bin ich nun auf diese Lösung gestoßen, die nun einwandfrei funktioniert.
Für alle die auch mal sowas benötigen sollten und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

define og_eb_Licht_ntfy notify og_eb_Licht1:on { fhem "set og_eb_Licht2 toggle;;sleep 5;;set og_eb_Licht1 off" }

Dies betrifft die Schaltung, so wie ich sie im ersten Post angehängt habe.
Viel Spaß damit...  :)
Banana Pi FHEM-Server, RasPi mit HM-MOD-RPI-PCB und HM-CFG-LAN
6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sec-SC-2, 9x HM-Sec-SCo, 3x HM-SEC-SD, 4x HM-SEC-SD-2, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Ja1PBU-FM, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-SEC-KEY-S
1x PowerLine!546e
24x div. Sonoff's

Offline Don Stefano

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:[gelöst] Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #25 am: 06 April 2018, 15:35:59 »
Das
Koppelrelais-CX1.1 für Sonoff-Tasmota Geräte
oder das
Finder Koppelrelais 230 V AC, 2 W, 8 A, 1 Stück, 49.52.8.230.0060
und einige andere sind da auch einsetzbar.
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).

Mobil gesendet


Offline Don Stefano

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:[gelöst] Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen
« Antwort #26 am: 14 April 2018, 09:11:47 »
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).
Das Relais, welches CreationX verwendet habe ich schon gefunden (https://image.schrack.com/katalogseiten/k_k-indus-d1_374-375_de.pdf). Bei dem Einzelpreis, den der Hersteller dafür aufruft, ist der Bausatz als günstig zu bezeichnen.

Mobil gesendet
« Letzte Änderung: 14 April 2018, 09:15:29 von Don Stefano »