Twilight - Schaltung bei hohem Sonnenstand

Begonnen von Gisbert, 13 Juni 2017, 08:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich habe eine Verschattungsanlage auf der Westseite. Die Automation funktioniert eigentlich sehr gut.
Die Verschattung macht im Wesentlichen erst Sinn, wenn die Sonne von der Südseite um die Hausecke herumkommt und auf die Westseite fällt. Das ist im allgemeinen so gegen 14:00 der Fall, aber nicht exakt, da der Sonnenstand sich über den Jahresverlauf ändert.

Meine Frage:
Ist es möglich mit Twilight genau die Zeit zu erfassen, just wenn die Sonne von der Südseite um die Ecke kommt? Mit dieser exakten Zeit würde ich dann gerne die Verschattung steuern. Mir ist klar, dass ich das noch durch Ausprobieren etwas anpassen muss, da das Haus nicht exakt nach Süden ausgerichtet ist.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Frank_Huber

Moin,

ich mach das bei mir über den Azimuth (Sonnenwinkel)
So geht die Beschattung genau dann runter wenn die Sonne rumkommt.

define DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST DOIF ([Aussen_Temp:temperature] > 24 and [Sonnenstand:azimuth] > 220 and [Sonnenstand:azimuth] < 285 and [WetterProplanta:weather] =~ "bedeckt|heiter|klar|sonnig") \
(set PI_EG cmd set Rollos_EG_West geschlossen,set PI_OG cmd set Rollos_OG_West geschlossen)\
DOELSEIF ([DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST:cmd] == 1    and [Sonnenstand:azimuth] > 220 and [Sonnenstand:azimuth] < 285 and [WetterProplanta:weather] =~ "wolkig|stark.bewoelkt") \
(set PI_EG cmd set Rollos_EG_West offen,set PI_OG cmd set Rollos_OG_West offen)\
DOELSEIF ([DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST:cmd] == 1 and [Sonnenstand:azimuth] > 285) (set PI_EG cmd set Rollos_EG_West offen,set PI_OG cmd set Rollos_OG_West offen)
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST cmdpause 900
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST group Rollo
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST repeatsame 1:1:1
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST room zentrale Funktionen

ThomasMagnum

Hallo Gisbert,

klar geht das. Ich nutze hierzu ein DOIF, geht aber natürlich auch per Notify. Hier mein Beispiel in dem du natürlich die Werte des Azimuth an deine Gegebenheiten anpassen musst. Dies ist natürlich nur der "Beschattungsteil" aus meinem DOIF.
DOELSEIF
([Rollladenautomatik] eq "Vollautomatik" and [LaCrosse_1E:temperature] > 23 and [Helligkeit:azimuth] > 195 and [Helligkeit:azimuth] < 265 and [Helligkeit:elevation] > 25 and [SZ_Roll:level] ne "35")
(set SZ_Roll pct 35)
DOELSEIF
([Rollladenautomatik] eq "Vollautomatik" and [LaCrosse_1E:temperature] > 15 and [Helligkeit:azimuth] > 265 and [Helligkeit:azimuth] < 270 and [SZ_Roll:level] eq "35")
(set SZ_Roll on)
DOELSE


Ich hab mir die Sonnenwinkel über http://www.sonnenverlauf.de/#/50.1475,8.4488,19/2017.05.12/08:28/1/0 ermittelt. Das hat eigentlich sofort gepasst.
hoffe das hilft dir.

Gruß, Thomas

enno

Moin Gisbert,

ich nutze wie oben schon beschrieben auch "azimuth" und "DOIF". Im Westen frage ich auch noch zusätzlich "elevation" ab, da im Winter bei tiefstehender Sonne diese deutlich früher hinter den gegenüberliegenden Häusern verschwindet.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Gisbert

#4
Hallo Frank, Thomas und Enno,

vielen Dank für eure Unterstützung, vor allem Dingen war die Website zum Sonnenwinkel http://www.sonnenverlauf.de/#/50.1475,8.4488,19/2017.05.12/08:28/1/0 hilfreich zum Verständnis des Azimut und zur Festlegung, welcher Winkel denn für meine Situation sinnvoll ist.
Azimut hab ich in mein DOIF jetzt eingebaut und werde beobachten, was die Verschattung in den nächsten Tagen macht.

Für die Automation hab ich auch ein DOIF im Einsatz, ähnlich wie in euren Beispielen, auch mit Wetterdaten aus dem Internet.
Ich hab zusätzlich noch eine "Handsteuerung" eingebaut, die mit dem Homematic-Rollladenaktor realisierbar war - und das ohne ein zusätzliches Gerät, Fernbedienung, etc. dafür einzusetzen.
Damit kann man die Verschattung händisch für z.B. 2 Stunden nach oben fahren, oder händisch für z.B. 1 Stunde nach unten - entgegen den Vorgaben der Automatik.
Für jede Fahrrichtung ist das mit dem Befehl sequence, dummy und notify realisiert.
Mit dem Befehl sequence werte ich aus, wie oft ein Befehl eingegeben wurde.
Wenn die Verschattung unten ist, drücke ich am Homematic-Schalter 2mal nach unten. Da die Verschattung schon unten ist, passiert zunächst nichts, außer dass log-Einträge zum Runterfahren geschrieben werden. Diese Sequenz werte ich mit einem notify aus, fahre mit dem notify die Verschattung hoch, schalte gleichzeitig noch ein dummy ein, und nach einer vorgegebenen Zeit wieder aus.
Funktioniert gut und nach einer kurzen Schulungsphase der Mitbewohner ;-) wurde die Schaltung akzeptiert.

Viele Grüße Gisbert

## Markisensteuerung

define Treppenhaus.Markisensteuerung DOIF ([Treppenhaus.Markise.hoch.dum] eq "off" and [Treppenhaus.Markise:level] != 0 and [DWD.Wetter:_ff] <= 35 and [TH.Kuhlmannweg8:temperature] >= 22 \
and (([Wetter:code] >= 28 and [Wetter:code] <= 34) or [Wetter:code] == 36 or [Wetter:code] == 44) \
and [DWD.Wetter:_rr1] == 0 and [myTwilight:azimuth] >=185 and sunset_abs(-6000) gt $hms) \
(set Treppenhaus.Markise off) \
DOELSEIF ([Treppenhaus.Markise.runter.dum] eq "on" and [Treppenhaus.Markise:level] != 100 and ([DWD.Wetter:_ff] > 35 or [DWD.Wetter:_rr1] != 0 \
or [myTwilight:azimuth] < 185 or sunset_abs(-6000) le $hms)) \
(set Treppenhaus.Markise on) \
DOELSEIF (([Treppenhaus.Markise.runter.dum] eq "off" and [Treppenhaus.Markise:level] != 100 \
and ([DWD.Wetter:_ff] > 35 or [TH.Kuhlmannweg8:temperature] < 22)) \
or not (([Wetter:code] >= 28 and [Wetter:code] <= 34) or [Wetter:code] == 36 or [Wetter:code] == 44) \
or [DWD.Wetter:_rr1] != 0 or [myTwilight:azimuth] < 185 or sunset_abs(-6000) le $hms) \
(set Treppenhaus.Markise on)
attr Treppenhaus.Markisensteuerung repeatsame 2:2:2
attr Treppenhaus.Markisensteuerung room CUL_HM,Mobile
attr Treppenhaus.Markisensteuerung wait 60:60:60

define Treppenhaus.Markise.hoch.dum dummy
attr Treppenhaus.Markise.hoch.dum room CUL_HM,Mobile
define Treppenhaus.Markise.runter.dum dummy
attr Treppenhaus.Markise.runter.dum room CUL_HM,Mobile

define Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.hoch sequence Treppenhaus.Markise:off 8 Treppenhaus.Markise:off 8 Treppenhaus.Markise:off
attr Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.hoch room CUL_HM,Mobile
define Treppenhaus.Markise.hoch.notify notify Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.hoch:trigger \
{fhem ("set Treppenhaus.Markise.hoch.dum on;; set Treppenhaus.Markise on;; \
define at.Treppenhaus.Markise.hoch.dum.off at +02:00:00 set Treppenhaus.Markise.hoch.dum off")}
attr Treppenhaus.Markise.hoch.notify room CUL_HM

define Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.runter sequence Treppenhaus.Markise:on 8 Treppenhaus.Markise:on 8 Treppenhaus.Markise:on
attr Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.runter room CUL_HM,Mobile
define Treppenhaus.Markise.runter.notify notify Treppenhaus.Markise.Doppeldruck.runter:trigger \
{fhem ("set Treppenhaus.Markise.runter.dum on;; set Treppenhaus.Markise off;; \
define at.Treppenhaus.Markise.runter.dum.off at +01:00:00 set Treppenhaus.Markise.runter.dum off")}
attr Treppenhaus.Markise.runter.notify room CUL_HM
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Albi

Hallo @gisbert.

ich habe mich dem Thema auch mal angenommen. Ich habe hier ein SonOff mit Tasmota. Leider werden mit die hier die Externen Taster nicht in einem reading über MQTT übermittelt.

Ich kann nur den "result-power" abfragen....

Meine Idee wäre

- wenn zweimal auf relust-power auf ON oder OFF gestellt wird sollte für eine Stunde die Automatische Beschattung (Läuft schon über Twilight) "deaktiviert" werden.

Habe hier aber keine Idee wie das ralisieren kann.....

Hast du ne Idee?

Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Gisbert

Hallo Albi,

mein Ansatz war eine Automatik auf Anwenderwunsch außer Kraft zu setzen, ohne dass der Anwender etwas in Fhem machen muss. Dabei ist die Lösung herausgekommen, die ich oben geschildert habe.
Prinzipiell hätte ich auch eine Fernbedienung ("Fhem"-geeignet), die ich zum damaligen Zeitpunkt nicht hatte, nutzen können, um die Automatik auszuhebeln.

In deinem Fall brauchst du Informationen in Fhem (Events oder Readings, da bin ich leider nicht so versiert), mit denen man einen doppelten Befehl auswerten kann.

Hilfreich wäre schon mal, falls du die raw-Definition und ein list des entsprechenden Devices anhängen könntest, vielleicht sehe ich oder ein versierter Fhemler dann eine Möglichkeit. Falls diese Informationen nicht selbsterklärend sind, dann schreib noch was dazu.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Albi

#7
Hi,

danke mal für die schnelle Antwort.


Momentan bin ich inzwischen soweit meinem Tasmota Device in der Konsole direkt an den GPIOs weitere virtuelle Ralais angelegt zu haben. Zusatzlich an weiteren 2 GPIOs die beiden externen Taster. Nun kann ich über "result-power" in Fhem am Tasmota Device die Relais überwachen die von den Tastern gesteuert werden.

In FHEM habe ich ein DOIF angelegt, das beim schlaten des virtuellen Relais beim Tasten ein "set Esszimmer open" sendet.

Das sieht wie folgt aus.
   
([Rollo_Esszimmer_Ab:result-power3] eq "ON") (set Esszimmer closed)

Nun würde ich eben gerne  zusätzlich mit einem Befehl dazu geben:

- Taster wird zweimal betätigt oder länger als eine Sekunde gehalten (am liebsten wäre mir langes halten)
- Dann soll der "colsed" Befehl starten und die Automatik eben für 60 Minuten deaktiviert werden


Warum? Ich will am externen Taster eben mit einem langen (oder zweimal) betätigen den Zustand für eine Stunde gewährleistet haben, ohne das die automatik wieder hoch fährt. Das ganze später dann auch mit dem "open" Befehl. Aber jetzt erst mal testweise nur mit closed.

Der Code für die automatik ist:

   

(([Twilight:azimuth] >100 and [Twilight:azimuth] <230) and ([MeinWetter:code] ==30 or  [MeinWetter:code] ==32 or [MeinWetter:code] ==36 or [MeinWetter:code] ==44)) (set Esszimmer closed)
DOELSEIF (([Twilight:azimuth] >100 and [Twilight:azimuth] <230) and ([MeinWetter:code] =>29)) (set Esszimmer open)
DOELSEIF (([MeinWetter:code] ==17) or ([MeinWetter:code] ==35))  (set Esszimmer open)


Den Taster kann ich über das Reading vom Tasmota Device abrufen und ist momentan "result-power3"

Gruß Albi


PS: Im Anhang ein Screenshot des Tasmota Device Switch und Ralais 3+4 ist jeweils der Externe Taster und die virtuellen Relais. Relais 1+2 sind die "echten" Relais mit denen der DUAL den Rollo Auf und Ab fahren lässt. Ich habe einen Sonoff DUAL im Einsatz. Und in Fhem ist das Esszimmer ein "ROLLO" Modul Device.
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Gisbert

Hallo Albi,

ich hab in dem Post weiter oben ein funktionierendes Beispiel angegeben. Wenn du dir die Mühe machst das durchzuarbeiten und auf deine Verhältnisse zu modifizieren, dann wirst du ebenfalls zu einer funktionierenden Lösung kommen.

Ein Hinweis noch zu der sequence-Definition. Dort stehen 3 Einträge (Ereignisse, Event, Reading ..., vermutlich stimmt letzteres) jeweils im Abstand von max. 8 Sekunden, die bei einem zweifachen Druck des Schalters als Reading geschrieben werden. Das liegt daran, dass es ein Homematic-Rollo-Schalter ist, und diese Teile schreiben sehr viele und oft Informationen in die Readings. Ein einfacher Druck erzeugt bereits 2 Einträge, so dass ich also mindestens 3 Readings abfragen muss.

Wenn du mit meinen Infos noch nicht zurecht kommst, dann melde dich bitte nochmals dann aber mit einer kompletten Defintion deines DOIFs, der kompletten raw-Definition deines Devices, sowie des Readings, mit dem du die Automatik aussetzen möchtest.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Albi

#9
Ok,

dein Code habe ich mir schon genau angeschaut... Aber ich bin relativer Neuling. Wobei ich es mit deiner erklärung mit dem Wert "8" jetzt besser verstehe. Das werde ich mal testen.

Abgesehen von meiner Testerei hier der Komplette RAW

Mein Rollo Modul

defmod Esszimmer ROLLO
attr Esszimmer autoStop 0
attr Esszimmer commandDown set Rollo_Esszimmer_Ab ON
attr Esszimmer commandStop set Rollo_Esszimmer_Ab OFF
attr Esszimmer commandUp set Rollo_Esszimmer_Auf ON
attr Esszimmer devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:open position-90:fts_shutter_80:closed position-80:fts_shutter_80:closed position-70:fts_shutter_70:closed position-60:fts_shutter_60:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_40:open position-30:fts_shutter_30:open position-20:fts_shutter_20:open position-10:fts_shutter_10:open position-0:fts_shutter_10:closed
attr Esszimmer excessBottom 2
attr Esszimmer excessTop 4
attr Esszimmer resetTime 0
attr Esszimmer room Esszimmer
attr Esszimmer secondsDown 26
attr Esszimmer secondsUp 26
attr Esszimmer switchTime 1
attr Esszimmer type normal
attr Esszimmer webCmd open:closed:half:stop:position

setstate Esszimmer closed
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:00 command closed
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:00 desired_position 100
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:00 drive-type modul
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:00 last_drive drive-down
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:07 position 100
setstate Esszimmer 2018-10-17 17:03:07 state closed


Mein Tasmota Device für "Ab"

defmod Rollo_Esszimmer_Ab TASMOTA_DEVICE sonoff-Esszimmer /%topic%/%prefix%
attr Rollo_Esszimmer_Ab IODev mqtt
attr Rollo_Esszimmer_Ab eventMap on:ON off:OFF
attr Rollo_Esszimmer_Ab icon fts_shutter_down
attr Rollo_Esszimmer_Ab publishSet on off sonoff-Esszimmer/cmnd/power1
attr Rollo_Esszimmer_Ab room Esszimmer
attr Rollo_Esszimmer_Ab stateFormat result-power1
attr Rollo_Esszimmer_Ab webCmd on:off

setstate Rollo_Esszimmer_Ab OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info1-fallbacktopic DVES_AC8629
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info1-grouptopic sonoffs
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info1-module Sonoff Dual R2
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info1-version 5.12.0
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info2-hostname sonoff-Esszimmer-1577
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info2-ipaddress 192.168.0.141
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info2-webservermode Admin
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-13 00:03:15 info3-restartreason Software/System restart
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 20:39:47 lwt online
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-10 23:02:40 result-command Unknown
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 17:03:07 result-power1 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 08:38:04 result-power2 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-16 21:28:42 result-power3 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-16 21:28:40 result-power4 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-10 23:07:33 result-pulsetime1 126
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-10 23:08:32 result-pulsetime2 126
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-12 22:43:41 result-savedata ON
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-12 22:49:40 result-switchmode1 3
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-10 22:05:30 result-wificonfig SmartConfig selected
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-12 23:53:42 sensor-switch1 ON
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-12 23:53:42 sensor-switch2 ON
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 sensor-switch3 ON
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 sensor-switch4 ON
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 sensor-time 2018.10.17 20:13:59
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 17:03:07 state off
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-power1 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-power2 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-power3 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-power4 OFF
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-time 2018.10.17 20:13:59
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-uptime 4 21:10:17
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-vcc 3.542
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-wifi-ap 1
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-wifi-apmac 00:04:0E:89:60:5D
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-wifi-rssi 100
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 state-wifi-ssid Kloster2
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:13:59 transmission-state incoming publish received
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:02:00 uptime-time 2018.10.17 20:02:00
setstate Rollo_Esszimmer_Ab 2018-10-17 21:02:00 uptime-uptime 4 20:58:18


Mein DOIF für das "AB"

defmod Esszimmer_Extern_Ab DOIF ([Rollo_Esszimmer_Ab:result-power3] eq "ON") (set Esszimmer closed)
attr Esszimmer_Extern_Ab room Esszimmer
attr Esszimmer_Extern_Ab webCmd enable:disable

setstate Esszimmer_Extern_Ab cmd_2
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-17 21:13:59 Device Rollo_Esszimmer_Ab
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-16 21:28:42 cmd 2
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-16 21:28:42 cmd_event Rollo_Esszimmer_Ab
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-16 21:28:42 cmd_nr 2
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-17 21:13:59 e_Rollo_Esszimmer_Ab_result-power3 OFF
setstate Esszimmer_Extern_Ab 2018-10-16 21:28:42 state cmd_2


Mein DOIF für die Beschattung

defmod Esszimmer_Beschattung_DOIF DOIF (([Twilight:azimuth] >100 and [Twilight:azimuth] <230) and ([MeinWetter:code] ==30 or  [MeinWetter:code] ==32 or [MeinWetter:code] ==36 or [MeinWetter:code] ==44)) (set Esszimmer position 80) \
DOELSEIF (([Twilight:azimuth] >100 and [Twilight:azimuth] <230) and ([MeinWetter:code] =>29)) (set Esszimmer open)\
DOELSEIF (([MeinWetter:code] ==17) or ([MeinWetter:code] ==35))  (set Esszimmer open)
attr Esszimmer_Beschattung_DOIF do always
attr Esszimmer_Beschattung_DOIF room Esszimmer
attr Esszimmer_Beschattung_DOIF webCmd enable:disable:initialize

setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF cmd_1
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 21:15:51 Device MeinWetter
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 16:16:56 cmd 1
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 16:16:56 cmd_event MeinWetter
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 16:16:56 cmd_nr 1
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 21:15:51 e_MeinWetter_code 31
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 21:13:00 e_Twilight_azimuth 287.87
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-16 21:28:48 mode enable
setstate Esszimmer_Beschattung_DOIF 2018-10-17 16:16:56 state cmd_1


Zudem habe ich noch ein "Auto" DOIF das Morgens Hoch und Abends Ab fährt angelegt

defmod Esszimmer_auto DOIF (([Twilight:azimuth] >80 and [Twilight:azimuth] <90) or ([MeinWetter:code] ==17)) (set Esszimmer open) \
DOELSEIF ([Twilight:azimuth] >240 and [Twilight:azimuth] <300) (set Esszimmer closed)
attr Esszimmer_auto room Esszimmer
attr Esszimmer_auto webCmd enable:disable:initialize

setstate Esszimmer_auto cmd_2
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 21:20:51 Device MeinWetter
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 17:03:00 cmd 2
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 17:03:00 cmd_event Twilight
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 17:03:00 cmd_nr 2
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 21:20:51 e_MeinWetter_code 31
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 21:18:00 e_Twilight_azimuth 288.95
setstate Esszimmer_auto 2018-10-10 22:42:59 mode enable
setstate Esszimmer_auto 2018-10-17 17:03:00 state cmd_2


Gruß Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

buchner51

Hallo Frank,

ich hab deinen Entwurf übernommen, aber die beiden attr gibt es wohl nicht mehr.
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST cmdpause 900
attr DOIF_ROLLO_BESCHATTUNG_WEST repeatsame 1:1:1


Wie wird das DOIF angestossen war das über "REPEATSAME" ?

gruß und Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9