Autor Thema: MQTT_DEVICE und -BRIDGE: verschiedene qos/retain je nach topic  (Gelesen 1479 mal)

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Moin zusammen!

Ich brauche verschiedene RETAIN-Flags (und ggf. auch QOS) für verschiedene Readings (Topics) in einem Device.
Derzeit kann das noch nicht getrennt eingestellt werden.

Realisieren möchte ich damit folgendes:
verschiedene Topics für den Schaltbefehl und die Zustandsmeldung des Aktors.
Die Zustandsmeldung soll dabei RETAIN-Flag bekommen, damit alle Subscriber immer den letzten Stand bekommen, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Versandes nicht online waren.

Hat jemand noch Bedarf an so einer Feature?
Ich wäre bereit diese auch zu implementieren und bei dem Modulbetreuer einzureichen.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline P.A.Trick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1919
  • Love it, change it or leave it
Antw:MQTT_DEVICE und -BRIDGE: verschiedene qos/retain je nach topic
« Antwort #1 am: 17 Juni 2017, 15:23:04 »
 8) Hört sich prima an!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Offline Billy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1178
Antw:MQTT_DEVICE und -BRIDGE: verschiedene qos/retain je nach topic
« Antwort #2 am: 18 Juni 2017, 18:23:13 »
Moin zusammen!

Hat jemand noch Bedarf an so einer Feature?
Ich wäre bereit diese auch zu implementieren und bei dem Modulbetreuer einzureichen.
Der Bedarf kommt meistens mit dem Angebot. ;)

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*