[Project] H801 LED Controller mit WifiLight Modul

Begonnen von sbiermann, 26 Juni 2017, 21:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Holas,
ich habe mir bei Aliexpress den H801 LED Controller geholt und wollte diesen möglichst mit wenig Aufwand mit FHEM verbinden. Ich habe in anderen Threads gelesen das es ein gepatchtes WifiLight2.pm gibt welches mit der original Firmware arbeitet. Fand ich nicht so gut und auch die Firmware für das ESP RGBWW Projekt kam nicht in Frage. Daher habe ich die vom WifiLight Modul benutzten Befehle des LD382 in dem H801 implementiert. Dadurch kann das WifiLight Modul ohne Anpassung genutzt werden, es muss lediglich die Firmware des H801 ersetzt werden.

Die Sourcen von der neuen Firmware findet ihr hier: https://github.com/sbiermann/esp8266-LD382-Emulator-H801

Die Definition des H801 lässt sich zum Beispiel wie folgt realisieren:
define led WifiLight RGBW LD382:192.168.1.169
attr led colorCast 0, -20, 0, 0, 0, 0
attr led verbose 5
attr led webCmd RGB
attr led whitePoint 1, 1, 1
attr led widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Es gibt auch ein paar Limitierungen, der H801 unterstützt 2 White Kanäle, der LD382 afaik nur einen. Dementsprechend kann man W2 nicht nutzen. Ferner habe ich nur 2 Sequenzen des LD382 Protokolls implementiert (Aus, Farben setzen). Die Sequenz für An ist zwar definiert, wird aber nicht benötigt da der Controller bereits ready ist.

Den H801 habe ich bei Aliexpress (https://de.aliexpress.com/item/rgb-strip-WiFi-controller-1-port-control-15-rgb-lights-communicate-with-Android-phone-to-dim/32301423622.html) für ca. 9 Euro gekauft und musste nur die Pins anlöten um flashen zu können. Finde ich ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Stefan

RaspiLED

Hey Stefan,
Cool Danke, werde ich testen! Was machen wir mit dem CW Kanal? Könnten wir nicht ein zweites Device in FHEM definieren, dass nur diesen Kanal bedient? Wäre das in der Firmware noch unterzubringen?
Wieviel Speicher verbraucht die Firmware? Es gibt den H801 ja in unterschiedlichem Speicherausbau ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sbiermann

Also wenn ich Arduino kompilieren lasse mit Generic ESP8266 Modul mit 512KB Speicher (64KB SPIFFS), dann kommt folgendes als Antwort:
Der Sketch verwendet 243.829 Bytes (56%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 434.160 Bytes.
Globale Variablen verwenden 33.620 Bytes (41%) des dynamischen Speichers, 48.300 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81.920 Bytes.

Dementsprechend würde ich mal davon ausgehen das es auf so ziemlich jeden H801 laufen sollte.

Gibt es überhaupt LED Stripes mit 2 White Anschlüssen? Ich habe bisher nur welche mit 1 also insgesamt 5 Pin in freier Wildbahn gesehen, da war dann eher nur der Unterschied ob es Warmweiß oder eher Kaltweiß war. Wenn es da wirklich Bedarf für gibt, müsste man sich anschauen was der LD382(A) Controller für Optionen bietet. Alternativ müsste man prüfen ob nicht eine der anderen unterstützten Controller im WifiLight Modul die Funktionalität bietet und dann das entsprechende Protokoll implementieren.

herrmannj

wifilight kann derzeit keine 2 weiß Kanäle

vg
joerg

sbiermann

Tja, dann hat sich das im Moment eh erledigt. Sollte es mal Bedarf geben muss man dann an 2 Stellen schrauben.

RaspiLED

Hi,
Also ich stelle mir das so vor:
H801 hat zwei LED Streifen dran RGBW und einen einzelnen W.
Wifilight mit Deiner Firmware Steuert nun den RGBW - Danke!
Kann man die Firmware jetzt noch erweitern, dass man (auf einem anderen Port) ein zweites Wifilight für den einzelnen W Streifen hat?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

herrmannj

kann der esp verschiedene IP bedienen ? Dann wäre das mit (ich vermute:) überschaubarem Aufwand möglich.

RaspiLED

Gegenfrage: kann WifiLight nicht mit unterschiedlichen Ports umgehen?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sbiermann

In einen der Beispiele die bei der Arduino IDE für den ESP dabei sind ist ein Projekt dabei was einen TCP Server bereit stellt der 3 Clients gleichzeitig akzeptiert. Allerdings nur an einen Port nicht an verschiedenen, aber meiner Meinung nach sollte das dann auch mit mehreren funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob es dann nicht Timing Probleme gibt. Sprich das zum Beispiel wenn eine HSV Sequenz von Grün nach Rot läuft und dann da eine Sequenz für die andere weiße Lichterkette quasi reingrätscht, könne das dann irgendwie seltsam aussehen wenn da auf einmal bisschen Pause drin ist und dann Ruck Zuck Farben wechseln, weil er gleich mehrere Befehle hinter einander ausführt.

herrmannj

So sieht es aus, hast komplett recht. Man muss auch nicht alles machen.

Gute Arbeit!

Vg
Jörg

Amenophis86

Welches Netzteil verwendest du bzw kannst du empfehlen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Empfehlung ist schwierig, da mein Anwendungsfall eher etwas spezieller ist. Ich verwende das hier: http://amzn.to/2sVw8KM. Ist ein Hutschienen 24V Netzteil mit 30W. Ist fast untermotorisiert aber da ich nur ein kurzes LED Strip habe komme ich auf 24W wenn die LEDs voll leuchten. Die LED Strip habe ich bei Aliexpress gekauft: https://de.aliexpress.com/item/New-arrival-RGBW-LED-strip-waterproof-24V-5050smd-60LED-m-5m-Roll-RGBW-LED-strip-light/32632508213.html und zwar die 24V RGBWW IP65 Version. Die gesamte Installation kommt auf den Balkon als Beleuchtung unter der Markise, wo unten drunter ein exakt passender Spalt ist wo ich den LED Strip rein machen kann. Das Netzteil ist in der Wohnung drin im Sicherungskasten und der H801 in ein wasserdichtes Gehäuse.

Amenophis86

Habe mir die 24V RGBWW IP67 bestellt für die Küche und mal ein Netzteil rausgesucht. Bin gespannt, wie der H801 so drauf ist. Der LD382 hatte immer mal wieder Probleme, wenn er Stromlos geschaltet wurde.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Kannst du mir mal sagen, ob der LED Schlauch eine Breite von 10 oder 12 mm hat? Ich muss noch 4 L Stücke bestellen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann


Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#16
Meine Controller etc sind endlich da. Ich habe gerade dein Programm drauf geladen und ihn gestartet. Zum einen habe ich die Datei myconfig_samples.h angepasst und mit hoch geladen. Der Controller scheint auch in meinem WLan zu sein. Allerdings macht er ein zweites WLan auf: ESP_1AAF5A ohne Kennwort. Ne Ahnung wieso?

Edit:
Ich glaube er resetet den ESP nicht richtig. Als mode habe ich "ck" ausgewählt bei der Arduino IDE. Was hast du genommen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Keine Ahnung, kann leider nicht nach gucken bin in Bella Italia. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich nur generic ESP Modul ausgewählt in der Arduino IDE.

Amenophis86

Dein Urlaub sei dir gegönnt :)

Wenn du Zuhause bist kannst du ja mal schauen, ob ein zweites WLAN aufgebaut wird durch den Controller. Und ich suche weiter warum er ein kack zweites WLAN aufbaut. Ansonsten top Firmware Klappt soweit gut.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ich habe den Fehler gefunden. Du hast keinen Wifi Mode gesetzt, daher war er sowohl im Client, als auch im Access Point Mode. Deswegen konnte er sich verbinden und ein eigenes Netzwerk aufmachen. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass du WiFi.persistent(false); nicht gesetzt hast. Ich habe deinen Code etwas verändert bzw. erweitert:

esp8266-LD382-Emulator-H801.ino Zeile 75 - 80:
WiFi.persistent(false);
  WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.begin(ssid, password);
  if(ip != IPAddress(0,0,0,0)) {
   WiFi.config(ip,gateway,subnet);
  }


myconfig.h:
/*************************************************/
/* Settings for WLAN                             */
/*************************************************/
const char* ssid = "xxxx";
const char* password = "xxxx";
IPAddress ip(0,0,0,0);
IPAddress gateway(0,0,0,0);
IPAddress subnet(255,255,255,0);


Damit wird zum einen der Access Mode verhindert (WiFi.mode(WIFI_STA);) zum zweiten kann man direkt eine feste IP vergeben in der Config. Wer das nicht macht bekommt eine vom DHCP zugewiesen.

Was ich leider nicht hinbekommen habe ist mit WiFi.hostename() zu arbeiten und einen Hostname noch vorher zu vergeben. Keine Ahnung wieso, gehe jetzt aber auch ins Bettchen. Würde mich freuen, wenn du die Änderungen übernimmst. Wie das mit einem Patch in github geht weiß ich leider nicht und auf Grund der Uhrzeit werde ich mich heute auch nicht mehr einlesen. Vielleicht mache ich das Morgen noch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

In github in meinen Repository auf Fork klicken. Dann ist es in deinen Github Bereich geteilt und das Künste lokal auschecken mit git. Deine Änderungen machen und git commit sowie push ausführen. Anschließend kannst du in der github Weboberfläche einen Pullrequest erstellen.

Amenophis86

So, dürfte drinnen sein, wenn ich alles richtig gemacht habe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann


Amenophis86

Habe es jetzt auch seid längerem im Einsatz und bin sehr begeistert. Danke für die Software. Und, dass fehlende on Command hat man, wenn man default Color setzt ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

sbiermann, habe heute einen weiteren H801 in Betrieb genommen und mich gefragt, warum die Befehle nicht angekommen sind. Dann habe ich festgestellt, dass bei einem Stromverlust FHEM neugestartet werden muss um die Verbindung wieder aufzubauen. Erst dann kann der H801 wieder Befehle empfangen. Hast du ne Ahnung wie man das Abfangen kann? Das gleiche Problem hat der LD382 auch hatten wir damals festgestellt. Jetzt haben wir ja allerdings den Sourcecode und könnten entsprechend ändern :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Bei einen Stromverlust des H801 oder beim FHEM Server? Ich hatte das Problem am Anfang auch, habe es aber mittlerweile trotz Neustarts, Stromausfälle von diversen Geräten (H801, FHEM usw.) nicht mehr. Afaik hatte ich die Software noch geändert, weil ich das Problem mit meiner FHEM Docker Testversion super reproduzieren konnte, ich bin mir nur nicht sicher welchen Stand ich nach Github hoch geladen habe. Ich meine es sei der aktuellste, muss aber heute Abend mal schauen.

herrmannj

kurzer background wäre auch schön, evtl kann man das prob bei lw/ld ja auch damit besser adressieren.

In WifiLight hab ich TCP Keep-alive (zu close und shutdown) implementiert aber die lw/ld zicken trotzdem.

sbiermann

Git Repo gecheckt. Habe gerade noch eine Änderung an der .gitignore hoch gepushed bzw. commited, aber ansonsten war schon alles bei github. Dementsprechend müsste das Problem eigentlich behoben sein, zu mindestens ich habe es nicht mehr.

Amenophis86

ok, blöde Frage kann ich ein OTA Update machen, oder muss ich ihn neu an einen FTDI anschließen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

OTA Updates sind möglich. Setzt aber voraus das es richtig konfiguriert wurde in der myconfig.h. Genutzt wird der Mechanismus der hier http://esp8266.github.io/Arduino/versions/2.0.0/doc/ota_updates/ota_updates.html#http-server beschrieben ist. Das PHP Script verwende ich leicht modifiziert bei mir auch.

Amenophis86

Ui, gerade mal rein geschaut. Das ist mir zu komplex, da muss ich wohl doch nochmal den FTDI raus holen :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

Naja komplex, man muss nur das php script laufen lassen, die URL im ESP hinterlegen und die neuen *.bin Dateien wo das PHP Script läuft. Dann checkt er bei jedem Neustart ob das es eine neue Version gibt, wenn ja dann updated er. Klappt hervorragend, außer beim Sonoff S20, der will nicht, aber der lässt sich eh etwas anders flashen als die "normalen" ESP.

Amenophis86

#32
Habe gerade mal geschaut, ich habe die aktuellste Version drauf und trotzdem die Probleme, wenn er stromlos wird, dass ich FHEM neustarten muss. Werde jetzt nochmal bisschen testen, aber bis dato war es so.

Edit:
Ok, scheinbar dauert es ca. 10 Sekunden, bis er wieder ein Verbindung aufgebaut hat, nachdem er sich im WLAN angemeldet hat. Kam mir die Tage länger vor, aber nun bleibt es in etwa bei der Zeit.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

herrmannj

Das ist ja normal. WifiLight kann hier, im Unterschied zum ld382, auch erkennen das die Verbindung nicht besteht. Wenn die Anmeldung im WLAN erst einmal erfolgt ist sollte WifiLight den auch sofort ansprechen können. Beim ld382 dauert das halt ca 15min.

vbs

Zitat von: sbiermann am 26 Juni 2017, 21:21:56
... auch die Firmware für das ESP RGBWW Projekt kam nicht in Frage.
Nur mal so aus Interesse: was hat die FW denn disqualifiziert? Ich meine mich zu erinnern, dass jemand die FW auf dem H801 mal genutzt hat.

Amenophis86

Zitat von: herrmannj am 11 Januar 2018, 12:10:38
Das ist ja normal.

Gestern ging es sicher länger nicht, keine Ahnung warum es heute nun geht. Habe nix geändert. Aber hauptsache es geht. Hat jetzt ein paar mal funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass es nun regelmäßig funktionieren wird.

Zitat von: vbs am 11 Januar 2018, 13:03:04
Nur mal so aus Interesse: was hat die FW denn disqualifiziert?

Meinst du die originale? Man konnte die nicht als Wifilight einbinden, daher hatte sbiermann eine neue geschrieben, welche quasi den LD382A darstellt und die Befehle für diesen von Wifilight übernimmt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

vbs

Zitat von: Amenophis86 am 11 Januar 2018, 13:35:28
Meinst du die originale? Man konnte die nicht als Wifilight einbinden, daher hatte sbiermann eine neue geschrieben, welche quasi den LD382A darstellt und die Befehle für diesen von Wifilight übernimmt.
Aber wenn man Wifilight benutzt, passieren die Animationen nicht auf dem Controller, oder? Hätte nicht die o.g. FW mit dem LedController-Modul funktioniert bzw. wo hat es da gehapert?

sbiermann

Ein Grund war, die RGBWW Firmware hat alles nachgebaut was das Wifilight Modul bereits gemacht hat, wozu die Arbeit doppelt machen wenn es das schon gibt und vor allen einen Maintainer der aktiv weiter entwickelt. Die RGBWW Firmware im Vergleich dazu hat schon lange keinen Commit mehr gehabt (zu dem Zeitpunkt wo ich vor der Wahl stand), sprich es sah zu dem Zeitpunkt (wie es aktuell ist weiß ich nicht) danach aus als wenn man ein totes Pferd reiten wollte. Das andere Hauptproblem war, dadurch das die Firmware alles selber gemacht hat, musste die viel tun und entsprechend Speicher verbrauchen und die H801 haben nur sehr kleine Speicherchips drauf, das heißt es gab Fälle wo die Software funktioniert hat aber andere wohl nicht. Vermutlich verbauen die Chinesen unterschiedliche Speichergrößen, je nach dem was gerade billig zu bekommen ist. Last but not Least war das Protokoll des LD382A extrem einfach und Verhältnismäßig gut dokumentiert um es in 2 Abenden umzusetzen. Summa Summarum war dies die für mich einfachste und schnellste Lösung um den H801 mit FHEM zu verheiraten.
Dank Wifilight Modul ist das H801 mittlerweile auch 100% Alexa konform und funktioniert super per Sprachsteuerung über Alexa. Die Anforderung ist aber erst später mit Alexa hinzugekommen.

vbs

Ok danke, hatte mich nur interessiert, was da der Hintergrund war.

Ich hatte damals auch ziemlich viele LD382 im Einsatz mit Wifilight (was auch super funktioniert hat). Ich hatte dann aber mit dem Aufkommen von Patrick's ESP-Controllern alles auf diese umgestellt, weil ich das als super Vorteil empfunden habe, dass die Controller eigene Intelligenz mitbringen und da alles was FHEM/Wifilight macht, autark in den Controllern stattfinden kann (ermöglicht u.a. super-smoothe Animationen auf dem Controller ohne dass dauerhaft Befehle geschickt werden müssen).

Amenophis86

#39
Ich habe nochmal ne Frage an dich sbiermann. Ich möchte den Code erweitern, dass er auch Befehle per MQTT empfangen kann. Allerdings habe ich ihn mir jetzt schon ewig lange angesehen und mir fehlt eine Detail was ich nicht verstehe. Was sendet Wifilight an den Code genau? Wenn ich jetzt bei Wifilight zB als RGB Wert FFFFFF eingebe was genau kommt dann beim Controller an? Ich habe per Verbose 5 bei Wifilight gesehen, dass er saturation auf 100 sendet, aber kannst du mir mal sagen was da beim Controller ankommt damit ich weiß was ich per MQTT für die Farben senden müsste?

Edit:
Würde noch eine zweite Frage aufwerfen bzw die erste etwas konkretisieren: Wo im Code müsste ich welchen Wert  übergeben um zum Beispiel die Farbe Rot zu erhalten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ok, ich habe mich heute viel eingelesen und viel ausprobiert. Ich habe auch verstanden, dass Wifilight Hex werte Senden und zwar immer 8 Stück an der Zahl. Ich habe auch verstanden, dass Nr. 1 - 4 die Farben sind. Aber was ist 0, 5, 6 und 7? Was danach passiert habe ich auch verstanden nur wie gesagt was die anderen Bufferwerte sind, die Übertragen werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

sbiermann

0 = Funktion, in der Regel die 31, mit 71 fängt das On bzw. Off Command an, kann sein das es noch mehr gibt, deren Funktion ich aber nicht kenne
5,6 = identifizieren afaik/vermute ich den Controller Typ, 5=00,6=00 entspricht LD382 und 5=00, 6=0F entspricht dem LD382A
7 = Checksumme, alle vorherigen Bytes werden mit 0xFF UND verknüpft

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

g-dave

Hallo kurze Frage an die H801 Experten :)...
Habe meinen gerade mit der hier beschriebenen Firmware geflasht (Danke auch für die Bereitstellung). Funktioniert auch, ist im WLAN eingebucht mit der gesetzten IP.

Leider ändert sich am LED Streifen nichts (bleibt aus), wenn ich von fhem aus was sende.
Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, zucken alle LEDs kurz auf, also Verkabelung scheint richtig ;)..

Danke

Gruß
Dave

Amenophis86

Kann sein, dass FHEM beim ersten Mal Verbinden bis zu 15 min dauert. Insbesondere, wenn er in FHEM schon definiert ist und danach vom Strom getrennt wird. Ansonsten mal IP checken, ob die richtig in FHEM hinterlegt ist und ob er richtig definiert ist :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

g-dave

Hab meinen Fehler gefunden :-[, habe meine IOT-VLAN Firewallregeln wohl etwas "kaputt" gespielt... Wenn die Geräte gar nicht miteinander sprechen können, leuchtet halt auch nichts   :P

sollte es in dem Thread noch nicht erwähnt worden sein... die Netzwerkkommunikation zum geflashten H801 läuft auf dem TCP Port 5577

myit

Sorry, aber mal ne ganz blöde Frage: Kann man mit dem H801 und diesem Modul auch WS2812B Stripes steuern?

sbiermann

Nö, funktioniert ganz anders. Auch technisch gesehen sind die Anschlüsse der unterschiedlichen Stripes komplett unterschiedlich.

myit

Ah ok, danke für die Info. ich vermute, die WS2801 funktionieren dann auch nicht oder?

Dann würde ich mal die bestellen, die du verlinkt hattest.

sbiermann


aKempa92

Kann mir jemand sagen ob der Controller in der Lage ist den Leuchtzustand zu speichern nachdem er stromlos geschaltet wurde?
Ich bin gerade dabei eine Beleuchtung für mein Bett zu realisieren möchte diesen Controller aber am liebsten zusätzlich mit einem Wechselschalter schalten können. Ist blöd wenn man nachts aus dem Bett will und dazu immer erst nach dem Handy greifen muss, da wäre ein zusätzlicher Schalter der den Controller AN/AUS schalten könnte bequemer.

sbiermann

Afaik werden keine Zustände gespeichert. Was du aber machen könntest wäre ein Dummy Schalter der per MQTT oder anders mit FHEM redet und dann mittels FHEM an den H801 LED die Befehle senden.

aKempa92

-Ich habe mir mal den Quelltext genauer angeschaut. Theoretisch könnte man das so realisieren dass wenn der Controller gebootet wird grundsätzlich die LED's erst mal auf 100% leuchten. Dadurch hätte ich bereits beim Start schon mal Licht ohne warten zu müssen bis der Controller eine Verbindung mit dem WLAN und FHEM aufgebaut hat?

-Wenn ich jetzt über FHEM ein Dummy definiere mit einer beliebigen Farbe und die Übertragung über MQTT erfolgt, wie lange würde es dann dauern bis der Controller sich mit FHEM verbindet und diese Einstellung übernimmt? Hat da jemand einen Erfahrungswert?

RaspiLED

Hi,
Ich würde Dir eher zu 20% oder 40% raten, wenn es Nachts sein soll.

Je nach WifiRoutine sind die ESP8266 bei mir unter 1s bis zu 4-5s im WLAN, oder beim Signalduino erst nach 60s AP Mode ;-)

Aber teste es Dich bei Dir aus. Der RGBWW hier aus dem Forum speichert den letzten Zustand übrigens lokal und startet damit.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...