HM Taster geändertes EVENT für Short

Begonnen von Ellert, 06 Juli 2017, 13:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Seit einigen Tagen liefern die HM-Taster statt "Short (to VCCU)"  eine weitere Angabe mit "Short 1_123 (to VCCU)".

So eine Änderung ist recht ärgerlich, wenn man sich auf bestimmte Events verlassen möchte, insbesondere, wenn die Änderung nicht angekündigt wird.

martinp876

Korrekt. Die 1_ ist sinnlos weil immer 1 bei Short.
Den Zähler kann ich hier schlecht rausnehmen, da sonst der trigger beim 2. Druck nicht ueberschrieben wird.
Allerdings weiss ich nicht, wo Ankündigungen platziert werden können um Wirkung zu entfalten.

Ellert

Bevor ich HM-Upates einspiele schaue ich mir den Kommentar in den "Code changes" an, dort könnte ein Hinweis platziert werden.

Dann gibt es in diesem Forumsbereich den angepinnten Beitrag "HM-Updates" dort könnte auch ein Hinweis stehen.

Und im Changelog könnte auch etwas stehen.

Events haben in FHEM eine zentrale Bedeutung und wenn man einen regulären Ausdruck genau formuliert, ist man darauf angewiesen, dass Events unverändert bleiben.

Wenn ein Event sich aus irgendwelchen Gründen verändern muss, könnte man die alte Form zusätzlich senden. Dann müsste Niemand Änderungen an seiner FHEM-Installation vornehmen und reguläre Ausdrücke anpassen. Wäre das nicht eine sinnvolle Vorgehensweise?