Idee/Vorschlag: Beliebige Kommandos als webCmd? Oder geht das schon?

Begonnen von Manul, 07 Juli 2017, 09:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Ich fände es praktisch, wenn man als webCmd nicht ausschließlich per einzelnem 'set' behandelbare Befehle angeben könnte.

Aktuelles Beispiel: Ich habe einen neuen Saugroboter, der unter einem Regal parkt. Um ihn von dort vorfahren zu lassen, sind mehrere set- und sleep-Befehle notwendig. Ich habe mir dafür ein cmd_alias "Ausparken" erstellt und fände es schön, wenn ich das in der Übersicht einfach anklicken könnte.

Fragen:

-  Geht das evtl. schon und ich hab nur nicht gefunden, wie?

- Falls nicht: Fände das außer mir noch jemand nützlich?

- Wie könnte die Syntax dafür aussehen?

rudolfkoenig

ZitatIch fände es praktisch, wenn man als webCmd nicht ausschließlich per einzelnem 'set' behandelbare Befehle angeben könnte.
Ich faende auch vieles praktisch, kriege es aber trotzdem nicht. :) In deinem Fall wuerde ich den cmdAlias mit "set Saugroboter vorfahren" vor dem AS definieren, dann kannst du vorfahren als webCmd verwenden.

Manul

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Juli 2017, 10:16:45
Ich faende auch vieles praktisch, kriege es aber trotzdem nicht. :)

Das kenne ich. ;) Allerdings habe ich zum einen in Bezug auf FHEM die Erfahrung gemacht, daß auf Feature Requests durchaus wohlwollend eingegangen wird und zum anderen hast Du mir hiermit:

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Juli 2017, 10:16:45
In deinem Fall wuerde ich den cmdAlias mit "set Saugroboter vorfahren" vor dem AS definieren, dann kannst du vorfahren als webCmd verwenden.

ja schon die Lösung geliefert. Auf die Idee, ein cmdalias so zu definieren, wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Danke!