Autor Thema: DBLog und "off" Werte  (Gelesen 116 mal)

Offline Merlin1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
DBLog und "off" Werte
« am: 29 Juli 2019, 17:51:16 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit DBLog, off-Werten von Thermostaten und SVG Plots.

Und zwar habe ich ein Diagram von einem Thermostat mit "measuredTemp" und "desiredTemp". Im Sommer ist desiredTemp vom Wert auf "off".

Das wird in den SVG Plots als "0" angezeigt. Damit zerreißt er natürlich die Skala, die dann automatisch bei 0 anfängt.

Ich hätte gerne eine dynamische Temperaturskala und der Wert "off" soll ignoriert werden.

Mein DBLog ist auf "Exclude" gestellt und ich habe einige readings reingenommen.

Wenn ich jetzt beim Thermostat "DbLogExclude off" setze. Sollten die Werte doch nicht geloggt werden.
Sie werden es dennoch.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Schonmal herzlichen Dank im vorraus
und LG Mathias


Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4279
Antw:DBLog und "off" Werte
« Antwort #1 am: 29 Juli 2019, 18:22:38 »
Hallo Mathias,

Zitat
Mein DBLog ist auf "Exclude" gestellt und ich habe einige readings reingenommen.

Wenn ich jetzt beim Thermostat "DbLogExclude off" setze. Sollten die Werte doch nicht geloggt werden.
Sie werden es dennoch.
Bei DbLogExclude musst du den ReadingNamen angeben und nicht den Wert "off". Also "DbLogExclude desiredTemp".
Wenn du es filigraner haben möchstest, kannst du das Attr valueFn benutzen.
Zum Beispiel so:

attr <dblog> valueFn { if($READING eq "desiredTemp" && $VALUE =~ /^off$/) {$IGNORE = 1}  }
Dann wird der Datensatz nicht geloggt, wenn er das Reading desiredTemp mit dem Wert off enthält. Das kann man noch mit dem Devicenamen spezifizieren. siehe commandref.

Grüße,
Heiko

ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Merlin1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:DBLog und "off" Werte
« Antwort #2 am: 29 Juli 2019, 18:54:57 »
Der valueFN Ausdruck hat das Problem gelöst. Danke Dir!