Autor Thema: Suche PHP Script um SQL Datenbank Einträge zu löschen  (Gelesen 5439 mal)

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1178
Antw:Suche PHP Script um SQL Datenbank Einträge zu löschen
« Antwort #30 am: 07 August 2017, 19:06:21 »
Danke euch erst einmal.

Ich werde mich erst einmal mit den Grundlagen von SQL beschäftigen müssen, bevor ich das angehe.

Ziel ist, eine Datenbank, die durch das Programm TRACCAR: https://www.traccar.org bzw. durch die WEBUI von Litvak V3.1: http://traccar.litvak.su/installation.html
angelegt wurde aktuell zu halten.

Da alle 5 Sekunden 3 Geräte in die Datenbank schreiben und ich so viel an Daten nicht brauche, möchte ich alle Einträge, welche älter als 2 Monate sind löschen lassen.

Da ich mich mit Datenbanken nicht wirklich auskenne und ich, damals als ich das ganze installiert habe, einfach an die Beschreibung gehalten habe und alles wunderbar geklappt hat, habe ich mich auch nicht weiter mit Datenbanken usw. beschäftigt.

Daher kann ich auch keine genauen Auskünfte über Aufbau usw. der Datenbank geben.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.

Die Befehlsfolgen und Versuche, die ich hier gepostet habe, habe ich auch nur aus dem Internet und habe versucht, diese auszuführen.

Das Programm Traccar läuft auf einem eigenen NUC, auf dem auch ein FHEM läuft, über das ich eigentlich das PHP Script aufrufen wollte, natürlich wäre auch ein Shellscript oder sonstwas möglich, aber das mit dem PHP war (warum auch immer, ich weiss nicht warum ich auf die Idee kam) meine erste Idee.

Ich finde es super, das ihr helfen wollt, kann aber auch verstehen, dass ihr keine Ratschläge oder Beispielcode nennen könnt/wollt ohne weitere Infos,  leider weiß ich nicht wie ich diese Infos geben kann, ausser ihr sagt mir, was ich wo für diese Infos eingeben muss/kann.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Offline nils_

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1133
Antw:Suche PHP Script um SQL Datenbank Einträge zu löschen
« Antwort #31 am: 09 August 2017, 09:35:51 »
Zitat
und ich so viel an Daten nicht brauche, möchte ich alle Einträge, welche älter als 2 Monate sind löschen lassen.
hast du denn performance probleme??
oder wird die datenbank riesengroß??
oder einfach nur weil darum? ;)

da es nunmal abhängigkeiten zwischen den einzelnen tabellen in deiner datenbank gibt, ist das mit dem löschen nicht einfach damit getan aus einer der tabellen (vermutlich die mit drölfzigtausendmillionen einträgen) etwas rauszulöschen, denn Wernieman sagte es bereits:
Ansonsten geht dann mehr kaputt als gewünscht....

viele Wege in FHEM es gibt!

 

decade-submarginal