gelöst: Funktion für Toggle & Notify

Begonnen von DJCrazy, 19 August 2017, 20:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJCrazy

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion und bekomme diese nicht hin, und benötige daher eure Hilfe.
Im Forum bin ich noch nicht fündig geworden nach 3 Tagen.

Ich habe ein FS20 Touch Control mit 8 Einzel programmierten Tasten. (in FHEM bereits angelegt)
Auch das Untoggle der 8 einzelnen Tasten habe ich bereits gemacht.
(attr <device> comment Untoggle)
define n_1Untoggle notify .*:toggle {UntoggleDirect("$NAME") if( AttrVal($NAME, "comment", "") eq "Untoggle" )}

Es geht nun um folgendes.

Ich möchte gerne mit dem Taster 1 bei jedem Tasterdruck (Ein & Aus) "duTasterTC01" immer alle Lichter ausschalten.
Sprich bei jedem Signal wechsel des Tasters sollen die gleichen Aktoren immer ausschalten.

Ansatz ist denke ich ein Notify. Oder müssen es dafür ventuell 2 Notify sein?

Kann mir jemand helfen?


Gruss, Fabian

amenomade

ZitatIch möchte gerne mit dem Taster 1 bei jedem Tasterdruck (Ein & Aus) "duTasterTC01" immer alle Lichter ausschalten.
Sprich bei jedem Signal wechsel des Tasters sollen die gleichen Aktoren immer ausschalten.
Verstehe die Frage nicht ganz... aber m.A. musst Du:
- das attribute comment Untoggle aus dem Taster 1 entfernen
- ein notify definieren:
define ntTaster1 notify <Name des Tasters 1>:toggle <set alleLicher aus Befehl>

<Set alleLichter aus Befehl> kannst Du entweder mit einer "structure" oder mit dev_spec implementieren.
https://fhem.de/commandref_DE.html#structure
https://fhem.de/commandref_DE.html#devspec
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DJCrazy

Hallo,

das Problem hat sich gelöst, da ich zu kompliziert gedacht habe.
Die Lösung ist ganz einfach.

Den Taster ganz Normal anlegen ohne ein Untoggle.
Dann hab ich folgendes Notify dafür verwendet.

define FunktionTC03 notify duTasterTC03 set flKugelLampe dim50%;set wzLampeWohnwand on;set wzStehlampe on

Funktioniert dann bei jedem klick.

Gruss, Fabian