Autor Thema: Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread  (Gelesen 52842 mal)

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Florian-Asche
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #630 am: 09 Mai 2019, 00:37:49 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Steckdose mit Tasmota über MQTT Mosquitto angebunden. Config für die Steckdose:
define gosund_5067 MQTT_DEVICE
attr gosund_5067 IODev mqttserver
attr gosund_5067 alias Kueche - Sternenlicht
attr gosund_5067 group Kueche
attr gosund_5067 icon message_socket
attr gosund_5067 retain 1
attr gosund_5067 room Alle,Kueche
attr gosund_5067 stateFormat state
attr gosund_5067 devStateIcon off:off:on on:on:off offline:WLAN_Status.0:on
attr gosund_5067 eventMap OFF:off ON:on
attr gosund_5067 icon message_socket
attr gosund_5067 event-min-interval .*:1800
attr gosund_5067 event-on-change-reading .*
attr gosund_5067 publishSet on off /gosund_5067/cmnd/POWER
attr gosund_5067 stateFormat {ReadingsVal($name,"precence","") eq "offline" ? "offline" : ReadingsVal($name,"state","")}
attr gosund_5067 subscribeReading_precence /gosund_5067/tele/LWT
attr gosund_5067 subscribeReading_sensor /gosund_5067/tele/SENSOR
attr gosund_5067 subscribeReading_setup /gosund_5067/tele/STATE
attr gosund_5067 subscribeReading_info1 /gosund_5067/tele/INFO1
attr gosund_5067 subscribeReading_info2 /gosund_5067/tele/INFO2
attr gosund_5067 subscribeReading_info3 /gosund_5067/tele/INFO3
attr gosund_5067 subscribeReading_result /gosund_5067/stat/RESULT
attr gosund_5067 subscribeReading_state /gosund_5067/stat/POWER
attr gosund_5067 webCmd on:off

Und die JSON Expand: define Gosund_expandSENSOR expandJSON gosund_.*:sensor:.(.*);
attr Gosund_expandSENSOR room System

define Gosund_expandSETUP expandJSON gosund_.*:setup:.(.*);
attr Gosund_expandSETUP room System

define Gosund_expandINFO1 expandJSON gosund_.*:info1:.(.*);
attr Gosund_expandINFO1 room System

define Gosund_expandINFO2 expandJSON gosund_.*:info2:.(.*);
attr Gosund_expandINFO2 room System

define Gosund_expandINFO3 expandJSON gosund_.*:info3:.(.*);
attr Gosund_expandINFO3 room System

define Gosund_expandRESULT expandJSON gosund_.*:result:.(.*);
attr Gosund_expandRESULT room System

Das Problem ist, dass die DB durch "sensor" voll gemüllt wird. Jetzt nach einigen Monaten schon über 40GB. Sollte ich weiter über event-on-change-reading einschränken?

Wie sieht eure Konfiguration aus? Mache ich was falsch :S
« Letzte Änderung: 09 Mai 2019, 01:05:07 von Florian_GT »
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), SONOFF, SONOFF POW, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera)

Development: Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)

Offline blueberry63

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 628
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #631 am: 09 Mai 2019, 22:14:07 »
Bei mir funktioniert es so:

Zitat
DbLogExclude: ENERGY_Voltage,Time,Uptime,Vcc,Wifi_RSSI
event-on-change-reading: POWER,ENERGY_Power,ENERGY_Total,LWT

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Offline Mickey Mouse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #632 am: 15 Mai 2019, 12:28:25 »
Sie scheinen mit den Lonsonho Plugs kompatibel zu sein.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/RGB-Smart-Plug-16A

Alle Farbeinstellungen über Tasmota mqtt sind möglich.
kannst du uns/mir verraten, welche Einstellungen du vorgenommen hast?

erstmal scheint der Code Ausschnitt aus dem Link für sonoff_template.h Fehler zu enthalten, zumindest kann ich das nicht kompilieren. Die structure ist zu lang, mir sieht es so aus, als ob da ein paar Nullen zu viel sind. Wenn ich die streiche, dann kompiliert das wenigstens ohne Fehler durch.
da will ich aber nicht weiter experimentieren, eine der beiden Plugs ist bereits ein Briefbeschwerer (wobei ich meines Wissens nach nur ein anderes Template für Tasmota pr WebIf installiert habe, vielleicht habe ich zu ungeduldig die Dose zu früh vom Netz getrennt).

nächste Frage: welches Template für Tasmota hast du verwendet bzw. wie angepasst?

und zu guter letzt: welche Einstellungen sind im MQTT_Device nötig, um an die Farben zu kommen?

ich kann per FHEM bisher nur Power schalten, immerhin. Per Web-Interface direkt zu Tasmota kann ich den Ring dimmen bzw. an/ausschalten, der leuchtet aber immer in einem leicht (hell) bläulichen "weiß".

Offline Billy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #633 am: 15 Mai 2019, 17:02:21 »
Bin noch im Urlaub in Montenegro, deswegen nur kurze Antwort.

Du must ja nicht unbedingt compilieren, ein OTA eines Tasmota images geht ja auch.

Bei mir war auch einer meiner 4 RGB Plugs nicht mehr ansprechbar, den habe ich wie im Link
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/RGB-Smart-Plug-16A
beschrieben geöffnet und
seriell geflasht. War kein Problem, läuft seither wie die anderen auch.
Siehe auch https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/5171

Als template habe ich das aus dem angezogenen Link genommen.
{"NAME":"RGB Smart Plug","GPIO":[37,0,39,0,38,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}Zu den Farben habe ich ja schon etwas geschrieben.
Gib mal im tasmota Webinterface color 1 oder color 2 oder color 3 ein un schau was passiert.
Mit MQTT_Device arbeite ich nicht, sondern mit der Generic-Bridge.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2019, 17:06:44 von Billy »
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink 13x PCA 301;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x KFM100, 3x HM-LC-SW1-PL2, ESP8266, Sonoff, Mqtt*

Offline 99turbo

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #634 am: 26 Mai 2019, 09:11:57 »
Hi,

wer kann mir mal kurz auf die Sprünge helfen ?
Gosund SP111 mit Tasmota geflashed, über mqtt2 eingebunden.
Die Werte die gemessen werden scheinen plausibel, nicht jedoch die Null-Werte. Es wurde weder gschaltet noch die Last entfernt.
Sleep steht auf 1.

Hat das schonmal jemand gesehen ?


Danke!

Moin,

Gleiches Verhalten bei mir... schon eine Lösung gefunden? 0 im Log immer nur für eine Sekunde...

Gruß,

Ralf

Offline MillyHarry

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #635 am: 22 Juli 2019, 22:08:58 »
Die Gosund Steckdosen SP111 werden zur Zeit mit der Platinenversion HYS-01-033-WIFI-V1.4 verkauft.
Mit dem Programm 'Smart Life" und der originalen Software gab es keine Probleme.
Tasmota konnte problemlos programmiert werden und die Steckdose wurde im WLAN erkannt.
Jedoch kann die Dose nicht geschaltet werden, weder direkt noch übers Internet. Progammiert wurde die aktuelle Version .... sonoff-de.bin.

Hat jemand die gleichen Probleme ????
 
Alle Beschreibungen im Internet beziehen sich auf die ältere Platinenversion V1.3
  https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/
« Letzte Änderung: 23 Juli 2019, 12:12:01 von MillyHarry »

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Florian-Asche
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #636 am: 04 August 2019, 20:26:51 »
Die Gosund Steckdosen SP111 werden zur Zeit mit der Platinenversion HYS-01-033-WIFI-V1.4 verkauft.
Mit dem Programm 'Smart Life" und der originalen Software gab es keine Probleme.
Tasmota konnte problemlos programmiert werden und die Steckdose wurde im WLAN erkannt.
Jedoch kann die Dose nicht geschaltet werden, weder direkt noch übers Internet. Progammiert wurde die aktuelle Version .... sonoff-de.bin.

Hat jemand die gleichen Probleme ????
 
Alle Beschreibungen im Internet beziehen sich auf die ältere Platinenversion V1.3
  https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/

Hi,

welche Tasmota Version hast du verwendet?

G
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), SONOFF, SONOFF POW, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera)

Development: Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)

Offline MillyHarry

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread
« Antwort #637 am: 05 August 2019, 10:39:18 »

Geflasht habe ich  ... sonoff-de.bin... Version 6.5.0 und 6.6.0

 

decade-submarginal