Presence statt über die ip mit on/off

Begonnen von sasquuatch, 09 September 2017, 13:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasquuatch

ich habe einen AV von yamaha und ich möchte gerne die anwesenheitserkennung um den AV erweitern. das problem ist aber, über die IP geht das nicht, da der AV ständig im netzwrk erreichbar ist, damit dieser übers app ein- und ausgeschaltet werden kann, demnach wären wir immer Zuhause, obwohl der AV aus ist und wir weg sind.

für den yamaha gibt es ein modul mittels dessen er auf on / off geschaltet werden kann bzw. man so den status sieht.
jetzt habe ich überall gesucht ob es da was gibt, aber nichts passendes gefunden, wie man das presence modul über on/off als present oder absent anzeigen könnte?

die presence function habe ich nicht so recht verstanden und scheint auch in den beispielen nicht dafür gedacht zu sein und falls es das richtige ist, sind perl kenntnisse eine vorrausetzung die ich nicht habe. wäre daher froh, wenn da jemand was parat hätte.

Lorenz

In der commandref ist dazu ein Beispiel angeführt:

define Presence_John PRESENCE event Door_Switch:off Door_Switch:on

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

sasquuatch

danke für den hinweis mit der commandref. ich habe die commandref bei mir aus fhem gestartet, bin aber noch bei 5.7 und da ist event nicht enthalten. ich habe noch keine lust zu updaten, muss ich aber wohl bald mal in angriff nehmen  :-\

dev0

FHEM nicht alle x Tage upzudaten finde ich persönlich auch total in Ordnung. Meine produktive Instanz hat seit über 1,5 Jahren kein Update mehr gesehen und das ist auch gut so ;) Will man allerdings neue Features nutzen oder Fehler ausmerzen, dann kommt man um das Update nicht herum. Die Maintainer orientieren sich nur an den aktuellen Versionen...

sasquuatch

Ich werde da wohl nicht drum rum kommen, wenn ich event nutzen möchte [emoji19]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benni

Zitat von: sasquuatch am 09 September 2017, 15:30:22
Ich werde da wohl nicht drum rum kommen, wenn ich event nutzen möchte [emoji19]

für event wohl schon, aber mit function ist das natürlich auch machbar:

define psYamaha PRESENCE function {ReadingsVal('<Name des Yamaha Device>','power','off') eq 'on' ? 1:0} 15 15

Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Yamaha Device der Einschaltzustand on/off im Reading power enthalten ist. Bei meinem ist das jedenfalls so.

sasquuatch

genau das habe ich gesucht, vielen dank. dann kann ich mit dem update noch warten :D