Notification für Calendar Modul

Begonnen von Saphora, 24 September 2017, 21:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo
Kann jemand helfen?
Für das Modul Calendar möchte ich gern ein Notification einrichten, welches Termine die in 3 Tage anstehen, benachrichtigt.
Gibt es da etwas?

Grüße

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

chris1284

Einfacher sollte es mit nötiges auf calcview gehen, ganz ohne Perl Code wenn du Reading *._daysleft mit wert 3 prüfst

Dr. Boris Neubert

Und noch eine Variante: mit onCreateEvent einen Alarm 3 Tage vorher setzen und dann mit einem Notify auf die Alarmierung prüfen - diese beiden Zutaten sind in der CommandRef jeweils mit Beispielen hinterlegt.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Saphora

Cool. Danke für die Tipps. Ich probiere mal herum und gebe Rückmeldung :)

Saphora

Da ich CalView nutze, würde ich die Variante *._daysleft nutzen.
Wie gestaltet ich die Abfrage? Mit einem Notify?
Kann hieraus Rückschluss auf das Reading z.B. t_001_summary gemacht werden?

chris1284

ein beispiel

define ntf_daysleft 1 notify View_All:.*._daysleft.* {if ($EVTPART1 eq 1) {fhem('set az_sw_sw02 on');}}


dies würde bei mir eine lampe einschalten wenn ein termin mit daysleft wert 1 kommt.
zu summary: du mussts nur das eventpart0 nehmen, die ersten 5 zeichen abschneiden und _summary dran hängen. dann mit dem text (dem reding) den wert des readings holen

Saphora

Sorry für die späte Rückmeldung. Deine Hinweise waren sehr hilfreich. Konnte meine Idee umsetzen :)