Autor Thema: Einfacher LED Treiber/Dimmer  (Gelesen 1042 mal)

Offline tante ju

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 425
Einfacher LED Treiber/Dimmer
« am: 30 September 2017, 14:37:01 »
Weil im Thread zu meinem Terrassenlicht-Projekt die Frage nach einem einfachen MySensor LED Dimmer kam, hier mal Schaltplan und Board eines "Quasi"-simplen. Einseitige Platine und bedrahtete Bauteile, also leicht nachzubauen.

Wenn man das in SMD macht, einen einen anderen FET nimmt, der bei 3,3V voll durchsteuert und ohne externen Quarz arbeitet, dann kann man das massiv verkleinern. Aber ich habe davon etliche im Haus im Einsatz, weil die so perfekt in Elastikgehäuse von Reichelt passen und wenn man den Taster mit langem Stift nimmt (oder ein Stück Filament dranklebt), dann ist da auch Vor-Ort-Bedienung möglich. Den Prozessor in der Schaltung kann man auch in einem Arduino programmieren, wenn man keinen ICSP zu Hand hat.

Ein Anschluß 12V DC Netzteil für die LED Streifen oder LED-Lampen, andere Seite die LED Lampe dran und fertig.