CUL per Linux Kommandozeile ansteuern

Begonnen von RheinEnergie, 11 November 2017, 15:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RheinEnergie

Hallo,

habe hier einen Selbstbau CUL rum fliegen, der war schon mal mit FHEM im Einsatz. Funktioniert also.
Für ein anderes Projekt würde ich gerne 433MHZ Steckdosen OHNE FEHM über einen Linux Rechner schalten, am besten über Kommandozeile.

(Ähnlich wie raspberry-remote mit den Funkmodulen die am GPIO angeschlossen werden.)

Meine Frage wäre: geht das? Und wenn ja, wie?


rudolfkoenig

ZitatOHNE FEHM
Dir ist schon bewusst, in welchem Forum du diese Frage stellst? Tapfer! :)

Einen CUL kann man mit "lesbaren/eintippbaren" Befehlen aus screen/minicom/etc steuern, siehe commandref, zur Not also auch mit echo "..." > /dev/ttyACM* aus einem Shellskript. Und nein, mit einem Beispiel fange ich gar nicht erst an, da ich das nicht fuer sinnvoll halte.

RheinEnergie

Ok, danke für den Hinweis. Hoffe ich bekomme es auch ohne Beispiel hin :)

Ja ist mir schon bewusst, aber gibt ja kein CUL Forum. oder?
Ist mir in diesem Sinne eine Ehre vom Chef persönlich eine Antwort zu erhalten.

Das Problem ist, die Dosen sollen nicht bei mir geschaltet werden. Und Extra FHEM installieren wollt ich dann auch nicht.

Danke :)

RheinEnergie

Also nochmal danke für den Hinweis, mit ein bisschen probieren hat's dann geklappt. Eigentlich ganz einfach.

echo is0F00FFFFF0F0 > /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

echo is0F00FFFFF0FF > /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0


Nur weshalb ist das nicht sinnvoll?