Nach Stromausfall : HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor reagiert nicht mehr

Begonnen von lynckmeister, 16 November 2017, 20:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

Servus Forum,
wir hatten heute morgen einen Stromausfall... ich habe hier 8 Rolladenaktoren im Einsatz , sie laufen ohne Probleme. Allerdings nach dem Stromausfall ist einer nicht mehr ansprechbar , Missing -ACK  sagt FHEM... Ich hatte sowas mal ganz am Anfang nach der Installation, da hatte auch ein Aktor das Pairing vergessen. Nach einem Reset konnte ich ihn neu Pairen und es gab seither auch keine Probleme. Frage: kennt das einer? Gibt es eine Möglichkeit das Ding auch ohne Aufschrauben des Rolladenkastens wieder neu zu beleben ?

Pfriemler

Is nicht ganz vergleichbar: Ich habe heute ein bisschen umgeklemmt und nach dem Einstromen reagierte ein Dimmaktor auf keine gepeerte Fernbedienung mehr (rote LED). Keine Reaktion auch aus FHEM. Ich habe aus der Definition des Dimmeraktors einfach ein "set <Dimmer> pair" abgeschickt - da versucht FHEM den Aktor mit der bekannten Seriennummer erneut zu pairen. Zack, war das Ding wieder da. Wollte es kaum glauben. Einen Versuch ist es wert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

lynckmeister

Also es hat tatatsächlich mit dem pairen über die Serial Nummer geklappt.. wenn sich das auch beim nächsten mal bestätigt, muss ich den Kasten nicht aufmachen, was mit das wichtigste wäre...