Variable in define?

Begonnen von AmunRe, 16 Dezember 2017, 13:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmunRe

Hallo zusammen,


Ich habe einen kalender, dieser wird nur einmal im jahr aktualisiert. aber in der URL ändert sich nur das Jahr.


Kann ich das im define irgendwie einbauen?


define MUELL CALENDER ical url http://www.kriftel.de/fileadmin/user_upload/pdf/abfallentsorgung/Abfallkalender_2018_1_3.ics 86400


Quasi so:

define MUELL CALENDER ical url http://www.kriftel.de/fileadmin/user_upload/pdf/abfallentsorgung/Abfallkalender_$YEAR_1_3.ics 86400


4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs


AmunRe

#2

Zitat von: marvin78 am 16 Dezember 2017, 14:11:07
https://fhem.de/commandref_DE.html#perl


Wenn ich es so versuche:
ical url http://www.kriftel.de/fileadmin/user_upload/pdf/abfallentsorgung/Abfallkalender_{$year}_1_3.ics 21600


Passiert das:


Zitat2017.12.16 21:37:21 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ics in split at ./FHEM/57_Calendar.pm line 930.
2017.12.16 21:37:21 2: Calendar Muell: error (data not in ICal format; even not gzip data)




Steht aber auch in dem Modul das es sich hierbei eigentlich auf at/notify bezieht. Geht das also überhaupt?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

marvin78

Du hast recht. Ich vergesse das immer, da ich die Perl Specials, wenn sinnvoll, in meine eigenen Module mit einbaue.

Aber du kannst dir hier mit einem at und defmod helfen, einfach jährlich die URL im define durch das at ändern.

Beta-User

Ergänzender Vorschlag, da sich dieser Kalender ja nie ändert: wget nehmen, einmal jährlich den Kalender lokal unter demselben Namen abspeichern und in FHEM als file definieren.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AmunRe

Zitat von: Beta-User am 17 Dezember 2017, 08:31:16
Ergänzender Vorschlag, da sich dieser Kalender ja nie ändert: wget nehmen, einmal jährlich den Kalender lokal unter demselben Namen abspeichern und in FHEM als file definieren.

Gruß, Beta-User


Danke für diesen Hinweis. Genau so hab ich es jetzt gelöst.

Zitat von: marvin78 am 17 Dezember 2017, 07:07:56
Du hast recht. Ich vergesse das immer, da ich die Perl Specials, wenn sinnvoll, in meine eigenen Module mit einbaue.

Aber du kannst dir hier mit einem at und defmod helfen, einfach jährlich die URL im define durch das at ändern.




Ja, scheint mir auch Sinnvoll dies zu tun.  Schade, egal, ich hab ja jetzt eine Möglichkeit. Wobei ich mir das mit dem at und defmod noch mal anschaue, da brauch ich kein zusätzliches script mit wget.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs