Autor Thema: OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"  (Gelesen 1920 mal)

Offline blueklamo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« am: 17 Dezember 2017, 16:12:14 »
Hallo
Könnte mir bitte Jemand einen Tip geben, oder einen Link
einen Stubs, eine Richtung "oder eine Anleitung?"
Ich habe mit einiger Mühe meinen ersten DS2408 funktionierend zur Anzeige in FHEM eingebunden.
(eher duch Zufall rausgefunden das man mit "set DS2408_1_Anzeige PIO.1 11  einschalten / mit 10 ausschalten kann")
wo finde ich diese, und weiterführende Infos in den Dokus zu FHEM ? (e.v.t.l. weil alle Typen von ihm dargestellt werden?)
Die Hilfe zum Gerät OWDevice ist diesbezüglich nicht hilfreich / finde ich
weitere Funktionen des DS2408 (all / byte / latch / Display / und deren praktische Anwendung wären klasse)
Ich fühle mich wie bei der Probefahrt in einem aktuellen Auto, wo ich nur noch von Knöpfen und Gepiepse abgelenkt werde,
ohne wirklich zu verstehen "Was dahinter steckt"
OK Das PDF vom Hersteller (leider nur englisch) ist schon etwas erhellend.
Nur erfolgt ja sicher irgendwo eine Übersetzung der Befehle (Was wird wie übersetzt? / gibt es dazu Infos ?
-----
vor Jahren hab ich mal mit OWX begonnen
der aktuelle Anlauf nutzt PI-B+ mit owfs ,bisher nur einen aktiven Busmaster für 1-Wire <<--->> CubieTruck mit FHEM-OWServer/OWDevice  (dachte das ist die aktuelle Empfehlung)
beide Geräte mit aktueller Debian(Scetch) Software und FHEM5.8 (auf dem PI-B+ nur manuell startbar)

D A N K E       blueklamo
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2017, 08:51:57 von blueklamo »
Banana-PI mit CUL868 , 5FHT u. FS20 aktiv 
Pi-B+ mit owfs <<->> CubieTruck OWServer/OWDevice
## Bastelprojekt: ((Pi2-B mit Cam ....?))

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1920
    • www.fischer-net.de/
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #1 am: 17 Dezember 2017, 17:39:20 »
Hallo,

da die FHEM Module OWServer / OWDevice auf OWFS ( http://owfs.org/ ) aufbauen, stehen alle benötigten Informationen in den jeweiligen Man Pages.

Siehe http://owfs.org/index.php?page=software

Konkret zum DS2408, siehe http://owfs.org/index.php?page=ds2408

Viele Grüße
Martin
--
Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mehrere produktive FHEM Instanzen mit mehr als 300 aktiven Aktoren / Sensoren (1wire, FHT, FS20, HMS, Homematic, Z-Wave, IPCam, JeeLink, KS300, LaCrosse, RFXtrx,  SqueezeBox, etc.)

Offline blueklamo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #2 am: 23 Dezember 2017, 07:48:30 »
Danke für deine Bemühung !
Diese Seiten hatte ich schon gefunden... (ich glaube nicht, das es nur an meinem schlechten Englisch liegt)
Entweder hab ich das Wichtigste übersehen, oder einfach nicht Verstanden ... ?

Ich versuche FHEM mit 1-Wire (z.B. DS2408) zu benutzen / nicht zu verändern

Was ich suche: Sind die "möglichen / sinnvollen Eingabewerte in die Gerätemaske von OWDevice
somit auch mögliche FHEM-Befehle zur Anwendung
z.B.
("set DS2408_1_Anzeige PIO.1 11  einschalten
/ mit 10 ausschalten kann")

Mich interresiert nur die praktische Anwendung (hier will ich wirklich nicht im Detail wissen, wie Es genau funktioniert)

Hat nicht vielleicht Jemand ein gutes Anwendungsbeispiel ?  (zum abgucken)

Für Alle, die Mehr wollen:
eine sehr gute "Deutsche Doku" allerdings nur zu 1-Wire
1-Wire-Bus-Projekt (Vers1.3 vom 21.11.2010)
((https://pic-projekte.de/blog/wp-content/uploads/2017/01/1-Wire-Projekt-V1_3.pdf ))

ist mir auch viel zu detailiert / ohne das ich das was ich eigentlich suche gefunden (erkannt?) hätte.

(( bei meinem ersten Versuch (mit OWX), welcher allerdings immer Restart-Probleme machte, habe ich dazu glaube ich mehr
Anwender-Infos / Beispiele gefunden. ))

froher Fest / und einen guten besinnlichen Jahresausklang
allen hier Aktiven  !

D A N K E !
für eure hier geleistete Arbeit
blueklamo
Banana-PI mit CUL868 , 5FHT u. FS20 aktiv 
Pi-B+ mit owfs <<->> CubieTruck OWServer/OWDevice
## Bastelprojekt: ((Pi2-B mit Cam ....?))

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2017, 08:17:09 »
Was ich suche: Sind die "möglichen / sinnvollen Eingabewerte in die Gerätemaske von OWDevice
somit auch mögliche FHEM-Befehle zur Anwendung
z.B.
("set DS2408_1_Anzeige PIO.1 11  einschalten
/ mit 10 ausschalten kann")

Zitat
Pio.0 ... Pio.7 Pio.all Pio.byte
read-write, yes-no
State of the open-drain output ( PIO ) pin. 0 = non-conducting (off), 1 = conducting (on) .
Writing zero will turn off the switch, non-zero will turn on the switch. Reading the PIO state will return the switch setting. To determine the actual logic level at the switch, refer to the sensed.0 ... sensed.7 sensed.ALL sensed.BYTE property.
ALL references all channels simultaneously, comma separated.
BYTE references all channels simultaneously as a single byte. Channel 0 is bit 0.

Also

set DS2408_1_Anzeige PIO.1 1
schaltet PIO 1 ein und

set DS2408_1_Anzeige PIO.1 0
schaltet PIO 1 aus.

Und das ist auch schon alles, was Du wissen musst.

Die Logik in FHEM ist immer

set DeinOneWireDeviceInFHEM EinstellungDesPhysischenGeraets Wert
Welche Einstellungen des physischen Geräts möglich sind, kannst Du den Datenblättern entnehmen. Ob und wo man eine gute deutsche Beschreibung findet, hast Du ja schon im Web recherchiert.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline blueklamo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2017, 08:38:15 »
Nach einer langen Nachtschicht (leicht übermüdet)
bin ich jetzt aber trotzdem STUR ! (Sorry ist nicht böse gemeint ;O)


Also

set DS2408_1_Anzeige PIO.1 1
schaltet PIO 1 ein und

set DS2408_1_Anzeige PIO.1 0
schaltet PIO 1 aus.

Und das ist auch schon alles, was Du wissen musst.


Viele Grüße
Boris

OK wenn das so funktioniert hätte, hätte ich gewiss nicht so lange rumgesucht (englische Dokus quergelesen) u.s.w.
mein OWDevice schaltet meine PIOs nicht mit 0 / 1   sondern mit 10 / 11 
Den Weg das herauszufinden wollte ich weiteren Nutzern ersparen. / Und e.v.t.l. auch selbst noch was lernen.

Steh ich hier wirklich alleine im Wald ?
Und es liegt nicht am Frontend des OWDevice, habs gerade getestet:
auch per Befehl ins Eingabefeld brauch ich :  set DS2408_1_Anzeige PIO.1 10    /b.z.w.   PIO.1 11
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2017, 08:49:13 von blueklamo »
Banana-PI mit CUL868 , 5FHT u. FS20 aktiv 
Pi-B+ mit owfs <<->> CubieTruck OWServer/OWDevice
## Bastelprojekt: ((Pi2-B mit Cam ....?))

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #5 am: 23 Dezember 2017, 08:45:25 »
mein OWDevice schaltet meine PIOs nicht mit 0 / 1   sondern mit 10 / 11 
Den Weg das herauszufinden wollte ich weiteren Nutzern ersparen. / Und e.v.t.l. auch selbst noch was lernen.

Das stand so nicht in Deinen bisherigen Posts. Es entspricht auch nicht der Doku. Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich keinen DS2408 habe. Ich denke, Du solltest Deine Frage nochmal präzise mit passender Überschrift in einem neuen Beitrag stellen.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline de.jt

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
DS2408 / owserver
« Antwort #6 am: 15 Januar 2018, 21:41:04 »
ich kann die Beobachtung von blueklamo nur bestätigen. Danke für Deinen Post hier! Bei mir läuft seit Jahren eine fhem-Installation auf Raspi2B mit 2 Schaltmodulen (DS2408) - problemlos. Geschaltet wird mit 0/1 oder on/off.

Ich habe die gesamte Installation auf einer neuen Hardware (Raspi 3B) neu aufgesetzt. owhttp schaltet die DS2408 weiterhin mit 0/1. Unter fhem läßt sich der Status 1 nicht setzen. Nach 60s timeout fällt der Status wieder auf 0. Eine Schalthandlung im Gerät findet nicht statt. on/off funktionieren ebenfalls nicht. Der Test mit 10/11 brachte hier vorerst eine, wenn auch unschöne,  Lösung. Nochmals vielen Dank!

Neue Installation:
Raspbian                 stretch
owserver                 3.1p5-1
fhem.pl                   15881 2018-01-14 00:37:23Z rudolfkoenig
10_OWServer.pm    15589 2017-12-11 11:58:29Z neubert
11_OWDevice.pm    14523 2017-06-16 05:15:56Z neubert

Bitte an die Entwickler um Überprüfung.

Update 16.1.2018:
Ich habe die Installation auf einem identischen Zweitgerät nochmals Schritt für Schritt nachvollzogen. Owserver läuft, httpd funktioniert.

Die DS2408 melden sich im FHEM bei Schaltversuchen (set 8PIO_01 PIO.0 1 ) / (set 8PIO_01 PIO.0 11 ) mit:
        jquery.min.js line 2:
        Syntax error, unrecognized expression: .dval[informid=8PIO_01-PIO.0]

Wer weis hier weiter?


« Letzte Änderung: 16 Januar 2018, 19:41:16 von de.jt »

Offline blueklamo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #7 am: 15 Januar 2018, 23:36:58 »
Danke !
Ein weiterer Anwender, der den Wald vor Bäumen nicht sieht. "Willkommen in Club!"
War, und bin z.Z. noch mit diversen anderen Dingen beschäftigt /diese Baustelle eilt mir momentan nicht.
Doch wenn ich nicht alleine bin, kommen wir ja e.v.t.l. zusammen weiter ?
* ich hab auch gleich noch ne Ergänzung siehe Anhang
mehr als das umständliche Setzen mit PIO.all interessiert mich set PIO.byte
Für alle, die wie ich auch hier nicht intuitiv drauf kommen:
set DS2408_1_Anzeige PIO.byte 01  <setzt den PIO.0 EIN und PIO.1 - Pio.7 AUS 
set DS2408_1_Anzeige PIO.byte 0254  <setzt den PIO.0 AUS und PIO.1 bis PIO.7 EIN (an 1-7 LED)

also wird das Byte quasi auf die Bits "dem Byte-Wert entsprechend aufgeschlüsselt"
der komplette Wert wird auf die 8 Ausgänge geschrieben.   
Wichtig ist also eine vorangestellte NULL  (anderes habe ich nicht restlos getestet)
Dafür lese ich normalerweise erst ne Anleitung. / so auffindbar ;O)
« Letzte Änderung: 16 Januar 2018, 23:21:15 von blueklamo »
Banana-PI mit CUL868 , 5FHT u. FS20 aktiv 
Pi-B+ mit owfs <<->> CubieTruck OWServer/OWDevice
## Bastelprojekt: ((Pi2-B mit Cam ....?))

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Antw:DS2408 / owserver
« Antwort #8 am: 16 Januar 2018, 20:47:41 »
ich kann die Beobachtung von blueklamo nur bestätigen. Danke für Deinen Post hier! Bei mir läuft seit Jahren eine fhem-Installation auf Raspi2B mit 2 Schaltmodulen (DS2408) - problemlos. Geschaltet wird mit 0/1 oder on/off.

Ich habe die gesamte Installation auf einer neuen Hardware (Raspi 3B) neu aufgesetzt. owhttp schaltet die DS2408 weiterhin mit 0/1. Unter fhem läßt sich der Status 1 nicht setzen. Nach 60s timeout fällt der Status wieder auf 0. Eine

Verstehe ich richtig, dass dieselbe Version von FHEM auf Deinem Raspi 2B mit DS2408 funktioniert, auf Raspi 3B aber nicht? Was ist der Unterschied? Ich vermute, die owserver-Version.

Ich habe eine Testinstallation mit einem FAKE-Device erstellt. Das ist leider für Testzwecke nicht geeignet, weil das FAKE-Device mir nur Zufallsergebnisse liefert.

Wie schaltest Du mit owhttp die PIO.x auf 1/0? Ich sehe dort nur die Checkboxen.

Könntest Du bitte mal in 10_OWServer.pm direkt nach Zeile 330

Debug $path;
Debug $value;

reinschreiben, FHEM neu starten, ein paar Schaltvorgänge über das Webinterface oder die Kommandozeile von FHEM ausführen, und dann aus dem Log von FHEM den Teil mit den DEBUG> hier posten?

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline de.jt

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #9 am: 16 Januar 2018, 23:05:57 »
Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Absolut gleich sind die Versionen nicht. Der 2B läuft bereits ca. 2 Jahre mit gelegentlichen Updates. Der 3B hat das aktuelle stretch mit dem letzten owserver und dem letzten Stand FHEM.

Raspi2B:
Raspian                   jessy
owserver                 2.8p15-1
10_OWServer.pm    14523 2017-06-16 05:15:56Z Neubert
11_OWDevice.pm    14523 2017-06-16 05:15:56Z neubert
fhem.pl (5.7)          15564 2017-12-07 10:48:50Z rudolfkoenig

owhttpd - schalten: Eintrag in Pio.all in die relevante Stelle und anschließend Change drücken. Die kommagetrennten Ziffern stehen für den jeweiligen Port. Die Erste für PIO.0 ...usw. 1 in der ersten Stelle schaltet somit PIO.0 ein, 0 aus.

2018.01.16 22:32:07 4: WEB_192.168.23.21_64339 POST /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%2010&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208; BUFLEN:0
2018.01.16 22:32:07 5: Cmd: >set 8PIO_01 PIO.0 10<
2018.01.16 22:32:07 1: DEBUG>/29.7B9310000000/PIO.0
2018.01.16 22:32:07 1: DEBUG>10
2018.01.16 22:32:07 5: Starting notify loop for 8PIO_01, 1 event(s), first is PIO.0: 10
2018.01.16 22:32:07 5: End notify loop for 8PIO_01
2018.01.16 22:32:07 4: WEB: /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%2010&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
 /
2018.01.16 22:32:08 5: Starting notify loop for 8PIO_01, 9 event(s), first is PIO.0: 0
2018.01.16 22:32:08 5: End notify loop for 8PIO_01

2018.01.16 22:32:16 4: WEB_192.168.23.21_64339 POST /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%201&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208; BUFLEN:0
2018.01.16 22:32:16 5: Cmd: >set 8PIO_01 PIO.0 1<
2018.01.16 22:32:16 1: DEBUG>/29.7B9310000000/PIO.0
2018.01.16 22:32:16 1: DEBUG>1
2018.01.16 22:32:16 5: Starting notify loop for 8PIO_01, 1 event(s), first is PIO.0: 1
2018.01.16 22:32:16 5: End notify loop for 8PIO_01
2018.01.16 22:32:16 4: WEB: /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%201&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
 /
2018.01.16 22:32:16 4: Connection accepted from WEB_192.168.23.21_64343
2018.01.16 22:33:25 4: WEB_192.168.23.21_64343 POST /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%201&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208; BUFLEN:0
2018.01.16 22:33:25 5: Cmd: >set 8PIO_01 PIO.0 1<
2018.01.16 22:33:25 1: DEBUG>/29.7B9310000000/PIO.0
2018.01.16 22:33:25 1: DEBUG>1
2018.01.16 22:33:25 5: Starting notify loop for 8PIO_01, 1 event(s), first is PIO.0: 1
2018.01.16 22:33:25 5: End notify loop for 8PIO_01
2018.01.16 22:33:25 4: WEB: /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%201&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
 /
2018.01.16 22:34:19 5: Cmd: >set 8PIO_01 PIO.0 11<
2018.01.16 22:34:19 1: DEBUG>/29.7B9310000000/PIO.0
2018.01.16 22:34:19 1: DEBUG>11
2018.01.16 22:34:19 5: Starting notify loop for 8PIO_01, 1 event(s), first is PIO.0: 11
2018.01.16 22:34:19 5: End notify loop for 8PIO_01
2018.01.16 22:34:19 4: WEB: /fhem?cmd.set8PIO_01%3Dset%208PIO_01%20PIO.0%2011&XHR=1&fwcsrf=csrf_573693870995294&fw_id=208 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
 /

« Letzte Änderung: 17 Januar 2018, 09:04:42 von de.jt »

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #10 am: 17 Januar 2018, 19:09:46 »
Hallo de.jt,

Danke für die Kooperation!

Ich würde davon ausgehen, dass sich der DS2408 auf der Installation auf dem Raspi 2B auch nach Update von FHEM auf den aktuellen Stand schalten lässt. Kannst Du das bitte überprüfen?

Ich vermute, dass das Problem mit dem aktuellen owserver zusammenhängt. Deine Log zeigt mir, dass Pfad und Argument richtig an owserver übergeben werden. Außerdem wurde an diesem Teil des Codes seit sehr langer Zeit nichts geändert.

Auf meinem Raspi 3B läuft ebenfalls Stretch mit owserver 3.1p5-1. Allerdings habe ich keinen DS2408, so dass weitere Tests nicht möglich sind (FAKE-Device liefert nur Zufallswerte, ist also kein Simulator). Wenn mir jemand einen DS2408 zur Verfügung stellt, würde ich mich weiter damit befassen.

Ich schlage vor, dass Du meiner Anregung von weiter oben folgst, und einen neuen Beitrag in diesem Board mit einem aussagekräftigen Betreff erstellst, um andere Anwender zu finden, die einen DS2408 mit OWDevice betreiben, um eine größere Stichprobe für die Problemsuche zu haben.

GGf. bitte auch eigene Tests mit owfs durchführen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4329
Antw:OWDevice 2408 "Anleitung auf deutsch?"
« Antwort #12 am: 18 März 2018, 15:39:41 »
Und das:

Schau bitte mal, ob Dir diese Änderung hilft, die ich gerade gemacht habe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85542.msg783045.html#msg783045

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!