[Wunsch] $hash->{VOLATILE} für notify

Begonnen von betateilchen, 10 Januar 2018, 11:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

ich suche eine Möglichkeit, ein notify so definieren zu können, dass es (analog zu einmaligen at) nur ein einziges Mal ausgeführt wird und danach wieder aus der Konfiguration verschwindet. Ja, ich weiss: Man kann sich das auch jetzt schon mit diversen Einzelschritten zusammenfrickeln, aber das sind alles fürchterliche Konstrukte. Schöner fände ich eine Möglichkeit, das direkt beim DEFINE mit angeben zu können.

Hintergrund: in meinen FHEM Installationen werden events erzeugt, die irgendwann auftreten (können) und auf die ich nur ein einziges Mal reagieren möchte.

Falls ich versuche, einen patch zu bauen - gibt es irgendwelche Tücken und Fallen, die man dabei bedenken muss? Hätte eine solche Änderung negative Auswirkungen auf andere Mechanismen in FHEM?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Was spricht gegen sowas wie
define nd notify nd { Log 1,"Hallo";; fhem "delete nd" }

betateilchen

ich schrieb ja schon:

Zitat von: betateilchen am 10 Januar 2018, 11:31:33
Man kann sich das auch jetzt schon mit diversen Einzelschritten zusammenfrickeln

Aber schön finde ich das nicht :)

Ach, vergiss das Ganze einfach. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand wirklich nicht, weil das wohl ausser mir offenbar nie jemand vermisst hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Januar 2018, 11:40:00
Was spricht gegen sowas wie
define nd notify nd { Log 1,"Hallo";; fhem "delete nd" }
Dagegen würde sprechen, dass es als "strukturelle Änderung" angesehen wird (also das kleine rote Fragezeichen aktiviert).
Gruß,
  Thorsten
FUIP

rudolfkoenig

Wenn das stoert, dann muss man es mit "define -temporary" anlegen.

betateilchen

deshalb kam ich ja auf die Idee mit define -volatile  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!