Selbstbau CUL funktioniert nicht mehr nach Editieren der fhem.cfg

Begonnen von PsychoD, 05 Januar 2018, 12:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoD

Moin,

ich hab mir einen 433Mhz CUL wie hier beschrieben gebaut:
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL

Ich habe dem Arduino schon das alleine booten beigebracht, wie hier beschrieben:
https://ketturi.kapsi.fi/2014/04/how-to-fix-moody-arduino-nano/

Der CUL funktioniert wie er soll. Wenn ich in FHEM jedoch eine Anpassung vornehme, zB eine Änderung an der fhem.cfg, kann ich im Anschluss den CUL erst wieder nach einem restart verwenden. Im fhem.log steht dann:

2018.01.05 12:50:37 3:  IT_set: wz_l_fensterbank on
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_IT.pm line 337.
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/10_IT.pm line 339.
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/10_IT.pm line 574.
2018.01.05 12:50:37 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_IT.pm line 578.
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg in pattern match (m//) at ./FHEM/10_IT.pm line 579.
2018.01.05 12:50:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_IT.pm line 582.
2018.01.05 12:50:37 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:
2018.01.05 12:50:39 3:  IT_set: wz_l_fensterbank off
2018.01.05 12:50:39 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2018.01.05 12:50:39 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:


Ich werd daraus nicht schlau, was kann das sein?

Danke & viele Grüße
Psy

KölnSolar

ZitatWenn ich in FHEM jedoch eine Anpassung vornehme, zB eine Änderung an der fhem.cfg
Du editierst die .cfg ? Du weißt, dass das sehr unerwünscht ist ?

Passiert das auch, wenn Du per GUI etwas an der Konfiguration änderst ? Dann schmeiß doch bitte noch ein list des wz_l_fensterbank in die Runde.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi,
Wer per Hand editiert sollte auch wissen, dass die Definiton des CULs vor dem ersten IT Device stehen muss!
Also bitte Reihenfolge befolgen und ansonsten lieber in der Weboberfläche die Befehle zusammenklicken oder in der Commandzeile per Hand eingeben!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PsychoD

Zitat von: RaspiLED am 05 Januar 2018, 18:08:49
Hi,
Wer per Hand editiert sollte auch wissen, dass die Definiton des CULs vor dem ersten IT Device stehen muss!
Also bitte Reihenfolge befolgen und ansonsten lieber in der Weboberfläche die Befehle zusammenklicken oder in der Commandzeile per Hand eingeben!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Danke dir!!! Das wusste ich nicht, aber ich hab die Definition jetzt verschoben und nun klappt es.

Ihr habt ja beide Recht, aber ich mache es irgendwie seit Jahren so und muss mich wohl erstmal umgewöhnen. Mein Bauchgefühl war immer, dass man so viel schneller durchkommt.

Viele Grüße
Psy

KölnSolar

Wenigstens hast Du auf das Editieren hingewiesen.
Tipp: nutze wenigstens includes, so dass Du Probleme mit der Reihenfolge ausschließen kannst. Übersichtlicher wird's dann auch.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi Markus,
Mit den Includes bin ich anderer Meinung insbesondere beim verschieben in die DB ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...