DHT11 und DHT22 Messwerte total daneben?

Begonnen von MAC66666, 24 Januar 2018, 10:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi,
Ich habe gestern mit verschiedenen DHTs mal herumexperimentiert in meiner Kühl-/Gefrierkombination.

Da fiel mir auf, dass ich nur bescheuerte Werte bekomme, leider habe ich keine Referenz...

Ich wollte nur mal fragen ob das normal ist. Ich habe mehrere Sensoren ausprobiert.

Das beste und realistischste Ergebnis hatte ich mit 2 DHT22 bei Raumtemperatur, nur 0.3 Grad unterschied.

Ein DHT11 und ein DHT22 drifteten schon 2 bis 3 Grad auseinander, über die Luftfeuchte 20 zu 40%, die lassen wir mal ganz außen vor...

Ich habe allgemein mit mehreren DHT11 nur Werte zwischen 17 und 20 Grad bekommen, egal ob im Kühlschrank oder Raumtemperatur. Kühlschrank war nicht der kälteste Wert ;-)

So, über Nacht stieg angeblich meine Temperatur im Gefrierfach, gemessen mit DHT22, von -12 auf plus 10, fällt jetzt wieder leicht ab... Damit kann doch kein Mensch was anfangen?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

dev0

Meiner Erfahrung nach sind die meisten DHTs, die über Alibaba, Ebay, Amazon und Co verkauft werden einfach nur schlechte Fälschungen und das Geld für den Versand nicht Wert...

MAC66666

Ich muss ein klein wenig zurückrudern, zumindest bei den DHT.... Tatsächlich hatte mein Kühlschrank wohl ein Problem, just in dem Moment. Bzw. der g-homa Schalter davor, den ich zur Strommessung nutze... Kein WLAN Empfang und da hat der Hundling ausgeschaltet.... Ist jetzt schon drei mal in dieser Woche passiert. Brauche einen Repeater...

Heisst aber auch, wenn WLAn tot = Essen verdorben  :-[

smoudo

Wenn du die an einem esp hängen hast kannst du bei ESPEasy im device korrekturwerte eingeben.

Ich hab mal Sensoren abgeglichen und da einen Wert um 0 grad (Eiswasser) und einen Wert um 100 grad(kochendes Wasser) genommen.

Vorsicht: DHT22 sind nicht wasserdicht!! Max temp Werte bitte auch prüfen.
Die Sensoren die ich hatte waren fky mit Messbereich bis ~250grad

Viele Grüße

Matze

MAC66666

Ja Abgleich geht, habe ich schon gesehen, aber da brauche ich halt erst mal ne Referenz. Wobei, bei den DHT11 nützt wohl auch ein Abgleich nicht, die bleiben starr auf Ihren Werten, da tut sich kaum was... Mir gings auch nicht um genaue Werte, sondern um komische Schwankungen, aber den Fehler hab ich ja nun gefunden.
Habe jetzt für meinen Heizungs-Vorlauf und Rücklauf mir ein paar Wasserdichte DS18B20 besorgt, denen traue ich mehr. Werde die dann wohl auch im Kühlschrank verbauen wegen Feuchtigkeit / Eisbildung. Aber brauch erst mal Vorwiderstand, den hab ich vergessen  ;)