Autor Thema: Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota  (Gelesen 7466 mal)

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« am: 01 Februar 2018, 14:36:52 »
Viel durchgekaut, aber ich habe es hier im Forum nicht gefunden... Wollte ursprünglich eigentlich vermeiden einen MQTT Broker einzusetzen, aber bei meinem eingesetzen Sonoff T1 R2 EU 2-Gang ging es leider (noch) nicht mit ESPEasy, also Tasmota.

Das läuft soweit auch, mein Broker läuft auch (siehe Bild im Anhang). Aber mein Broker empfängt nichts vom Sonoff T1.

Ich habe in den MQTT Einstellungen das Benutzerpasswort weggelassen, name in 0 geändert oder ganz weggelassen (dann wird er wieder erstellt) usw.  Was kapiere ich gerade nicht?

Bitte um Hilfe  ;)
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #1 am: 01 Februar 2018, 16:03:05 »
erbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.5.110:1883, rc -4. Wiederversuch in 10 sek
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #2 am: 01 Februar 2018, 16:12:55 »
erbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.5.110:1883, rc -4. Wiederversuch in 10 sek

Per handy-App kann ich an meinen Broker schicken... Also das funktioniert grundsätzlich.

Ah, ist wohl wein Keepalive Problem. Das habe ich im Wiki gelesen, aber leider nicht gefunden, wo ich das Eintragen muss, da ich mit platformIO kompiliert habe...
« Letzte Änderung: 01 Februar 2018, 16:21:09 von MAC66666 »
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #3 am: 01 Februar 2018, 16:25:49 »
Hallo MAC66666,

192.168.5.110 ist die IP vom Raspberry auf dem Mosquitto installiert ist?

Welches Protocol hast Du eingestellt bei Controllers?
Ich verwende "OpenHAB MQTT"

Gruß
p99p

EDIT: Such mal nach MQTT.fx. Das Tool hilft bei MQTT ungemein!
« Letzte Änderung: 01 Februar 2018, 16:28:52 von pink99panther »

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #4 am: 01 Februar 2018, 19:06:58 »
Hi,
jein, das ist die IP meiner Linux-VM wo der Broker und FHEM drauf laufen.

Protokoll kann ich nicht ändern. Das geht wohl nur in ESPEasy. bei Tasmota kann ich da nix umstellen, oder?. Ich vermute tatsächlich, es liegt am Keepalive...

Da ich mit all dem totaler Neuling bin, müsste mich mal jemand mit der Nase drauf stoßen, ob ich das nachträglich bei Tamota ändern kann oder wie ich das bei platformIO ändere... Oder ich muss mich noch mal mit der Arduino IDE auseinandersetzen...
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #5 am: 01 Februar 2018, 21:21:51 »
Asche auf mei Haupt.
Ich habe mich tatsächlich vertan mit dem Protokoll.

zur Wiedergutmachun hir mal ein Konsolenauszug:
00:00:00 Projekt sonoff Sonoff (Topic SonoffWZ, Fallback DVES_DA6311, GroupTopic sonoffs) Version 5.11.1g
00:00:00 WIF: verbinden mit AP1 MySSID in Modus 11N wie SonoffWZ-0785...
00:00:05 WIF: verbunden
00:00:05 DNS: initialisiert
00:00:05 HTP: Web-Server aktiv bei SonoffWZ-0785.local mit IP-Adresse 192.168.115.25
21:11:16 MQT: Verbindungsversuch...
21:11:16 MQT: verbunden
21:11:16 MQT: tele/SonoffWZ/LWT = online (beibehalten)
21:11:16 MQT: cmnd/SonoffWZ/POWER =
21:11:16 MQT: tele/SonoffWZ/INFO1 = {"Module":"Sonoff T1 2CH","Version":"5.11.1g","FallbackTopic":"DVES_DA6311","GroupTopic":"sonoffs"}
21:11:16 MQT: tele/SonoffWZ/INFO2 = {"WebServerMode":"Admin","Hostname":"SonoffWZ-0785","IPAddress":"192.168.115.25"}
21:11:16 MQT: tele/SonoffWZ/INFO3 = {"RestartReason":"Software/System restart"}
21:11:16 MQT: homeassistant/switch/SonoffWZ_1/config =  (beibehalten)
21:11:16 MQT: homeassistant/switch/SonoffWZ_2/config =  (beibehalten)
21:11:18 MQT: stat/SonoffWZ/RESULT = {"POWER1":"OFF"}
21:11:18 MQT: stat/SonoffWZ/POWER1 = OFF
21:11:18 MQT: stat/SonoffWZ/RESULT = {"POWER2":"OFF"}
21:11:18 MQT: stat/SonoffWZ/POWER2 = OFF
21:11:25 MQT: tele/SonoffWZ/STATE = {"Time":"2018.02.01 21:11:25","Uptime":0,"Vcc":2.944,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"MySSID","RSSI":100,"APMac":"XX:XX:XX:XX:XX:XX"}}

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #6 am: 01 Februar 2018, 23:42:56 »
Ah cool... Danke dafür.

Warum heisst Dein Teil wie meines ?  ;)

ALso ch schaue mal ob ich es über die Arduino IDE besser hinbekomme...
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #7 am: 02 Februar 2018, 00:09:18 »
Ah mist, %userprofile%\Documents\Arduino\libraries\pubsubclient\src\PubSubClient.h gibt es bei mir nicht... Das Verzeichnis libraries schon, rest fehlt...

Das kann doch nicht so schwer sein, ihr habt das doch auch alle hinbekommen?
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #8 am: 02 Februar 2018, 00:16:29 »
Ich hab zum Testen mal Tasmota auf einen ESP-01 aus der Bastelkiste geflasht.
Habe auch mit PlatformIO kompiliert und geflasht.
Das ist am einfachsten.

Hab zwar keinen Virtuellen Raspi,
aber im Ferienhau einen 2. der über VPN verbunden ist.
Und selbst dorthin klappt die Verbindung zum Broker einwandfrei.

Wenn die Verbindung zum Broker bei Dir klappt hast Du hier schon mal ein Device für einen Schalter:

define WZ_Stehlampe MQTT_DEVICE
attr WZ_Stehlampe IODev MyBroker
attr WZ_Stehlampe devStateIcon OFF:li_wht_off ON:li_wht_on
attr WZ_Stehlampe icon light_floor_lamp@#FF6D00
attr WZ_Stehlampe publishSet on off cmnd/SonoffWZ/POWER1
attr WZ_Stehlampe stateFormat POWER
attr WZ_Stehlampe subscribeReading_POWER stat/SonoffWZ/POWER1
attr WZ_Stehlampe webCmd on:off

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #9 am: 02 Februar 2018, 00:31:56 »
So weit bin ich ja gar nicht  :( Aber schon mal gut, dass ich Deine FHEM Einstellungen habe, spare ich mir das später noch zu recherchieren.

Also ich habe es jetzt noch mal mit platformio probiert, habe gefunden wo ich meinen keepalive eintragen kann... merkwürdigerweise kann ich jetzt nicht mehr mit atom/platformio flashen, aber konnte die firmware über die Weboberfläche hochladen.

Gleiche Symptome.

Keine Verbindung zu meinem Broker, ErrorCode -4 (Keepalive). Aber mein Broker funktioniert.
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #10 am: 02 Februar 2018, 09:35:31 »
mqttfx.org
Auf irgend einen Rechner installieren und testen, ob Du damit eine Verbindung zu Deinem Broker bekommst!

Hab mir jetzt auf VMware Player mal ein Raspi aufgesetzt und Mosquitto draufgeballert.
Hat alles auf Anhieb funktioniert.

Noch eine ganz dumme Frage: Dein Sonoff und Dein Broker laufen im selben Subnetz?

Zum kompilen mit der Arduino IDE die Verzeichnisse Sonoff und lib ins Sketchbook-Verzeichnis kopieren und lib nach Libraries umbenennen.
Dann sollte das funktionieren.

Auf dem Bild noch die mit MQTTfx belauscht Kommunikation zwischen dem SonoffWZ und dem "virtuellen" Broker

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #11 am: 02 Februar 2018, 09:54:56 »
Wow, danke für Deine Mühe!

gleiches Subnetz, broker 192.168.5.110 und der sonof die feste ip 192.168.5.201

mxtt.fx Test ist aucvh erfolgreich, siehe Bilder

FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #12 am: 02 Februar 2018, 09:58:20 »
Ich habe hier noch einen zweiten Sonoff T1 R2 EU 2-Gang, vieleicht sollte ich bei dem mal von vorne anfangen... Allerdings auch mit PlatformIO, ich hatte ja den Keepalive Eintrag gefunden.

Hmmm...
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #13 am: 02 Februar 2018, 16:48:10 »
Im Moment fällt mir nur noch ein mal mit DHCP zu testen.
Da Du ja geschrieben hast feste IP, Gateway und DNS hast ja denke ich dann auch angepasst.
Wenn Du da was änderst musst Du auch den CFG_HOLDER hoch setzen, damit die Änderung greift!

#define CFG_HOLDER             0x20180129        // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters
#define SAVE_DATA              1                 // [SaveData] Save changed parameters to Flash (0 = disable, 1 - 3600 seconds)
#define SAVE_STATE             1                 // [SetOption0] Save changed power state to Flash (0 = disable, 1 = enable)

// -- Wifi ----------------------------------------
#define WIFI_IP_ADDRESS        "192.168.115.205"         // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
#define WIFI_GATEWAY           "192.168.115.1"   // [IpAddress2] If not using DHCP set Gateway IP address
#define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"   // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
#define WIFI_DNS               "192.168.115.1"    // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

Offline MAC66666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 371
Antw:Sonoff MQTT Einstellungen Tasmota
« Antwort #14 am: 02 Februar 2018, 17:54:43 »
Ja, da könnte ich auch noch mal schauen. was trage ich beim CFG_HOLDER ein? Da steht nur so ne lange Zahl ;-)

Und ich fahre einen anderen DNS als das Gateway, das ist bei mir getrennt. Gggf. Pfeiff ich da mal drauf und nehme das Gateway auch als DNS. Aber jetzt muss die Baustelle bis Sonntag abend ruhen, familiäre Verpflichtungen  ;)
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

 

decade-submarginal