readings mit wget an webserver übergeben

Begonnen von The-Holgi, 09 Februar 2018, 11:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo, habe einen ESP2866 mit einem Dot Matrix Display. Mit einem notify kann ich die daten von einem THPL Sensor auf das Display ,,schicken".
Aussen_Sensor:temperature:.* "wget --quiet - "http://192.168.178.65/esp8266?max=Aussentemperatur+$EVTPART1+C""
Leider habe ich nach langer Suche nicht herausgefunden, wie ich das mit einem DOIF lösen kann. Würde auch gerne Werte anderer Sensoren mit übertragen.
Hoffe jemand kann mir da unter die Arme greifen.

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

#1
Hi,

ich weiß zwar nicht was an einem DOIF besser ist aber mal als Denkansatz:

Aus dem Trigger Aussen_Sensor:temperature:.* wird in dem Fall am Einfachsten dies ([Aussen_Sensor:temperature])
Und um den Ausführungsteil kommt eine Klammmer - oder?
("wget --quiet - "http://192.168.178.65/esp8266?max=Aussentemperatur+$EVTPART1+C"")

Kann sein DOIF sieht die Sonderzeichen anders als FHEM sonst, dann pack die Zeile in eine Script Datei und führe diese einfach in "" aus. Das sollte immer gehen.
Inhalt /opt/fhem/Script.sh
wget --quiet - "http://192.168.178.65/esp8266?max=Aussentemperatur+$1+C"
Kannst Du damit einfach in der FHEM Kommandozeile erzeugen  8)
{system('echo "wget --quiet - \"http://192.168.178.65/esp8266?max=Aussentemperatur+\$1+C\"" > Script.sh')}
Aufruf im DOIF
("bash Script.sh $EVTPART1")

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

Zitat von: Otto123 am 09 Februar 2018, 11:58:17
Hi,

ich weiß zwar nicht was an einem DOIF besser ist aber mal als Denkansatz:
Hallo Otto,
erstmal Danke für deine Hilfe.
Besser vermutlich nichts, habe nur irgendwann angefangen meine notifyˋs in DOIF umzuschreiben.
Hatte nur keine Idee wie ich das in DOIF umsetzen kann, werde auf jeden fall testen, ob es so wie du beschrieben hast funktioniert.
Bleibt nur die Frage wie komme ich an die anderen Werte vom THPL Sensor.

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Ellert

In DOIF gibt es kein $EVTPART, auf Readings greifst Du immer mit DOIF-Syntax zu, also "<systembefehlsteil>[<gerätename>:<Readingname>]<systembefehlsteil> "

The-Holgi

Hm, genau da liegt mein Problem. Wie muss der erste <systembefehlsteil> aussehen? Der THPL Sensor sendet alle x Sekunden die Werte temperature, humidity usw. nur wie werden die Werte ans DOIF übergeben?
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

#5
Also wenn in Aussen_Sensor:temperature nur der Wert steht den Du haben willst kannst Du $EVENT nehmen. Das funktioniert bei  mir.

Du musst beim DOIF do always setzen, sonst triggert er nur einmal.

Was Ellert meint ist, dass Du ("bash Script.sh [Aussen_Sensor:temperature]")schreiben kannst.

Das funktioniert. Eben probiert. Gib es list Aussen_Sensor wenn Du dir die Readings nicht zusammenreimen kannst. :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

Hallo Otto,
erstmal Danke für deine Geduld.
Die readings sind mir ja bekannt. Es geht mir jetzt darum, dass ich nicht weiß wie ich die anderen
readings des THPL Sensors und noch die readings anderer Sensoren in einem DOIF erfassen und zusammen an den ESP8266 bzw zur Dot Matrix senden kann.
Auf der Weboberfläche habe ich das mit readingsgroup gelöst, habe aber auch keinen weg gefunden die readingsgroup an den ESP zu übergeben.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Ellert

Ohne den ESP und die DOT Matrix zu kennen, würde ich sagen, dass Du jeden Wert einzeln übergeben müsstest.

Wie genau die Befehle dazu aussehen, scheint mir eine Frage zu sein, die nicht DOIF spezifisch ist und mit größerer Wahrscheinlichkeit im entsprechenden Forenbereich kompetent beantwortet werden kann.

Otto123

Hallo Holgi,

bevor Du Dein Problem weiter entwickelst wäre ja interessant, ob wir hier heiße Luft produziert haben, oder ob Deine eigentliche Frage damit gelöst ist.

Deine endgültige Frage hat ja jetzt nichts mit DOIF oder sonstwas zu tun, sondern damit wie Du dein Display mit Werten (mehrere Zeilen) fütterst. Wenn Du anstatt max= mehrere Felder hast, kannst Du die ja nach gleichem Schema mit Werten füttern. Aber wie das geht kannst momentan nur Du wissen. Alle anderen hier kennen Deine Lösung nicht.

Für mich ist vor allem die Frage ob die Einbindung rein über Webzugriffe die richtige ist.
Willst Du das ganze nicht lieber mit ESPEasy einbinden?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

Hm,
ja stimmt bin da von der eigentlichen Frage notify zu DOIF ein bißchen abgedriftet.
Die eigentliche Frage aus dem ersten Beitrag wurde hier beantwortet.
Mit ESPEasy und dem Modul DLCD betreibe ich ein 20x4 Lcd Display, das klappt sehr gut.
Leider gibt es bei ESPEasy keine unterstützung für Dot Matrix mit Max7219.
.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP