Zwei Anmerkungen zur CommandRef

Begonnen von drhirn, 14 Februar 2018, 10:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Guten Morgen,

ich bin gerade in der deutschen CommandRef über den Punkt event-aggregator im Abschnitt readingFnAttributes gestolpert. Sollten wir den vielleicht noch eindeutschen?

Weiters ist mir aufgefallen, dass wir zwar immer von $EVENT, $NAME, etc. reden, das aber nirgends erklärt wird (nur rudimentär in Erklärungen zu Notify). Zumindest habe ich sonst nichts gefunden. Könnte man die ganzen Variablen vielleicht irgendwo dokumentieren?

Gruß
Stefan

rudolfkoenig

ZitatSollten wir den vielleicht noch eindeutschen?
Gerne. Frage ich mich gerade, wieso das durchgerutscht ist.

ZitatWeiters ist mir aufgefallen, dass wir zwar immer von $EVENT, $NAME, etc. reden, das aber nirgends erklärt wird (nur rudimentär in Erklärungen zu Notify).
Das die Erklaerung kurz ist, liegt an der "Referenz"-Format von commandref.
Wo fehlt es noch?

drhirn

Ich kann die Frage schwer beantworten, weil ich selber nicht weiß, welche es gibt, was die machen und wo überall man sie verwenden kann ;).

Aber die Perl-Variablen $event, $events, etc. könnte man z.B. am Ende der CommRef unter "Perl Besonderheiten" einbauen. Die groß geschriebenen Varianten in der Einleitung irgendwo?
Oder wir machen eine Wiki-Seite draus?

rudolfkoenig

ZitatAber die Perl-Variablen $event, $events, etc. könnte man z.B. am Ende der CommRef unter "Perl Besonderheiten" einbauen. Die groß geschriebenen Varianten in der Einleitung irgendwo?

Es gibt kein $event und $events.

Beim Ausfuehren von Code (perl/shell/FHEM-Befehle) bestimmt das entsprechende Modul, was fuer Variablen gesetzt sind. Z.Bsp. setzt notify $NAME, $EVENT, $TYPE und $SELF, $EVENT wird automatisch auch als $EVTPART0, $EVTPART1, etc angeboten. Bei at und watchdog gibts keiner dieser Elemente, auch dann nicht, wenn man {} direkt eingibt.

drhirn

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Februar 2018, 10:08:39
Es gibt kein $event und $events.

Dann ist meine Verwirrung jetzt perfekt :D
Beim DOIF z.B.:
ZitatEntsprechend können Perl-Variablen in der DOIF-Bedingung ausgewertet werden, sie werden in Kleinbuchstaben geschrieben. Sie lauten: $device, $event, $events

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Februar 2018, 10:08:39Beim Ausfuehren von Code (perl/shell/FHEM-Befehle) bestimmt das entsprechende Modul, was fuer Variablen gesetzt sind. Z.Bsp. setzt notify $NAME, $EVENT, $TYPE und $SELF, $EVENT wird automatisch auch als $EVTPART0, $EVTPART1, etc angeboten. Bei at und watchdog gibts keiner dieser Elemente, auch dann nicht, wenn man {} direkt eingibt.

Verstehe! Es müsste dann also beim jeweiligen Modul einen Hinweis auf Verfügbarkeit der Variablen gegeben werden.
Wie beim notify auf $NAME, $EVENT, $TYPE, $EVTPART. $SELF fehlt (mir) da halt noch.

Gut, dann ist das alles wirklich meiner Unwissenheit geschuldet. Aber zumindest der Hinweis mit dem englischen Text war brauchbar ;)

Danke Rudi!

rudolfkoenig

Sorry, DOIF kenne ich nicht, tut mir leid fuer die zusaetzliche Verwirrung

nils_

Zitat von: drhirn am 15 Februar 2018, 10:34:03
Beim DOIF z.B.:
ZitatEntsprechend können Perl-Variablen in der DOIF-Bedingung ausgewertet werden, sie werden in Kleinbuchstaben geschrieben. Sie lauten: $device, $event, $events
das ist eine DOIF-Erweiterung/Feature/Addon....  ;)

Zitat von: rudolfkoenig am 15 Februar 2018, 10:08:39
... $EVENT wird automatisch auch als $EVTPART0, $EVTPART1, etc angeboten.
wie weit geht 'etc.' ? :)
ich hatte mich letztens schon gewundert das es wohl nur bis $EVTPART9 umgesetzt ist. (finde den thread nicht mehr :( )
steht das irgendwo? (also ohne den quelltext zu konsultieren :) )
viele Wege in FHEM es gibt!

rudolfkoenig

Zitatich hatte mich letztens schon gewundert das es wohl nur bis $EVTPART9 umgesetzt ist.

Laut Code und
fhem> defmod n notify n { Log 1, $EVTPART12 }
fhem> trigger n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ist das nur ein Geruecht.

nils_

ok,

nochmal genauer gesucht und gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81942.msg740059.html#msg740059
hab mich da mal auf betateilchen verlassen :)



//falls das hier offtopic ist, gerne in dem anderen thread ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

Phill

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html