Bitte um Hilfe bei DOIF Problem

Begonnen von Steeeve, 19 Februar 2018, 11:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeeve

Hallo Leute!

Ich versuche mir eine Funktion von "Nello" (Klingel/Türöffner-Steuerung) nachzubauen. Und zwar würde ich gerne den Türöffner betätigen, bis 15 min nach Ankunft zuhause. Ansonsten soll die Klingelbenachrichtigung ziehen. Der Code dazu schaut so aus:

DOIF ([wg_KlingelA:"on"] and [{time()-ReadingsVal("rgr_Residents","lastArrival",10000)}]<900)\
({prowl("Tür wird geöffnet. Bewohner trifft ein!","Türöffner","1")}\
{fhem("set wg_TuerOeffner on")}\
)\
DOELSEIF ([wg_KlingelA:"on"])\
({prowl("Es Klingelt","Klingeling","1")}\
{fhem("set HUEDevice7,HUEDevice9,HUEDevice11,HUEDevice14 alert lselect")}\
{fhem("set fhemBot queryInline (Ja:klnglJa|Nein:klnglNein) Es klingelt, Tür öffnen?")})


Sprich: Wenn es klingelt und rgr_Resitents Ankunft innerhalb der letzten 15min (900sec) dann Meldung und Tür öffnen, ansonsten klingel usw.

Wenn ich jetzt das Readingsval direkt in FHEM ausführe kommt ein wert weit größer als 900 raus, weil das letzte Arrival am vergangenen Freitag verzeichnet wurde. Das würde ja passen, trotzdem zieht mir die Logik mit dem Türöffner. Kann sicher nur ein winziger Fehler sein, sehe den aber nicht wo das Problem liegt.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Steeeve

Steeeve

Jetzt sehe ich gerade den Folgenden Fehler:

error: the function "time()-ReadingsVal("rgr_Residents","lastArrival",10000)" must return a timespec and not 1519035157.19893.

und glaube es mit
([wg_KlingelA:"on"] and time()-ReadingsVal("rgr_Residents","lastArrival",10000)<900)


gelöst zu haben, muss das aber erst testen...