(GELÖST) [$DEVICE:room] in doif cmd

Begonnen von esk, 21 Februar 2018, 19:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

esk

Hi,

ich habe nach einem Vorschlag hier im Forum meine "Fenster zu lange auf" Überwachung mit Doif umgesetzt. Das funktioniert auch gut.


define di_window_open DOIF (["_FK_:open|tilted"]  ) \
(defmod at_$DEVICE at +00:10 set Telegram message Fenster $DEVICE im Raum [$DEVICE:room] offen fuer >10 min.) \
DOELSEIF (["_FK_:closed"]) (delete at_$DEVICE)
attr di_window_open do always


Leider geht das mit dem dem [$DEVICE:room] nicht so wie ich dachte... Kann mir jemand einen Hinweis geben.... (bestimmt fehlen Klammern ....)

Danke Sönke

Ellert

#1
Gibt es das Reading room in $DEVICE?

Ach so, was dachtest Du?

Die wenigsten können Gedanken lesen ;)

esk

Hi,

Ich dachte ich könnt so auch auf das Attribut "room" zugreifen.
(Das ist beim z.B.  BZ_FK_Fenster vorhanden)
Sönke

esk

#3
Hi,

Wenn man erst mal die richte Frage hat, findet man auch Antworten ...
-> "Wie kann ich auf Attribute in doif commands zugreifen ?"

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60016.0.html

So gehts:


define di_window_open DOIF (["_FK_:open|tilted"] and [HeizkoerperMode] ne "off" ) \
(defmod at_$DEVICE at +00:10 set Telegram message Fenster $DEVICE im {(AttrVal("$DEVICE","room", "$DEVICE"))} offen fuer >10 min.) \
DOELSEIF (["_FK_:closed"]) (delete at_$DEVICE)
attr di_window_open do always


Danke und Entschuldigung.