Der Bus läuft stabil, solange ich von Fhem keine Befehle sende, Abläufe starte.
Läuft sogar mit nur einem Endwiderstand (120 Ohm) problemlos.
TX und RX Buffer von 256 und SOH 3 am GW hat bisher nichts gebracht.
Bei fast allen Nodes habe ich nun SOH 3 und nach jedem send/recieve ein wait(100) (Ausnahme die Node direkt am GW ist unverändert, da diese nur Sensordaten sendet und das bisher problemlos).
Auch habe ich die Starts der Nodes über ein wait am Anfang von presentation entzerrt.
Sobald mehrere Nachrichten nacheinander, trotz wait(100) gesendet werden bleibt der Bus meist hängen.
Nach einem reboot des GW läuft wieder alles.
Z.B. lasse ich meine Relais zeitgesteuert laufen. Das Setzen von percentage und danach Schalten des Relais ist ok. Nach Ablauf der Zeit sendet die Nodes "Relais off" und nach wait(100) "percentage 0" und das kommt schon nicht mehr an, der Bus hängt. Genauso schalte ich 2 Relais nacheinander über eine andere Node, Relais1 off, Relais2 on mit wait(100). Die 2. Nachricht kommt auch nicht an, Bus hängt.

Beim send des Relaisstatus ist ACK aktiviert und es wird auch der erfolgreiche Empfang kontrolliert und evt. neu gesendet (3x nach je 1s).
Davor hatte ich wait von 20 bzw. 40, kein Unterschied

Wie weit kann/soll ich noch erhöhen, falls das überhaut noch eine Auswirkung hat?
Im MySensor-Forum hat einer geschrieben, dass es immer ein wait(150) setzt, allerdings war das mit Radio.