Autor Thema: 72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler  (Gelesen 4332 mal)

Offline Skipper

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« am: 26 Februar 2018, 09:59:51 »
Hallo,

nach einem Update startete mein Fhem nicht mehr.
Ich habe im Logfile folgende Fehler gefunden.
PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::InternalTimer" at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 682, <$fh> line 77.
PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::FRITZBOX_Readout_Start" at fhem.pl line 3121, <$fh> line 77.
Nachdem ich aus dem Recovery Dir wieder die Datei zurückgespielt habe läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Grüße

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #1 am: 26 Februar 2018, 10:32:11 »
Hi Skipper,

ich glaube dein Problem ist unter dem CUL Board nicht seh gut aufgehoben. Dort wird es der Zuständige Maintainer wohl kaum finden.

Ganz unten Links auf der Seite kannst du es in ein geeignetes Board verschieben.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline octek0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 375
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #2 am: 26 Februar 2018, 18:53:04 »
Dito, war auch betroffen.
Habe nur die 72_FRITZBOX.pm zurückgespielt.
Danach lief mein System wider.

Offline iamandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #3 am: 26 Februar 2018, 20:51:38 »
Ich hatte das Problem auch
Habe das Backup komplett zurück gespielt und zu spät diesen Artikel gesehen...

Offline octek0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 375
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #4 am: 27 Februar 2018, 13:34:06 »
Moin,

ich habe die Ursache gefunden (zumindest bei mir).
Ich "missbrauche" das FRITZBOX Modul um auch die Daten der Fritz!Box Repeater (1750E) auszulesen.
Das mag wohl die neue Version nicht.
Nachdem ich die Repeater Geräte in FHEM gelöscht habe, funktioniert auch die neue 72_FRITZBOX.pm.

Grüße
Olli

Offline tupol

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1396
  • Wiki lesen hilft. Support geb ich im Forum.
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #5 am: 27 Februar 2018, 14:27:19 »
Upps. Ist bei Euch ein FRITZBOX Gerät "disabled"?
« Letzte Änderung: 27 Februar 2018, 14:42:49 von tupol »
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Offline octek0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 375
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #6 am: 27 Februar 2018, 15:08:02 »
Nein

Offline awel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #7 am: 27 Februar 2018, 18:22:02 »
Ja, ich habe einen Repeater, der ist in FHEM "disabled" und mit der 72_FRITZBOX.pm aus dem heutigen Update startet mein FHEM nicht mehr.
Ich habe die alte Version aus dem restoreDir wie schon gestern zurückgespielt und FHEM läuft.

Grüße, Achim

Offline tupol

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1396
  • Wiki lesen hilft. Support geb ich im Forum.
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #8 am: 27 Februar 2018, 19:01:10 »
Dann habe ich vermutlich den Fehler gefunden. Ich habe eine neue Version hochgespielt.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Offline iamandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #9 am: 27 Februar 2018, 20:07:40 »
Bei mir ist ein FRITZ!DECT 200 Dissabled. Kann dass das Problem gewesen sein?
Ich hatte es im Verdacht mein fhem immer mal komplett zu blockieren. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein, aber dann am Ende dieses Problem ausgelöst zu haben...

Offline roadghost

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #10 am: 27 Februar 2018, 20:51:39 »
Ich habe, seit ich am 23.02.18 ein Update von FHEM gemacht habe, folgende Errormessages im log:

ERROR evaluating {FRITZBOX_Readout_Done('FritzBox_7390|----=')}: 500 read timeout at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4437.
Die 3 --- stellen einen ellellangen code dar, der in der Meldung enthalten ist.

Ich weiß nicht on dieser sensible Informationen enthält, daher habe ich Ihn hier nicht gepostet.

Vor dem 23.2.18 lief alles gut. Bin erst mal wieder auf das vorherige Backup zurück.
NUC / Ubuntu 18.04 / FHEM div. Tasmota-Steckdosen,HMCFGUSBII für 9x HM-CC-RT-DN 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, Z-Wave smartPlugs über UZB1
Danalock V3 BTZE 2xIP-CAM, Sonnenbatterie + PV + Wallbox Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Offline tupol

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1396
  • Wiki lesen hilft. Support geb ich im Forum.
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #11 am: 27 Februar 2018, 21:51:59 »
Bitte morgen die aktuelle Version testen.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3935
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #12 am: 28 Februar 2018, 08:41:42 »
Bei mir wieder alles OK.

Danke tupol für den schnellen fix!

andere Frage die indirekt hier passt:
Kann ich von zwei FHEM Instanzen auf die gleiche Fritzbox zugraifen oder beisst sich das?


Offline tupol

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1396
  • Wiki lesen hilft. Support geb ich im Forum.
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #13 am: 28 Februar 2018, 09:19:44 »
Kann man machen, belastet aber die Fritzbox. Da gibt es auch noch irgendeine Methode, bei der Werte zwischen FHEM Instanzen ausgetauscht werden.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3935
Antw:72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler
« Antwort #14 am: 28 Februar 2018, 09:26:15 »
Kann man machen, belastet aber die Fritzbox. Da gibt es auch noch irgendeine Methode, bei der Werte zwischen FHEM Instanzen ausgetauscht werden.

Danke, mit der Mehrbelastung kann ich leben, sind nur paar Tage.

Bin gerade dabei den Raspberry einer meiner Instanzen auszutauschen. Der neue läuft schon parallel bis alles eingerichtet ist.
Muss dann am Tag X nur den 1wire, die GPIOs und die DBlog übernehmen und sollte in kürzester Zeit wieder online sein.

 

decade-submarginal