[gelöst] event-on-change-reading mit Threshold funktioniert nicht mehr

Begonnen von woerni1701, 12 März 2018, 17:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woerni1701

Hallo zusammen,

kurze Frage, eventuell stelle ich mich auch einfach zu blöd an oder habe eine Ankündigung verpasst  :P. Aber ich suche mir schon seit 2 Tagen einen "Wolf".
Seit der Änderung der fhem.pl vom 07.03.2018 funktioniert mein "event-on-change-reading" mit einem Threshold nicht mehr. Trotz Threshold werden auch kleinste Änderungen der Readings in mein Logfile übernommen.
Habe, um zu sehen wo diese Änderung herkommt, mein FHEM komplett aktualisiert und dann nach und nach die zwei älteren fhem.pl Versionen wieder eingespielt.
Letzte bei mir funktionierende Variante mit Threshold ist die fhem.pl vom 02.03.2018.

Verhalten ist unabhängig vom verwendeten Modul, aufgefallen ist es mir bei einem meiner LaCrosse Sensoren und meiner Solarthermie mit VBUS Modul.
Definiert in den Attributen habe ich es wie folgt (hier gab es aber schon seit Monaten keine Änderung und hat immer wunderbar funktioniert)

attr event-min-interval .*:3600
attr Solar_Kesseltemp:2,Solar_Kollektortemp:2,Drehzahl1,Betriebstunden,Solar_VL:1

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Oder kann mir einen Tip geben?

Danke schon einmal (:

Skusi

Bei mir dasselbe.
Meine Lacrosse Raumtemperatur Sensoren müllen mir auch meine Logs voll, trotz
event-on-change-reading temperature:0.2

Die Dinger sind ja eh sehr gesprächig, aber mit dem obigen Attribut hatte ich das sehr gut im Griff.
Nun versauen die mir meine Plots und lassen die Logdateien sehr schnell anwachsen.

Was ist passiert, bitte schnelle Hilfe.
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

KernSani

Habe gerade mal schnell bei mir gecheckt- alles wie gewohnt. Bei mir ist Rev. 16354 von 2018-03-09 aktiv.

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Skusi

Ich dreh durch.
Ich hab erst eine Tagelanges Drama mit einem Problem hinter mir. Nun gestern nach einem Shutdown restart dieses.

2018-03-12 19:37:02 LaCrosse TH_Bad temperature: 19.6
2018-03-12 19:37:19 LaCrosse TH_Bad temperature: 19.5

usw, alle par Sekunden von insgesamt 10 Sensoren, trotz

event-on-change-reading temperature:0.2
Hab erstmal alle Logs abgeschaltet, aber was kann ich tun damit das wieder normal läuft.
Wo liegt der Fehler ???
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

KernSani

Scheint hier tatsächlich ein Problem zu geben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=85406.msg780526#msg780526
Ich frage mich nur warum's bei mir geht...

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

US

Ich hab seit einem Update am Wochenende dasselbe Problem, thresholds werden nicht mehr berücksichtigt, events werden immer erzeugt
meine Version 16354 2018-03-09 07:31:31Z rudolfkoenig
RasPis,Fritz,HMLAN,Sonos,HUE,DiskStation,Alexa,Mobotix,Instar,Netatmo,...

justme1968

der fix ist schon gepostet. rudi muss ihn noch einchecken.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

woerni1701

habe heute Morgen geupdated. leider ist das Verhalten nach der neuen Version der fhem.pl immer noch gleich. Der Threshold zieht nicht /:

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

m0urs

Hatte das gleiche Problem und eben ein Update gemacht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren!

Skusi

Bei mir ist nach dem Update auch alles wieder gut. :)

Danke an alle Beteiligten...

woerni1701

Zitat von: nils_ am 14 März 2018, 16:32:06
wann genau?

heute morgen um 5.30 Uhr - hab dann heute Mittag wieder auf den Stand davor einen Restore gemacht, nachdem meine Logfile sich wieder aufgebläht hatten.
Eben noch einmal ein Update angestoßen, schon 20 Minuten ein normales Verhalten (:
Eventuell hat heute Morgen das Update nicht korrekt abgeschlossen.

Jetzt scheint es jedenfalls zu passen!
Besten Dank an alle!

marvin78

woerni1701