letzte Änderungen in FTUI (Farben / Verhalten)

Begonnen von n4rrOx, 15 März 2018, 09:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n4rrOx

Hi setstate,

ich habe gestern abend wieder mal ein Update gezogen und musste feststellen, dass sich die Iconfarben geändert haben.
Hast du daran in letzter Zeit etwas geändert und wenn ja was? Dann könnte ich wieder mein Design an den ursprünglichen Stand schneller anpassen.

Ferner wurde früher bei mir immer angezeigt, dass das Laden mit y Elementen in x,x Sekunden abgeschlossen wurde.
Das fehlt bei mir nun komplett. Das Einzigste was ich noch sehe ist "Retry to connect in 10 seconds", jedoch werden die Daten dennoch aktualisiert.
Nur die Nachrichten haben sich somit geändert.
Wurde da ebenfalls was angepasst bzw.  war das so beabsichtigt?

Bitte um kurze Rückmeldung.
Besten Dank vorab.

Gruß
Mathias

setstate

Ja stimmt. Es gab bisher die Funktion, dass die Css-Filey gescannt und die gefundenen Farben in eine Collection gespeichert wurden. Beim Init der Widgets wurde dann nachgesehen, ob es für diesen Parameter etwas gibt. Das war für Theme-Funktionalität gedacht. Hell, dunkel, Nacht usw. Ich will das jetzt nur noch mit Standard CSS Funktionen machen. Das ist die Grundlage für die live Thema-Umschaltung (Tag/Nacht) ohne kompletten Reload und ich erhoffe mir dadurch einen leichten Performancegewinn beim Laden. Es kann jetzt damit durchaus sein, dass trotz der hellen Mobil css, die Buttons in den Standard-Farben erscheinen. Dann müsste man die Farben erst einmal einzeln direkt pro Widget definieren, bis ich die Theme-Files angepasst habe.

/* neue Art der Standardfarben Definition */

[data-type="symbol"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) .active i#fg {
    color: #aa6900 !important;
}

[data-type="symbol"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) :not(.active) i#fg {
    color: #505050 !important;
}

/* Alte Weise */

.pagebutton.on {
    color: #2A2A2A;
    background-color: #505050;
}

.pagebutton.off {
    color: #505050;
    background-color: transparent;
}

n4rrOx

Hm,

habe jetzt die Farben wieder in der CSS "gerade gebogen".
Leider hat er aus den fa-circle Hintergrundicons wieder Quadrate gemacht .... oO wieso das?
/* neue Schreibweise */
[data-type="switch"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) .active i#fg {
    color: #eee !important; background-color: #0088cc !important;
}
[data-type="switch"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) :not(.active) i#fg {
    color: #eee !important; background-color: #aaa !important;
}

Wie ist den der Plan für die Zukunft mit der "Theme-Engine"?
Ich möchte ungern jetzt alles ändern, um später wieder Anpassungen machen zu müssen.

Btw.... wie sieht es mit der zweiten Frage aus bzgl. der Notifications?

Vielen Dank vorab.

setstate

Das sind nur debug Notifizierungen. Es muss dazu der debug Meta auf 2 oder 1 stehen.

paul79

Zitat von: n4rrOx am 15 März 2018, 10:41:34

Leider hat er aus den fa-circle Hintergrundicons wieder Quadrate gemacht .... oO wieso das?

das habe ich auch, transparent geht gar nicht und wenn ich eine Farbe nehme sind es Quadrate.

[data-type="pagebutton"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) .active i#fg {
    color: #000000!important; background-color: transparent !important;
}
[data-type="pagebutton"]:not([data-colors]):not([data-on-colors]):not([data-color]):not([data-on-color]):not([data-off-color]):not([data-on-background-color]):not([data-off-background-color]):not([data-on-background-colors]) :not(.active) i#fg {
    color: #505050 !important; background-color: transparent !important;
}

zum Glück hat man ein Backup.

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

setstate

Immer nur

color: #123456

Der Background eines Buttons ist ein anderes Element mit einer anderen Id

Foreground (Icon)
... .active i#fg {

Background (Kreis, Viereck)
... .active i#bg {

paul79

Hallo,

das wird mir jetzt etwas zu unverständlich.

Wie komme ich jetzt von Anhang color_jetzt.png wieder zu color_vorher.png?

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3

drhirn

paul79

das heißt ich muss jetzt wieder alles in den html Seiten ändern?
ich war froh das es raus war.
FHEM5.7 auf Pi3

setstate

Zitat von: paul79 am 15 März 2018, 13:09:33
das heißt ich muss jetzt wieder alles in den html Seiten ändern?
ich war froh das es raus war.

Das wäre nur eine Übergangsmöglichkeit, solange die CSS konvertiert sind.

paul79

danke aber da mache ich ein restore, habe kein bock mehr wegen halbfertiges zeug alles wieder zu ändern.
FHEM5.7 auf Pi3

setstate

Okay, ich werde die Version 2.7 nennen, damit man sieht, dass es Inkompatibilität geben kann.