Structure schaltet nur zwei von drei Aktoren

Begonnen von wurzelxquadrat, 18 März 2018, 23:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurzelxquadrat

Hallo

Ich bin hier am verzweifeln.
Ich habe ein Structure mit drei Lampen angelegt.

Alle dre Lampen lassen sich einzeln ohne Probleme schalten.
Wenn ich allerdings über die Structure die Lampen schalte, werden nur die ersten beiden berücksichtigt.

Hier mal die Einstellung :

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

   ATTR       room
   CHANGEDCNT 0
   DEF        room Licht_AZ_Fenster Licht_AZ_ALT_Fenster Licht_EZ_Fenster

   DEVSPECDEF 1
   NAME       Lichter_b_Anwesenheit
   NR         61
   NTFY_ORDER 50-Lichter_b_Anwesenheit
   STATE      on
   TYPE       structure
   READINGS:
     2018-03-18 22:46:28   LastDevice      Licht_AZ_ALT_Fenster
     2018-03-18 22:46:28   LastDevice_Abs  Licht_AZ_ALT_Fenster
     2018-03-18 22:57:35   state           on
Attributes:
   room       Übersicht

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was komisch ist, ich kann die Lampen in Ihrer Reihenfolge beliebig ändern.
Es werden immer nur die erstem beiden geschaltet ?

Habt ihr ne Idee ?

Gruß
Wurzelx²

KernSani

Hi,

Bitte code tags verwenden (das # über den Smilies - siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html).

Poste bitte mal ein "list" der structure...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wurzelxquadrat

Hi

habe jetzt ne weile nix gemacht.
hier der List zur Structure

Kann da jemand nen Fehler entdecken ?

Internals:
   ATTR       Room
   CHANGEDCNT 0
   DEF        Room Licht_AZ_Fenster Licht_AZ_ALT_Fenster Licht_EZ_Fenster

   NAME       Lichter_b_Anwesenheit
   NR         60
   NTFY_ORDER 50-Lichter_b_Anwesenheit
   STATE      off
   TYPE       structure
   READINGS:
     2018-03-18 23:25:05   LastDevice      Licht_AZ_ALT_Fenster
     2018-03-18 23:25:05   LastDevice_Abs  Licht_AZ_ALT_Fenster
     2018-03-18 23:25:05   state           off
Attributes:
   room       Übersicht



Gruß
Wurzel

KölnSolar

Hallo Wurzel,
was sind das denn für Schalter ? Möglicherweise wird das Signal nicht erkannt, wenn mehrere Befehle kurz hintereinander abgesetzt werden.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

wurzelxquadrat

Hi Markus


das sind einfach nur Intertechno Funksteckdosen.
Ich kann sie ohne Probleme manuel schalten , aber egal in welcher Reihenfolge - die letzte wird "vergessen"

Wurzelx²

wurzelxquadrat

Ahaaaaa....

Ich komme der Sache näher.
Wenn ich in die structure eine weitere Steckdose anhänge, werden drei von vier geschalten.
Also ignoriert Fhem aus irgend einem Grund die Letzte ?!

Was kann das sein ?

KölnSolar

keine Ahnung  :-[ Probier mal asyncdelay.

Workaround: Dummy-device, welches als letztes geschaltet wird. :)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

#7
Zitat von: KölnSolar am 23 März 2018, 20:29:29
Workaround: Dummy-device, welches als letztes geschaltet wird. :)

Noch einfacher: das letzte device einfach zweimal in die structure schreiben.

ABER: ein normales Verhalten der structure ist es auf keinen Fall, das letzte Device zu vergessen.

Leg mal bitte eine structure an, in der nur ein einziges Device hängt. Was passiert, wenn Du diese structure schaltest?
Was steht im Logfile mit verbose 5?


Wie hast Du die structure angelegt? Ich hoffe doch, direkt im Webfrontend von FHEM und nicht direkt in der Konfigurationsdatei.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!