Autor Thema: Erfahrung mit NEO Coolcam Door/Window Sensor  (Gelesen 416 mal)

Offline Jens_B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 328
Erfahrung mit NEO Coolcam Door/Window Sensor
« am: 23 März 2018, 06:53:37 »
Hallo Zusammen,
den obigen Sensor kann ich nicht empfehlen, er funktioniert nicht zuverlässig . Ich habe 2 Stück, und keiner der beiden zeigt Zuverlässig auf / zu an.
Der innen verbaute Reedkontakt wird zwar scheinbar zuverlässig geöffnet/geschlossen (kann ich am "klacken" im Gerät erkennen). Aber die Schaltung erkennt das nicht immer. (Die LED leuchtet nicht).

Ich habe hier von selbiger Firma auch noch einen Stecker "Wall-Plug" im Einsatz (sehen ähnlich wie die Fibaros) aus, der funktioniert.

Die Fenster/Türkontakte würde ich allerdings nicht wieder kaufen.
Ich werde jetzt zum testen mal einen Homematic Fenstersensor optisch ordern.

Gruß
Jens
RaspberryPi 3 (Raspian Stretch)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Pilight
Fritz!Box 7490

Offline majestro84

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Erfahrung mit NEO Coolcam Door/Window Sensor
« Antwort #1 am: 28 März 2018, 13:42:59 »
Hallo Jens,

Ich besitze 10 dieser Fensterkontakte und alle Schalten zuverlässig. Dein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
Allerdings musste ich so gut wie jeden Fensterkontakt resetten da beim ersten Inkludieren nie alle Readings gekommen sind.
Nach dem Exkludieren und Reset laufen sie bis jetzt (ca.1,5 Jahre) alle Zuverlässig.

Gruß
Alex

Offline Jens_B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 328
Antw:Erfahrung mit NEO Coolcam Door/Window Sensor
« Antwort #2 am: 28 März 2018, 14:12:02 »
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt. Reset etc. hat bei. Ihr nix geholfen, das liegt imho an der Hardware.
Habe jetzt Homematic Sensoren, die sind als Bausatz auch nicht wesentlich teurer.

Gruß
Jens
RaspberryPi 3 (Raspian Stretch)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Pilight
Fritz!Box 7490

 

decade-submarginal