HOWTO: Beschattung mit Sonoff (Tasmota) - Temperaturabhängig

Begonnen von Albi, 01 April 2018, 16:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein kleines HOWTO geschrieben. Vorab, ich bin ein FHEM ANFÄNGER, es kann also sein, dass nicht alles Perfekt gemacht wurde und sicher gibt es Leute die über Sinn oder Unsinn des Projekts sich Gedanken machen. Für mich ist es halt ein Projekt das ich austesten wollte.
WICHTIG: Für alle Arbeiten, wie Flashen von Sonoff´s oder anklemmen von Markisen usw - STROM ausschalten, oder halt bei Arbeiten im 230V Netz! Am besten einen Elektriker, also Fachmann holen!

Vorwort:
Ich versuche hier eine elektrische Markise die unter einer Glasüberdachung montiert ist zu automatisieren. Die Markise hat eigene Endschalter eingebaut. Die Markise dient rein zur Beschattung, kann eben bei Wind und Regen ausgefahren bleiben, da eben ein Glasdach darüber ist. Sollte es jemand mit einer freistehenden Markise versuchen, ACHTUNG wegen Wind und Regen (in dem Fall müsste man mit weiteren Sensoren arbeiten oder das TWILIGHT Modul mit nutzen). Zudem sind alle Sonoff entweder unter dem Vordach montiert oder im Innenbereich, nur die Temperaturfühler sind im Freien verbaut (Sonoff sind nur für den Innenbereich geeignet).
Die Funktion der Automatisierung soll so ablaufen das eben ab einer bestimmten Temperatur die Markise raus oder rein gefahren wird. Mit einem "Schatten" und einem "Sonnen" Sensor wird der Unterschied abgefragt. Ist eben Sonne da, wird die Temperatur beim Sonnenfühler steigen, aber einer gewissen Differenz soll die Markise selbst rausfahren. Ist dann eben die Sonne weg (Abends oder Wolken) ist der Unterschied deutlich geringer und die Markise soll rein fahren.

Es kommen überall Sonoff Module zum Einsatz und somit ergibt sich folgende "Einkaufsliste"

- 2 Stück Sonoff TH10 mit Temperatursensor DS18B20 (Kosten für beide ca 23,00 Euro)
- 1 Sonoff Dual (Kosten ca 11,50 Euro)