Schalte Licht aus nach 5 Minuten aus, wenn die Zeit von 08:00 -20:00 ist

Begonnen von linuxer, 18 Mai 2018, 12:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

linuxer

Hi,

ich habe das Problem , das meine lieben Kinder unser Licht immer anlassen :). Da ich FHEM im Einsatz habe mit diversen Homematic Aktoren, würde ich gerne folgendes realisieren:

Automatisches Ausschalten des Lichts nach 10 Minuten, wenn die Tageszeit 08:00 bis 19:00 ist, und das Rollo oben ist.

Wie kann ich das realisieren ?

Vielen Dank für eure Vorschläge und kommt mir nicht mit Erziehungstips :)

Gruß
Marco


JoWiemann

Die Frage ist, was verstehst Du unter Erziehungstipps?


Was möchtest Du? Einen Lösungsansatz? Dann wäre es schön, wenn Du mehr Informationen geben würdest.


- ein List aller Devices, die nach 10 Minuten ausgeschaltet werden sollen
- ein List aller Devices, die zu rreferenzierende Rolos sind

Wie soll gruppiert werden. Also jedes Kinderzimmer, oder reicht ein Rolo ob und dann alle lampen, die An sind.

Warum 08:00 bis 19:00 und nicht abhängig vom Tageslicht, bzw. Sonnenauf/-untergang.

Darf das Ausschalten irgenwie übersteuert werden? Also schlechtes Wetter, es ist dunkel und das Licht wird zweimal kurz hintereinander ein/aus geschaltet. Dann kein automatisches Ausschalten. Weil, die Kinder schnell sagen: Ich kann gar nicht für die Schule üben. Es geht ja immer das Licht aus.

Oder soll nur ausgeschaltet werden, wenn das betreffende Kind das Haus verlässt?

Ach ja, und was sagt Deine Frau wenn beim Saubermachen immer nach zehn Minuten das licht aus geht.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Hallo Marco,

als ganz simple Idee aus meiner existierenden Installation.
defmod nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 0.2;; IF ([$NAME:timedOn] ne "running") (set $NAME off)

Und dann noch attr disabledForIntervals setzen und natürlich den sleep auf die Zeit Deiner Wahl und das regEx auf alle möglichen Aktoren anpassen.
Das IF kannst Du auch einfach weglassen oder andere Bedingungen reinsetzen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

linuxer

Hi,

vielen Dank für eure  Antworten.

Grundsätzlich ist zu sagen, das ich meine Homematic Aktoren nicht in jedem Raum habe, es bezieht sich in der Regel auf einzelne Räume so wie Kinderzimmer und Bad.
Somit müssten diese Räume gruppiert werden. Ich verwende mit einem Raspberry PI folgende Homematicaktoren:
HM-LC-Sw1PBU-FM-Funkschaltaktor
HM-LC-BI1PBU-FM Rolladenaktor
Das wäre natürlich super, wenn ich das tageslichtabhängig machen könnte, geht das ohne zusätzlicher Hardware (Zeitzone?) ?
Auch ist das sicherlich toll, wenn man das Übersteuern kann.

Es wäre super wenn ich einen Einstieg bekommen könnte, und mich an die Königsklasse ranarbeiten könnte ;).

@Otto
Das was du simpel nennst, hört sich für mich noch für Fremdsprach an :)

Gruß
Marco






JoWiemann

Nun ja, Otto zeigt Dir den Einstieg. Einfacher geht es, wenn Du von jedem Device ein List posten würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Hallo Marco,

was soll ich da jetzt antworten? Deine Fragestellung war relativ einfach und genauso einfach war meine Antwort. Ich kann nicht wissen wie Dein Kenntnisstand über FHEM ist.

Ich habe Dir ein notify empfohlen, welches auf einem Homematic Aktor auf on triggert, eine Zeit abwartet und diesen dann wieder ausschaltet. Zusätzlich hatte ich bei mir noch einen Bedingungsabfrage drin, die hast Du nicht gefragt. Die Erklärung zu notify sleep und set sowie zu disabledForIntervals  findest Du in der Doku.
Es ging um Licht und nicht ums Rollo.
So ist es nochmal einfacher dargestellt.
define EinVonDirWählbarerName notify DerNameDeinesAktors:on sleep 600;; set $NAME off
Wenn Du die Namen Deiner Schalter clever gewählt hast kann man das mit einem einfachen regExp machen, mann kann aber im regExp auch ein paar Schalter angeben. Für Vorschläge bräuchte ich dann mal Namen.
Wenn Du jetzt was nicht verstehst musst Du einfach fragen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

enno

Moin Otto,

wenn ich dein notify im Treppenhaus nutzen wollte bräuchte ich noch eine Möglichkeit, dass ein Homematic Bewegungsmelder die Zeitschalt verlängert. Ich habe das zur Zeit mit einem DOIF realisiert, bei der Verlängerung "flackert" das Licht aber, da durch den "Reset des DOIF" es einmal aus und gleich wieder an geschaltet wird.

Hier das DOIF ohne Bewegungsmelder falls es bei der Lösung für Marco hilft:

([Licht_Treppenhaus] eq "on")(set Licht_Treppenhaus off)


Attributes:
   do         resetwait
   wait       1800


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Otto123

Hallo Enno,

beim meinem Flur DOIF flackert nichts  :o
defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and ([?Tageslicht] eq "0" or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180
Der PIR1 hat R-minInterval 120

In der Variante aus #2 wird ja das ausschalten von einem Register abhängig gemacht. Das dient dazu, falls ein on-for-timer läuft, nicht vorzeitig auszuschalten. Vielleicht kannst Du damit was machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz