Hauptmenü

Licht blinken lassen

Begonnen von Torsten_MG, 19 Mai 2018, 15:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Hallo Leute,

stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, auch die Suchfunktion kriege ich heute irgendwie nicht hin.
Hoffe mir wird hier trotzdem geholfen ;)

Und zwar habe ich folgendes vor.

Ich habe von Homematic eine Funk-Tasterschnittstelle 4-fach (HM-PBI-4-FM), diesen habe ich schon erfolgreich eingepflegt (Zusatzinfo ich benutze einen CUL1). Nun möchte ich, wenn der Taster1 geschlossen wird, daß eine Lampe, die an einen Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt (HM-LC-Dim1T-FM) angeschlossen ist, 10sek. lang blinkt.

Ich habe es mit einem at versucht, aber der soll ja nur aktiv werden, wenn der Taster geschlossen wird und dann auch nur 10sek. aktiv sein

Torsten_MG

#1
Hier mal meine Versuche:

defmod Flur_Klingel_no notify Flur_Klingel:.*Short.* setreading Klingel_dummy Klingel 1

defmod Klingel_dummy dummy

defmod Flur_Lampe_Klingel at +*00:00:02 { if (ReadingVal("Klingel_dummy","Klingel") eq "1") {fhem ("set Flur_Lampe on")}}

der Dummy wird auch mit 1 gesetzt, aber der at anscheinend nicht gestartet. Also if fehlerhaft? da hänge ich gerade

Otto123

#2
Hi,

ich habe keine Lösung nur ein paar Ideen.
eigentlich können die Homematic Devices an sich blinken (register), ob es der Dimmer kann weiß ich nicht genau ich denke aber ja. Das wäre von der Qualität her die zu bevorzugende Variante (wenig Funk und direktes Peering möglich)
Du könntest den dummy über useSetExtensions blinken lassen. Dann ein notify zum Aktor.
Du kannst glaube ich über DOIF einfach blinken lassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byte09


das Modul MSwitch bekommt heute oder morgen Abend ein Update auf V1.43 . Diese Version wird das von Haus aus können , ohne das du mehrere Dummys , Notifys oder sonstiges konfigurieren musst.

Gruss Byte09

Torsten_MG

Zitat von: Byte09 am 19 Mai 2018, 17:28:05
das Modul MSwitch bekommt heute oder morgen Abend ein Update auf V1.43 . Diese Version wird das von Haus aus können , ohne das du mehrere Dummys , Notifys oder sonstiges konfigurieren musst.

Gruss Byte09

Ok, dann übe ich mich etwas in Gedult und bin auf das neue Modul gespannt

rabehd

Bei mir blinkt ein HM-LC-DIM1T-FM; und zwar wie Otto schon empfohlen hat.
Das Modul MSwitch habe ich kurz angelesen, aber scheint mir auf die Schnelle zu kompliziert.

Der Dimmer ist mit einen virtuellen Taster in der VCCU gepeert.
Die Register für kurzen Tastendruck sind mit der Hell/Dunkel-Zeit gesetzt.
R-<xx>-shOffTime   1 s
R->xx>-shOnTime   1 s

Du brauchst natürlich noch ein at zum Abschalten nach 10 sek.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Byte09

#6

Zitat von: rabehd am 20 Mai 2018, 13:36:21

Das Modul MSwitch habe ich kurz angelesen, aber scheint mir auf die Schnelle zu kompliziert.


Ist es eigentlich nicht ,wenn man sich mal rein gefunden hat. ;-)

Aber zugegeben : man muss erstmal das Grundprinzip haben .... denke aber dann ist es einfacher als viele andere Varianten. War zumindest mal der Anspruch

Gruss byte09

Gesendet von meinem T1-701u mit Tapatalk


Frank_Huber

Da gewünschte Szenario lässt sich problemlos mit einem DOIF realisieren.

([Taster:short]) (set on) (set off)

Attribut do always
Attribut wait 0,10

Oder wenn es der dimmer kann (set on-for-timer 10), ohne set off und ohne wait Attribut.

Kein dummy, kein notify, kein at...

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Frank_Huber am 20 Mai 2018, 14:55:22
Da gewünschte Szenario lässt sich problemlos mit einem DOIF realisieren.

([Taster:short]) (set on) (set off)

Attribut do always
Attribut wait 0,10

Oder wenn es der dimmer kann (set on-for-timer 10), ohne set off und ohne wait Attribut.

Kein dummy, kein notify, kein at...

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Blinkt aber nicht

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Frank_Huber

Zitat von: Byte09 am 20 Mai 2018, 16:07:57
Blinkt aber nicht

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja sorry, falsch gelesen.
Geht aber auch.

On for timer 1, repeatcmd 2 und repeatsame 5

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk